ZFS und FXP nicht möglich bei TS-131P ?

  • Hallo zusammen.


    Ich bekomme zwar per FlashFXP eine Verbindung zum TS-131P und einem anderen FTP-Server aber wenn ich vom entfernten FTP auf den TS-131P kopieren will, werden nur die Ordner ohne Inhalt erstellt.


    Über SMB geht es wegen der Verzeichnistiefe und Dateinamen nicht unter Windows.


    Der externe FTP hat als Dateisystem ZFS und die Platte wird beim QNAP auch nicht als externes Laufwerk erkannt wenn ich die HDD direkt per USB anschliesse.


    Unter Linux Mint, werden zwar alle Daten auf eine ext4 HDD kopiert aber ich habe zu viele 0byte Dateien.

    ArchLinux wollte ich mal installieren aber über das Terminal war mir das zur Zeit zu aufwändig...evtl. probiere ich noch mal die Live-CD mit GUI zur Installation aus.


    Die Frage ist jetzt, wie bekomme ich die Daten von der HDD mit ZFS aufs NAS ?


    Währe Freenas eine Option un dann per rsync ?


    Ich habe nur die Original ZFS HDD hier und keine passende Platte zum klonen mehr und muß jetzt aufpassen das ich mir die Daten nicht zerstöre.


    Ich benötige eigentlich nur ein OS was ZFS lesen und kopieren kann.


    OpenZFS auf Mac hat nicht funktioniert.


    Ubuntu ?


    Über eine Hilfe währe ich dankbar.


    Holger

  • Hallo Holger!

    Ich bekomme zwar per FlashFXP eine Verbindung zum TS-131P und einem anderen FTP-Server aber wenn ich vom entfernten FTP auf den TS-131P kopieren will, werden nur die Ordner ohne Inhalt erstellt.

    Möglicherweise eine Ordner/Datei-Rechteproblematik. Wobei ich beim Versuch FTP Verbindungen zwischen Fremdbetriebssystemen und QNAPs QTS auf andere Schwierigkeiten gestoßen bin. Es gibt wohl Unterschiede zwischen den FTP-Servern, bezüglich der Unterstützung von bestimmten FTP-Befehlen.


    Mit VSFTPD konnte ich unter Ubuntu keine funktionierende Verbindung aufbauen, da dieser Server die FTP-Befehle MDTM, MFTM nicht unterstützt, die aber auf QNAP-Seite wohl genutzt/erwartet werden. Abhilfe schuf hier ein Wechsel auf ProFTPD.

    Der externe FTP hat als Dateisystem ZFS und die Platte wird beim QNAP auch nicht als externes Laufwerk erkannt wenn ich die HDD direkt per USB anschliesse.

    QNAP kann ZFS nicht einbinden.


    Währe Freenas eine Option un dann per rsync ?

    Das wäre eine Option. Mit rsync habe ich erfolgreich eine Datensicherung eingerichtet, allerdings nur die Richtung QNAP --> FreeNAS genutzt. Klick hier! Entgegengesetzt sollte es aber auch funktionieren.

  • Danke für die Unterstützung.


    Aus irgendeinem Grund konnte ich die Daten nicht auf ein ext4 Laufwerk kopieren.

    Habe jetzt die andere HDD als xfs eingerichtet und das funktionierte dann.

    Danach über Mac Pro auf den Server geschoben.

    Auch umständlich, aber die Daten sind jetzt auf dem 131-P