Port blockieren

  • Das macht wenig Sinn. Entweder du deaktivierst die entsprechenden Dienste, die einen Port nutzen. Oder Du kannst ihn bei einigen auch verstellen. Das geht höchstens, wenn Du auf dem Qnap eine Firewall laufen lässt wie bspw. pfSense. Da gibts wohl eine vorkonfigurierte VM. Ansonsten müsste man ja erstmal das Netzwerk Setup kennen, um zu beurteilen, ob der Ansatz überhaupt sinnvoll ist.

  • besteht mit Qnap Bordmitteln die Möglichkeit einen bestimmten Port zu blockieren?

    Native mit QTS, sprich mit Bordmitteln des NAS selbst nicht, den QTS hat keine Firewall verbaut, leider.

  • Hallo zusammen,


    ja das wäre interessant gewesen, mit der Firewall...


    Hab von der Applikation den Port auch mal verändert, zum Beispiel auf 443 und dann probiert die Bindung auf eine Netzwerkkarte für den Webservice zu deaktivieren.


    Meine Hoffnung war das HTTPS nicht erreichbar ist. Offensichtlich greift das aber nur auf dem Qnap Webserver wenn dieser auf Port 443 läuft.


    Sprich kein iptables und kein ip2ban.


    Über eine als pfsense, docker, habe ich auch nachgedacht.


    Will eigentlich ich genau weg von Tagging, Vswitche, Transfernetze, etc...


    Einfach ipsec von außen und alles andere nicht erreichbar.


    VG

  • Die beste Firewall ist einfach eine echte Firewall, eigenen Hardware am Anfang des Netzwerks, sprich Internet.