Festplatte aus Raid geflogen; Speicherpool heruntergestuft

  • Hallo liebe Community,


    ich habe seit heute Abend ein Problem.

    Als ich zu Hause ankam, hörte ich das der Lüfter an meinem TS451 auf Hochtouren lief.

    Daraufhin musste ich über den Qmanager (Handy App) feststellen, dass die HDD1 viel zu heiß geworden war. Erste Reaktion NAS herunterfahren und erstmal abkühlen lassen....

    NAS wieder gestartet. Im Speichermanager habe ich dann eine Warnung entdeckt welche besagt das mein Speicherpool / Raid-Gruppe heruntergestuft wurde. Ausserdem konnte ich sehen,

    dass HDD1 aus der Raid-Gruppe geflogen ist. Warum? Keine Ahnung! Danach habe ich als Kurzschluss Reaktion in der Hoffnung, das es was ändert, ein Firmware Update gemacht. Aber leider keine Veränderung.

    Wahrscheinlich war das auch nicht die beste Idee. Ich habe dann hier im Forum herumgewühlt und etwas von einem Bad-Block Scann gelesen. Diesen habe ich dann auch auf der HDD1 durchgeführt. Es wurde kein Ergebnis angezeigt, allerdings hatte ich dann auch eine Warnung auf der HDD selbst. Eine Wiederherstellung in der Speicherpool Verwaltung lässt sich nicht anstoßen.

    Ich habe ein paar Screenshots angehängt in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann.

    Hier noch ein paar Systeminfos:

    HDDs alle 4 Bays: Seagate ST2000VN000-1HJ164

    Firmware: 4.4.1.1117


    Meine Frage ist nun:

    Bekomme ich die HDD1 nun irgendwie wieder in die Raid-Gruppe und das dann die Warnung aufgehoben / Problem behoben?


    Vielen Dank und schönen Gruß


    Civer

  • Als erstes würde ich ganz schnell eine Datensicherung durchführen!

    Danach eine neue, mind. gleichgroße HDD beschaffen (Kompatibilitätsliste beachten!) und anstelle von HDD1 einsetzen.

    Dann sollte der Rebuild starten.


    HDD1 wird nicht ohne Grund aus dem Raidverbund entfernt worden sein. Die kannst Du mit dem Herstellertool an einem PC testen.

    Wobei ich fürchte, das die wirklich hinüber ist.


    Gruss

  • Ich habe das NAS jetzt erstmal runtergefahren. Morgen e kümmere ich mich dann um die Datensicherung.

    Nun habe ich hier in Forum aber auch schon gelesen, dass die Qnap Back Up Programme nicht so dolle sein sollen, obwohl die Meinungen da echt auseinander gehen. Gibt es denn eine einigermaßen gute Alternative?

    Frage hierzu ist, werden die Daten im Back Up komprimiert, wenn man jetzt das Hybrid Back Up Tool nutzt?

    2 Mal editiert, zuletzt von Civer ()

  • Also mal wieder kein Backup, aber du fängst an mit einem defektem Raid zum zu spielen.


    Fazit: Daten sind abgeschrieben.


    HBS3 läuft bei mir sehr gut, nach den neusten Updates.

    Die Komprimierung und Ablage im Container hängt von den Einstellungen ab.

    Ich nutze das nicht.


    Richte Vorgehensweise kennst ja jetzt.

    Bei einem Raid Fehler Backup aktualisieren, Dauer je nach Alter ein paar Minuten bis Stunden.

    Dann HD ziehen und am PC testen.

    Wenn das Herstellertool sagt HD Schrott neue bestelle, mindestens gleich groß und ab.

    Ist das Tool der Meinung HD ist OK kann auch der Port im NAS auf der Backplane hin sein.

    Ich hoffe nicht aber die letzte Möglichkeit besteht.

