Festplatte aus Raid geflogen; Speicherpool heruntergestuft

  • Man kann das NAS ohne HDD starten, kommt aber nicht weit, weil sofort das Fehlen von HDDs bemängelt wird.

    Das QTS ist auf den HDDs installiert, daher ist eine Rücksetzung auf Werkseinstellungen nur mit HDDs sinnvoll.


    Gruss

  • Hmmmm, ok vielen Dank!


    Ich habe nun mal Google zum Thema Raid neu aufbauen/neuintialisieren befragt. Ich bekomme aber immer anweisungen wie man das NAS neu initialisiert oder RAID Typen wechselt.

    Ich weiß nun nicht wie ich den Raid neu aufbauen kann:/

    Also wo muss ich was klicken um den Raid neu aufbauen zu können? Muss ich ne Raid Migration anstoßen oder einen neuen Speicherpool anlegen. Oder läuft das unter der NAS Neuinitailisierung??????

    Ich fühle mich echt total lost;(

  • Wie warm ist denn zu warm?

    Du kannst hier die Temperatur ja auslesen und auch den Wert für die Warnung einstellen.

    Zahlen würden helfen das entsprechend zu bewerten.

  • Also die Datensicherung hat schon geklappt, Die wichtigsten Daten sind save!

    Ich jetzt auf Arbeit und komme erst morgen dazu wieder Zeit für das NAS aufzuwenden.

    Aber wenn ich mich richtig entsinne, ist es so:

    Ab 45°C fängt der Lüfter höher zu drehen.

    Bei 50°C gibt es dann eine Warnung und ich meine die Temperatur gestern Abend lag laut Systemaussage bei 56°C.

    Allerdings finde ich das echt merkwürdig, da ich ja direkt neben dem NAS gesessen habe als die Warnung aufpoppte.

    Der Lüfter blieb im normalen Drehzahlbereich und es war auch keine höhere Ablufttemperatur feststellbar, das Gehäuse oder die Datenträgerhalterung wurden auch nicht wärmer.

  • Der Lüfter blieb im normalen Drehzahlbereich ...

    Du kannst ja in der GUI die "intelligente" Lüftersteuerung mit manuellen Werten überschreiben. Mache ich immer so, dadurch fangen die Lüfter früher mit Volllast an und die Temperatur bleibt allgemein niedriger (NAS aber steht auch im Keller ;-), bzw. habe ich extra leise Füller verbaut).


    Bezüglich der Warngrenzen der Disk, kannst du die Schwellwerte auch verändern, war zB. bei meinen NVMe M.2 Modulen erforderlich, da die "von Haus aus" ordentlich warm, bis heiß (!) werden.

  • Ja, ok ich werde mir das morgen mal anschauen.

    FSC830  Timpov Ich habe leider noch immer nicht herausgefunden wie ich den Raid neu aufbauen kann....

    Ich finde einfach nicht heraus wo ich diese Funktion finde.....

  • Hallo Marcel!

    [...] Ich habe leider noch immer nicht herausgefunden wie ich den Raid neu aufbauen kann....

    Ich finde einfach nicht heraus wo ich diese Funktion finde.....

    Eine Funktion "RAID neu aufbauen", die man z. B. über einen Button aufrufen kann, gibt es meines Wissens auch nicht.


    Du hast allerdings das, was ich meine, bereits schon einmal getan. Und zwar als Du das RAID zum ersten Mal eingerichtet hast.

    Wie wäre es mit Entfernen und neu Einrichten vom RAID?

    Genau das meine ich. Ich habe es mit "RAID neu aufbauen" scheinbar nicht gut beschrieben.

    Danke an RedDiabolo!


    Aus dem Kopf kann und möchte ich Dir hier keine "Anleitung" an die Hand geben.

    Vielleicht kann einer der Mitleser, Dich in die richtige Richtung schubsen.


    Stichwörter: Speicherpool löschen & neu erstellen, Volume erstellen usw.


    Viele Grüße!

  • Alles klar,

    vielen Dank diese Funktionen habe ich natürlich schon entdeckt, wollte aber nicht einfach irgendwas ausprobieren, bzw. Sicher gehen, dass es nicht doch noch etwas anderes gibt.

    Ich werde es morgen Abend ausprobieren und dann berichten.



    Vielen, vielen Dank ihr seit eine echte Hilfe!


    Gruß

  • 56 Grad kann ich kaum glauben, da kann man die HD nicht mehr anfassen.

    Zudem strahlt die dann mächtig Wärme auf die Platine und die HD2 ab die dann auch die 50er Marke knacken müsste.

    Nicht das hier was im NAS selber im argen liegt.


    Oder der HD Controller ist so durch das er völlig falsche Werte über SMART aus gibt.

  • Crazyhorse

    Ist ja genau mein Reden. Die Platze ist nie im leben so warm gewesen. Ich saß direkt daneben als die Warnung kam. Hab alles angefasst und auch die Abluft war in nem völlig normalen Temperaturbereich.
    Wenn der HD Controller hinüber ist, heißt das dann NAS komplett schrott?

