Welche Festplatte ist die erste in einem TS 212?

  • Hallo alle zusammen,

    Stimmt es auch bei dem TS 212 das die linke FP (aufgeschraubtes Gehäuse) die Systemfestplatte ist?

    Oder gibt es eine Möglichkeit das Festzustellen?

    Danke für eure Hilfe.


    LG Rolf

  • Das System ist IMMER (!) auf dem erstem Volumen, das eingerichtet wird. Bei Einzelplatten also auf der Platte, die das erste Volumen beinhaltet, bei einem RAID1 wären beide Platten das System, da auch nur ein Volumen vorhanden ist ...


    Dass Teile vom System zusätzlich auf JEDE Platte gespiegelt werden (auf die ersten Partitionen) lassen wir mal außen vor ...

  • Das weiss ich alles, aber welche ist die erste Platte, leider sind meine Platten völlig identisch :( und es lässt sich so nicht wirklich erkennen welche Volume1 ist.

  • Wie ist das gemeint?

    Hast Du die Platten aus dem NAS gezogen und kannst sie jetzt nicht unterscheiden?


    Ansonsten müsstest Du doch in der GUI sehen wo sich was befindet!?

    Normalerweise sollte dort auch erkenntlich sein, wo das System installiert ist.


    Gruss

  • Soll ich jetzt raten, oder wie soll ich wissen, was deine 1. Platte ist?


    Vielleicht schreibst du etwas mehr dazu, dann bin ich beim Raten auch besser ;)


    Sind die Platten noch im NAS, an der ursprünglichen Position und das NAS kann hochfahren?

    Liegen die Platten einfach so herum und du weist nicht was, wo drinnen war?


    Ersteres: NAS einschalten und im Speichermanager schauen bei welcher Platten daneben (System) im Namen des Volumen steht.

    Zweiteres: Platten in das NAS reingeben, einschalten und im Speichermanager schauen was los ist …


    Noch hilfreicher sind dann einige Bilder, die das fröhliche Raten etwas interessanter machen ...

  • Danke dr_mike

    genau das wollte ich wissen!


    @ die anderen, ich versuche beim nächsten mal mich besser zu artikulieren, so das Raten unnötig wird ;)