  • Erst mal viel glück beim Retten deiner Daten!


    in deinem Screenshot der SMART-Werte Sieht man leider keine Betriebsstunden der HDD. Wenn deine HDD's alle zum selben Zeitpunkt vom selben Verkäufer sind, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass demnächst die nächste auch bald aussteigt.


    Von daher wäre mein Rat nicht nur eine neue HDD zu bestellen sondern gleich noch drei weitere und alle Tauschen. Das häufige hoch- und runterfahren sowie der bevorstehende Rebuild wird deine Platten sehr stark belasten und führt damit alle drei noch lebenden HDD's früher an das Lebensende. Sollte rein Präventiv erfolgen. Nicht dass du dann in ein paar Monaten beim Rebuild der nächsten HDD einen dritten Dritten und finalen Defekt im RAID hast.

  • Crazyhorse

    Ist der Bad Block Scan und das Firmware Update schon Gespiele am Raid? Den Bad Block Scan habe ich durch das Forum hier entdeckt. Danach hatte ich wenigstens wieder einen Status bei der HDD 1. der wurde vorher nicht angezeigt. Die Frage ist ernst gemeint. Da es ja sein kann, das der Raid dadurch „angegriffen“ wird. Wenn dem so ist, war mir dies nicht bewusst.
    Und Danke für die Tipps!

    MoeD

    Ich habe das NAS inklusive aller verbauten Festplatten seit Mai 2016 in Betrieb. Allerdings ist das Gerät auch öfter heruntergefahren, also nicht in Betrieb. Ich verwende es das Teil hauptsächlich zur Fotospeicherung. Also von mobilen Geräten direkt aufs NAS. Ab und zu noch zum

    streamen auf den TV. Ein Dauerbetrieb ist bei mir also nicht nötig. Ich hatte auch gehofft die Lebensdauer der Festplatten so etwas zu verlängern.
    Dann hoffe ich mal darauf, dass der Port nicht defekt ist und dass die restlichen HDDs noch etwas halten.
    Vielen Dank 😊


    FSC830

    Danke für die sehr schnelle Antwort gestern 👍🏻


    Zwei Fragen vorab noch.....

    Könnt ihr Festplatten (2 oder 4TB, mehr brauche ich nicht) empfehlen, die nicht allzu teuer sind?


    Mit dem Herstellertool meint ihr ein Programm womit ich die Festplatte am PC scannen oder auslesen kann?


    Gruß

    Civer

  • Alle HDDs die auf der Kompatibilitätsliste stehen sollten NAS tauglich sein, von günstigeren Desktop Platten halte ich nichts, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Es gibt sowohl von Seagate, als auch von WD Tools zum testen einer Platte.

    Die sind frei downloadbar.

    Die Tools bieten in der Regel einen schnellen und einen ausführlichen Test, letzterer kann je nach Plattengröße einige Stunden laufen!

    Es sollte der ausführliche Test durchgeführt werden. Wirft dieser Test Fehler aus, dann ist die Platte zu 99% hinüber.

    Es das Ergebnis negativ (keine Fehler), dann alle Partitionen dieser HDD löschen und erneut im NAS versuchen.

    Es gibt aber wohl Fälle, in denen das NAS mit einer solchen HDD trotzdem nicht klar kommt und diese als "fehlerbehaftet" nicht annimmt.


    Dann bleibt nur ein Tausch der HDD.


    Gruss

  • Also die die ich jetzt drinne sind auch aus der Compatibility List.

    Ich meinete eher hinsichtlich eurer Erfahrungen, ob ihr da eine Empfehlung habt.


    Also gerade von der Lebensdauer her. Aktuell habe ich ja Seagate Platten verbaut. Vielleicht weiß ja jemand das die Platten von einem anderen Hersteller länger halten.


    MoeD meinst du denn, dass ich Probleme beim BackUp erstellen haben werde? Also ich konnte ja gestern auf noch alle meine Ordnerstrukturen auf dem NAS sehen.....