    Ich werde auf jeden Fall in den kommenden Tage die Platte am PC checken. Was ist wenn ich zum Test mal eine der anderen platten in Bay 1 schiebe? Geht das oder birgt das Gefahren für meine Daten?

  • Wenn der HD Controller hin ist, muss das NAS nicht beschädigt sein, kann aber, wenn er einen Kurzschluss hat und dabei die Backplane mit beschädigt.


    Sieht aber nicht danach aus, denn dann würdest du das riechen.


    Du solltest unbedingt, nach dem Backup die HD ziehen und am PC testen, wenn da alles Ok ist und das Herstellertool nix finden, kann dein NAS der Verursacher sein, dann hilft dir ggf. auch keine neue HD.


    Das musst du jetzt erstmal ausschließen.


    Eine kleinere HD sollte man einschieben können ohne das er ein Rebuild versucht, aber ich habe so was selber noch nicht ausprobiert.


    Musste zwar ein Rebuild machen, da eine wenige Wochen alte HD defekte Blöcke meldete.

    Das lief auch durch, aber ich habe das NAS kurz darauf neu aufgesetzt und den Raidpool noch mal neu gemacht.

  • Guten Abend Leute!

    Eigentlich wollte ich ja heute Abend die Platte testen, ich habe aber keinen Adapter zum Anschließen an den PC.

    Den hole ich morgen bei einem Bekannten ab.


    Vorher aber noch ein paar doofe Fragen:

    Wenn ich die Festplatte jetzt herausziehe und erstmal entfernt lasse, läuft das NAS als solches weiter? Ich mein irgendwo müssen ja auch die ganzen Systemdateien liegen, oder?

    Und was wäre wenn ich die HDD1 nun gegen HDD4 austausche und Bay 4, dann erstmal frei lasse?
    Im Raid5 werden die Daten doch über alle 4 Festplatten verteilt oder nicht?

  • Wenn Du eine HDD ziehst, die schon defekt ist oder auch eine nicht defekte, aber alle anderen im Raid Verbund ok sind, dann läuft das NAS weiter.

    Du erhältst zwar Fehlermeldungen und das Raid ist degraded, aber Daten sind noch zugreifbar.


    Eine ganz schlechte Idee ist es aber, die Platten jetzt einfach umzustecken!

    Das führt m.E. dazu, das das Raid hinterher nicht mehr läuft.


    Gruss

  • Alles klar Danke 😊


    So keine Ahnung warum ich keine neue Antwort schreiben kann, aber dann halt so....

    1. Ich hatte das NAS gestern nochmal an. Nach kurzer Zeit lief aufeinmal der Lüfter auf Hochtouren. Völlig unbegründet.

    Es war wieder keine Erhöhte Temperatur an der Abluft oder irgendwo anders erkennbar.

    2. Ich habe mir jetzt den Adapter besorgt und SeaTools herunter geladen. Das sollte wohl das Diagnosetool von Seagate sein.

    Nun habe ich steht in der Anleitung zum Toll, was damit alles gemacht werden kann. Allerdings, werden bei mir nicht alle Test die in der Beschreibung (siehe Link) angezeigt. Wir ihr in den Screenshots seht, wird die HDD auch mit nur sehr wenigen Daten im Hauptfenster des Tools angezeigt. Alle Tests die ohne irgenwelche Gefahren zu machen sind, besteht die Festplatte ohne weiteres.

    Die Tests "Reparatur Aller" und "Erweiterte Tests", muss besonders bestätigen, da diese zum Verlust der vorhanden Daten führen könnten.


    Ich weiß jetzt auf jeden Fall gerade nicht weiter.......!!!!;(


    Jemand ne Idee????

    Leider steige ich durch die Anleitung von SeaTool nicht 100%ig durch. :handbuch:
    Die Tests sollen ja anscheinend irgendwas auf der Platte machen (Datenpakete reparieren), sicher bin ich mir da aber nicht. Vielleicht haben die ja schon was bewirkt?


    Gibt es vielleicht noch ein anderes Tool, welches man verwenden könnte? Oder baue ich die Platte jetzt wieder ein und schaue was passiert? :/


    Ach noch etwas, zum "Einfachen Langzeittest" der SeaTools schreibt des Netz allgemein, das dieser sehr lagne dauert, da er jeden Sektor der Platte überprüft. Bei mir ist er allerdings nach ca. 1,5 min fertig. Auf der Seagate seite steht etwas von mehreren Stunden pro Terabyte.

    Also ich denke die Platte hat es jetzt tatsächlich hinter sich oder?

  • Das einige Tests nicht verfügbar sind könnte mit dem Anschluß über den USB Adapter zusammenhängen.

    Das der Langzeittest aber so schnell beendet wird ist ungewöhnlich.

    Keine Fehletmeldung oder sonst ein Logeintrag?


    Gruss