Linux Station nur noch Button "installieren" zu sehen

  • Moin,


    ich habe wenn ich auf Linux Station gehe nur noch einen Button der da heißt "installieren" mehr ist nicht mehr da. Gestern ging noch alles. WEnn ich ihn anklicke, passiet nichts...

    Sieht so aus

    pasted-from-clipboard.png

    Ideen?

    pasted-from-clipboard.png

    Es dankt

    der Spender


    Edit: Ich habe die App deinstalliert und neu installiert. Genau das Gleiche!

  • Das passiert auch bei mir wenn ich runterfahre oder neustarte in der shell in LinuxStation, ich muss nur stoppen und starten und es geht wieder

  • Du könntest als Alternative eine "eigene Linux Station" erstellen. Also einen LXC Container, der genau das gleiche macht wie die Linux Station. Dazu einfach die Konfigurationsdateien der originalen Linux Station kopieren und damit einen neuen Container starten.

  • Ich habe seit gestern das gleiche Problem. Hat jemand noch eine Idee die Liniux Station wieder ans laufen zu bekommen. Den Umweg über die Virtualization Station möchte ich nicht machen.

  • Für alle die auch auf dieses Problem stoßen. Nach ca. 36 Std. ließ sich die Linux Station wieder installieren. Warum dies so war kann ich mir leider nicht erklären.


    Neuer Zwischenbericht:


    Am WE konnte ich die Linux Station erfolgreich installieren und benutzen. Jetzt zeigt sich beim Starten der Linux Station erneut wieder nur der Dlg. mit nur einem Button Installieren und Linux (in meinem Fall Ubuntu 18.04) startet nicht.


    Installieren will ich es ja gar nicht mehr weil es ja installiert ist. Ein Zugriff auf Ubuntu ist auch nicht möglich.


    Habt Ihr auch so ein Problem mal gehabt?


    Funktioniert leider doch nicht

  • Guten Morgen SmartKermit,
    ich weiß nicht ob Dein Problem noch aktuell ist, aber ich kenne das Problem auch.
    Wenn ich von meinem Rechner (mit Dual-Boot Windows 10 und Ubuntu Linux) mit gestartetem Windows 10 vom Firefox aus auf die Linux-Station zugreifen will ist alles bestens. Starte ich nun mein Ubuntu und versuche das gleiche mit dem Firefox sehe auch ich nur den "Installieren" - Button. Wenn ich mich aber mit "Sichere Anmeldung" anmelde (bekomme aber einen Fehler wegen Zertifikat - verstehe das aber auch nicht) und die Ausnahme zulasse, geht es dann auch einwandfrei.
    Vielleicht ist die Ursache Deiner Probleme auch auf Ähnliches zurückzuführen?
    Vielleicht kann das auch mal jemand erklären woran das liegt? Täte mich interessieren.
    Viele Grüße, nogrup

  • Nur eine Vermutung:

    Lösche mal sämtlichen Cache / Cookies und probiere es dann nochmal aus. Ich denke im https wird kein Cache verwendet.


    Oder teste es mit dem Edge Browser auf Win10

  • ich glaube hat eher nix damit zu tun. Bei mir passiert das bei einem ganz frisch aufgesetzten System

  • Vielleicht kann das auch mal jemand erklären woran das liegt? Täte mich interessieren.

    Bezog sich Deine Frage auf den Zertifikate-Fehler für sichere Anmeldung, wenn Du mit Firefox unter Ubuntu zugreifst?


    Wenn ja, so sollte Dir die Warnmeldung bei Zertifikaten doch berichten, um was für eine Warnung bzw. Fehler es sich handelt. Firefox hat mit steigender Versionsnummer auch die Anforderungen an Zertifikate erhöht. Ab einer Version werden dann selbst-signierte Zertifikate nicht mehr als gültig anerkannt, es sei denn, man erlaubt es explizit. Wenn dies die Ursache für die Zertifikate-Meldung war, gibt es zwei denkbare Methoden. In der einen bestätigst Du, dass Du diesem angetroffenen Zertifikat dennoch vertraust. Dies hast Du vermutlich bei Deiner Vorgehensweise gemacht. Eine andere Alternative ist, dass Du mit Deiner Zertifikatsverwaltung Dir entsprechende Zertifikate ausstellst für Deine QNAP, und die vorherigen durch Deine ersetzt. Wenn ich mich richtig erinnere, stellt QNAP eine Anleitung für einen solchen Austausch bereit, habe ich aber bislang nicht gelesen. Ich vermute, dass darin nicht steht, wie Du eigene Zertifikate erstellst, und auch nicht, wie und wo Du Deine Zertifikate verwaltest. Auch dafür gibt es verschiedene Optionen. Sollte dann aber in eigenes Thema ausgegliedert werden. Sollte dafür auch bereits Anleitungen im Internet existieren, die völlig unabhängig von QNAP sind.

  • Danke chef1 für Deine Ausführungen. Ja, es ist für mich einfacher dem Firefox explizit mitzuteilen, dem Zertifikat zu vertrauen als mich damit zu beschäftigen wie ich denn ein vom Firefox akzeptiertes Zertifikat erstelle.
    Ich hatte das über Let's Encrypt erstellt.
    Was mich aber verwundert: Wenn ich (ich verwende überall den neuesten Firefox) über mein frisches Ubuntu 20.04 (vorher auch schon über andere Ubuntu-Versionen) die Linux-Station aufrufe habe ich das oben beschriebene Phänomen. Über Windows 10 und Firefox funktioniert es aber beim "nicht-sicheren-Einloggen".
    Ich kann damit (leicht) leben, verstehen tue ich es halt nicht.
    Ich wünsche allen ein schönes Wochenende
    nogrup