QNAP NAS: Musik-Playlist auf eine interne IP-Adresse streamen?

  • Hi Leute,

    ich hab ein QNAP NAS (TS-251A) und im Bad ein WLAN-fähiges Internetradio über dessen Weboberfläche man Stream von Radiosender einstellen kann.

    Nun ist meine Überlegung quasi meinen eigenen "Radiosender" aufzumachen, in dem ich in irgendeiner Art und Weise auf meinem QNAP NAS dauerhaft eine Musik-Playlist ablaufen lasse und die das QNAP NAS auf eine bestimmte IP-Adresse streamt (bspw. 192.168.178.11... oder was auch immer). Diese IP-Adresse mit dem Stream der Musik möchte ich dann auf einem Programmplatz im Badradio eingeben und das Badradio soll diesen Stream wiedergeben.

    Ist sowas mit dem QNAP NAS möglich?

    Alles was ich bisher gefunden habe, warum UPNP/DLNA oder ein iTunes Server einzurichten. Das Badradio kann aber kein DLNA/UPNP, sondern wie gesagt, kann nur "echte" mp3-Streams ausgeben.

  • Ich glaube, da braucht man eine eigene Streaming App. Ggf. geht sowas mit dem VLC, den gibts im QNAPClub Store. Dazu muss aber wohl die HDStation laufen. Ich hab das noch nicht ausprobiert, aber es würde mich auch interessieren.

  • Sowas hier??

    Hmm, sieht durchaus interessant aus. Muss ich mir mal anschauen.


    Edit:

    Leider kann die DJ2 Console selbst keine Streams generieren, sondern braucht einen Feed, der auf einem PC generiert wird. Es ist also sowas wie ein Verteiler. Was gesucht ist, ist eine App, die einfach aus Playlisten von Videos oder Musikdateien einen entsprechenden Stream generiert.

    Einmal editiert, zuletzt von nasferatu ()

  • Mein Tipp - Kauf dir ein gescheites Internetradio. Sogar meine beiden Billigradios vom lidl und aldi unterstützen upnp

  • Mein Tipp - Kauf dir ein gescheites Internetradio

    Darum gehts ja nicht. Die Idee ist ja quasi ein eigenes Internetradio / TV Stream lokal auf der Basis von Playlisten zu erzeugen. Ich fänds nett. Wenn man keine Lust hat sich selbst was aus den inzwischen ja doch ziemlich großen Sammlungen auszusuchen zappt man sich quasi durch seine eigenen Spartenkanäle, die automatisch beschickt werden. Und hat dann so nette Erlebnisse, wenn man mal wieder Sachen hört/sieht an die man lange nicht gedacht hat und auf die man vielleicht auch nicht selbst gekommen wäre.