WS-Discovery funktioniert nur halb - UPDATE

  • Hallo zusammen,


    ich habe in meinem Netz insgesamt 6 NAS laufen, 3 davon sind von QNAP (TS251+, TS451+, TS231).

    Ich habe die Tage mein Windows neu aufgesetzt und bewusst auf die Installation von SMB1 verzichtet.
    Nun habe ich folgendes Problem: Ich habe auf allen QNAP SMB3 als niedrigstes und als höchstes Protokoll festgelegt

    und überall WS-Discovery aktiviert.
    TS231 - Funktioniert, das NAS wird immer und problemlos erkannt (4.3.6.1070)

    TS251+ - Funktioniert nur, wenn ich WS-Discovery aktiviere - dann taucht es sofort im Explorer auf, nach einem Refresh des Explorer ist es wieder weg (4.4.1.1117).
    TS451+ - Funktioniert nur, wenn ich WS-Discovery aktiviere - dann taucht es sofort im Explorer auf, nach einem Refresh des Explorer ist es wieder weg (4.4.1.1117).
    Die beiden TSx51+ habe ich dann mal auf die Firmware 4.3.6.1070 downgegradet. Beim TS251+ funktioniert danach WS-Discovery problemlos, beim TS451+ bleibt

    der alte Fehler bestehen.
    An beiden ist nur eine Netzwerkschnittstelle belegt, beide haben eine fest IP und funktionieren, abgesehen von diesem Problem, einwandfrei.
    Hat jemand eine Idee, an was es noch liegen könnte?



    Edit:

    Nach dem Down- und anschließendem Upgrade auf 4.4.1.1117 funktioniert es nun auf beiden x51+.

    Damit hat sich das erledigt.

    Einmal editiert, zuletzt von thunda69 ()

  • thunda69

    Hat den Titel des Themas von „WS-Discovery funktioniert nur halb“ zu „WS-Discovery funktioniert nur halb - UPDATE“ geändert.
  • Kannst du nicht saubere DNS Einträge setzen? Dann hast du die Probleme nicht länger.

    Das andere Zeug funktioniert über mDNS und je nach Handhabung und Umsetzung ist das Multicast oder Müllcast.

  • Kannst du deine NAS Systeme sauber per DNS auflösen?

    Also in der CMD nslookup NASHostname?

  • Ich versteh denn Wirbel darum nicht wirklich.

    Ich richte mir ein Netzlaufwerk ein, und dann ist es mir schlichtweg egal ob die durch

    Discovery im Explorer auftauchen oder eben nicht.

    Und durch das anlegen mit einer IP umgeht man auch etwaige Fehler bei der DNS-Auflösung.