qsync client / Ubuntu / Ungültige Netzwerkadresse

  • Hallo,

    ich hätte da ein kleines Problem wo ich etwas Hilfe benötige.

    Bei mir läuft ein Qnap TS-231P auf der auch Qsync läuft.

    Die Sync von Android auf die NAS läuft auf mehreren Geräten einwandfrei.


    Auf den zwei anderen Rechnern, Linux Ubuntu und Debian, bekomme ich im Client immer eine Fehlermeldung.

    Angeblich passt die Netzwerkadresse nicht. Was aber nicht stimmt.

    Oder sehe ich hier was falsch?


    Gruß Ralf

  • Woher soll man das beurteilen können?

    Dort ist eine IP zu sehen, ob die stimmt oder nicht kannm man daraus nicht erkennen, da müsstest Du schon mehr Infos liefern.

    Wurde der Port geändert? Dann müsstest Du evtl. den Port hinter die IP schreiben.

    Evtl. ist auch der Rechnername zu lang (es gibt durchaus Systeme, da darf der Name nicht mehr als 8 oder 16 Stellen haben), vielleicht hat Qsync damit Probleme?


    Gruss

  • Evtl mal den Haken bei "Automatische...." entfernen.

    Vielleicht hängt es mit SMB oder NFS zusammen?

    Bei mir greifen alle Linux Rechner mit dem NFS Protokoll zu, smb ist nicht aktiv.

  • Hi,

    SMB ist nicht aktiv.

    Mach auch mit NFS den Zugriff.

    Die IP passt, und wird auch von der Client-Software gefunden, vorgeschlagen.

    Haken bei "Automatische...." entfernt. Bringt auch nix.

    Port wurde nicht geändert. https = 8080

  • Ich installiere mir mal gerade QSync zum testen, ich melde mich später nochmal...



    Edith sagt: So, hab mal alles installiert und läuft einwandfrei. Hast du auf der NAS auch die entsprechenden Ordner/User freigegeben? Aktuelle Version für Linux?

    evtl den clienten nochmal installieren.


    Edith 2 sagt: Du kannst auch aussuchen ob du über LAN oder anders zugreifen möchtest, evtl da die falsche Einstellung vorgenommen?

    4 Mal editiert, zuletzt von Bürste ()

  • Hab jetzt Ubuntu komplett neu aufgesetzt und den Client neu installiert. Geht nicht. Denke das liegt an NAS. Aber mit android funktioniert das doch. Gibt es da Unterschiede?

    Reboote jetzt die NAS. Nextcloud läuft auch extrem langsam.

  • Es könnte auch an der Netzwerkeinstellung (NFS) der NAS liegen.

    2019-11-17_18-03.png


    wichtig ist bei IP am Ende die *.0/24 . damit alle Linuxclienten zugriff haben

  • Ich hab bei mir testhalber einfach den Ordner "Video" freigegeben, ich habe im Verzeichniss /homes/User... nichts geändert, was auch nicht nötig ist.

    Hast du auf der NAS das richtige NFS Protokoll freigegeben (NFS2/3 oder NFS 4 oder beides?)

  • Jo, passt alles.

    Hab mal Qsync auf der NAS deinstalliert und neu installiert. Keine Veränderung.

    Die Client-software findet die NAS immer. Egal ob Qsync da ist oder nicht.

    Ich mach die NAS platt und mach alles neu.


    Edit:


    Neu aufgesetzt und es geht wieder alles.

    Qsync läuft, startet auf dem Linux-Recher übrigens erst wenn die NFS Freigabe und der Dienst steht.

    Das einloggen auf dem Linux-Rechner geht aktuell nicht über https.

    Einmal editiert, zuletzt von ralf66 ()

  • Aber wenigstens ein kleiner schritt nach vorne das du schon mal wieder Zugriff hast....