QSync läuft amok

  • Hallo zusammen,

    Seit dem QTS 4.4.x Upgrade liegt bei meiner QNAP leider so manches im Argen.

    Eines der Sachen ist wie es scheint auch die QSync Central.

    Ich habe jetzt relativ lange gesucht um QSync als Übeltäter für exorbitante CPU-Last auf dem NAS zu identifizieren.


    Folgendes "Fehlerbild"

    An sich funktioniert alles. Aber die Grundlast der CPU ist normalerweise so gegen 15-25%. Seit ein paar Wochen schwankt die aber gerne auch mal gegen 80%. Gesehen habe ich dann öfters mal den MySQL-Server, der offenbar die ganze Leistung zieht. Hab erst jetzt raus gefunden, dass der wohl auch mit QSync in Verbindung steht. Denn ich verwende für meine Zwecke keinen MySQL und dieser ist auch in der SysSteuerung deaktiviert.

    Der MySQL zieht dann immer schön 50% der CPU-Leistung weg und das über Stunden, Tage, ...

    Lustiger weise dürfte der MySQL aber nun seit dem letzten QTS-Update (die aktuelle Version aus November) "maskiert" worden sein. Denn ich sehe ihn nicht mehr im "top". Die Last im User-Space ist aber dennoch da. Wenn ich QSync Central stoppe ist erst mal Ruhe, Starte ich es wieder, geht der Schmarrn von vorne los.

    In der QSync Central selbst sehe ich aber keine Indizien zu einem Problem. Die zur Verfügung stehenden Logs geben nix her.


    Vermute mal die Datenbank ist korrupt oder ähnliches. Kann man die irgendwie purgen?



    Bild 106.png

  • Sonst alles OK? Kein Virus oder Trojaner am Laufen?

    Was sagt der Malwareremover oder das "cleanme" Tool curl https://download.qnap.com/Storage/tsd/utility/cleanme.sh | sh ?


    Testweise auch wieder auf die vorige Version zurück gehen, ist dann alles wieder so wie früher?

  • Seit dem QTS 4.4.x Upgrade

    Von QTS 4.3.6 oder früher?

    Hatte ein ähnliches Verhalten beim Wechsel von QTS 4.2.5 auf QTS 4.3.5 bzw. 4.3.6. Hatte bei mir nichts mit QSync zu tun, aber mit einer deutlich erhöhten Grundlast. Siehe dazu:

    Firmware - Wechsel auf eine neuere Version und dessen Konsequenzen

    Sehe es mit Bedenken, dass neue Versionen oft nicht gerade ressourcenschonend programmiert werden, was kleine NAS oft sehr schnell an ihre Grenzen bringt.

  • RedDiabolo :

    Also der Malware-Remover läuft nächtlich um 3:00 und der sagt bis jetzt alles "grün". Das Script habe ich noch nicht getestet.


    Mavalok2 :

    Ich update eigentlich regelmäßig, Also nehme ich an, ich bin von der direkten Vorgängerversion von 4.4 gekommen. Ja es stimmt schon, die aller ersten 4.4er Release war grauenhaft langsam. Da dauerte es oft schon mal 1-2 Minuten bis mal ne App vom QTS-Desktop gestartet werden konnte. Das get jetzt mittlerweile wieder halbwegs. Was immer noch etwas nervt ist das schlechte bis nicht vorhandene GUI-Cachingverhalten.

    Ihr kennt ja die GUI-Felder in dem man einen Pfad auf der NAS auswählen kann. zB.: in der Container-Station für Host-Ordner, oder Beim Shares anlegen. Was mir nicht eingeht: Wenn ich mehrere solcher Aktionen hintereinander mache - warum muss die GUI jedesmal die ganze NAS neu discovern. Das ist wirklich "gääähn" langsam und wird gefühlt von Release zu Release noch schlechter.


    @all

    Ich hab gestern QSync auch mal komplett deinstalliert und neu installiert. Offenbar macht er aber auch hier keinen clean-up. Denn spinnen tut es danach immer noch. Auch wenn der Service startet, können sich meine Clients nicht mehr verbinden. Wie gesagt, ich würde die ganze App gerne resetten. Der Aufwand das auf meinen 2-3 Geräten neu zu synchronisieren wäre jetzt überschaubar.

  • Also nehme ich an, ich bin von der direkten Vorgängerversion von 4.4 gekommen

    Das müsstest Du im Log sehen können (FW-Update von xxxx nach yyyyy).


    Gruss

  • Hier mal das Output von cleanme.sh



    Code
     [*] Removing /tmp/config/autorun.sh


    Das hier könnte von mir gewesen sein. Musste da mal was tweaken als ich mich mit Elastic Search gespielt habe.


    Und hier die Logzeile aus dem FW-Update ->

    Bild 107.png

  • Meine (von mir) modifizierte autorun.sh hat das Script auch angemeckert.

    Bei den FW Updates müsstest Du meines Wissens nach mind. eine Version übersprungen haben, da bin ich mir aber nicht sicher.

    Kann sein, das es für Dein NAS auch keine FW dazwischen gab.


    Gruss

  • Ist natürlich nicht ganz unmöglich. Denn wenn Updates binnen weniger Tage hintereinander kommen, kannst schon mal sein, dass ich da nicht sofort dazukommen ;)


    Ich hab jetzt mal nen Case aufgemacht. Mal schauen, was der SUP sagt.


    EDIT:

    Der Support hat mir nun die QSync-DB resettet. Jetzt schaut derweil wieder gut aus. Mal sehen wie es sich verhält wenn alles wieder eingerichtet wurde.


    EDIT2:

    Einrichtung ist nun wieder komplett. Hat etwas gedauert, bis QSync wieder wusste, was schon auf der NAS liegt und was aktualisiert werden muss. Aber nach 1-2h synchronisieren ist wieder alles auf Stand und auch die Last ist wieder im grünen Bereich.

    2 Mal editiert, zuletzt von blue_focus ()

  • So nun ists schon wieder so weit. QSync hat sich schon wieder zerwürfelt und ich finde einfach keine Logfiles vom Server um rauszufinden was das teil Überhaupt treibt (außer mich in den Wahnsinn).

    Habt ihr eine Idee wo ich von mir aus auch über SSH Applikationslogs von der qsync Central finden kann?

    Lt. WebUI ist alles in Butter. Mein derzeit einziger zu synchender Client hängt in ner "Verbinde" Schleife seit Stunden und das NAS ist seit mein Rechner online ist auch schon wieder ungewöhnlich hoch ausgelastet mit Prozessen die man nicht sieht.


    Gibtes eventuell auch Alternativen zu QSync?

    Brauche eigentlich nur nen One-Way Sync von meinem PC aufs NAS. Team-Ordner oder Ähnliches nutze ich nicht. Verwende es nur zum Spiegeln diverser Ordern auf meinem PC, die ich nicht verlieren will, die aber aus Performance Gründen besser lokal liegen. Es geht hier um keine gewaltigen Datenmengen. vllt. so 100-200GB.

  • Gibtes eventuell auch Alternativen zu QSync?

    Brauche eigentlich nur nen One-Way Sync von meinem PC aufs NAS.

    Für den Sync vom PC auf das NAS verwende ich z.B. das Tool FreeFileSync. Läuft auf dem PC und synct auf einen Share vom NAS, fertig ...


    (Natürlich gibt es dann noch ein Backup vom NAS auf ein zweites NAS, sollte nicht unerwähnt bleiben ;) )