    2 Mal editiert, zuletzt von Civer ()

  • seit Mai 2016 in Betrieb.

    mit 3,5 Jahren sind sie also nicht mehr die jüngsten Platten. Für mich habe ich beschlossen, dass ich mit erreichen der Garantiegrenze (meistens 3 oder 5 Jahre) anfange Ersatz auf Lager zu legen. Sobald mir dann was Spanisch vorkommt kommen die neuen Platten ins NAS. Das kann sich dann auch gut eignen um größere Platten ins RAID zu bringen. Auch schaffe ich es so ganz einfach unterschiedliche Produktversionen in Betrieb zu haben und schließe so Produktionsfehler oder schlechte Chargen besser aus. Ist aber alles wieder halb-religiöse Wissenschaft, muss jeder selber wissen.


    Empfehlungen/Erfahrungen zu HDD's von verschiedenen Herstellern (im Prinzip sind es ja nur drei große Hersteller) findest du hier im Forum und im Internet. Das ist in meinen Augen aber voll-religiös... der eine schwört so der andere anders...

  • Ich versuche mal zu meinen, was MoeD meint :D:

    Die Erfahrung hat gezeigt, das, wenn die HDDs so ziemlich das gleiche Alter haben, beim Rebuild durch die erhöhte Belastung der HDDs eine gewisse Wahrscheinlichkeit besteht, das eben durch diese Belastung eine weitere HDD ausfällt.


    Daher sollte immer ein akuelles Backup vorhanden sein.

    Fällt während dem Rebuild eine weitere HDD aus, dann ar es das mit den Daten (Raid5).

    Daher ist es keine schlechte Idee, nicht nur eine Ersatz HDD, sondern mehrere zu haben.


    Gruss


    P.S. Ich habe fast nur WD im Einsatz.



    Nachtrag: MoeD war schneller 8)

  • Die Erfahrung hat gezeigt, das, wenn die HDDs so ziemlich das gleiche Alter haben, beim Rebuild durch die erhöhte Belastung der HDDs eine gewisse Wahrscheinlichkeit besteht, das eben durch diese Belastung eine weitere HDD ausfällt.

    Beim Rebuild eines software-kontrollierten (QNAP-) RAID ist die Erfolgswahrscheinlichkeit (hautpsächlich!?) von der Größe des Arrays abhängig.

    Persönlich würde ich das RAID neu aufbauen als den Rebuild zu versuchen.

    P.S. Ich habe fast nur WD im Einsatz.

    Eine gute Herangehensweise beim Auswahl der Platten für ein RAID kann auch sein, Platten gleicher Größe von verschiedenen Herstellern und dabei - falls möglich - mit verschiedenen Firmware-Versionen zu verwenden.

    Auf diesem Wege kann man versuchen, fehlerbehafteten Chargen und Firmware-Versionen aus dem Weg zu gehen, wodurch das Risiko minimiert wird, dass mehrere Platten aufgrund des gleichen Fehlerbildes ausfallen.

  • mit 3,5 Jahren sind sie also nicht mehr die jüngsten Platten. Für mich habe ich beschlossen, dass ich mit erreichen der Garantiegrenze (meistens 3 oder 5 Jahre) anfange Ersatz auf Lager zu legen. Sobald mir dann was Spanisch vorkommt kommen die neuen Platten ins NAS. Das kann sich dann auch gut eignen um größere Platten ins RAID zu bringen. Auch schaffe ich es so ganz einfach unterschiedliche Produktversionen in Betrieb zu haben und schließe so Produktionsfehler oder schlechte Chargen besser aus. Ist aber alles wieder halb-religiöse Wissenschaft, muss jeder selber wissen.

    Also kann es auch sinnvoll sein Festplatten unterschiedlicher Hersteller in einem Gerät zu verwenden? Oder macht das auf Grund der Kompatibilät der Platten untereinander keinen Sinn? Ich meine die würden ja dann evtl. mit unterschiedlichen U/min laufen. Das könnte aber auch schon bei unterschiedlich großen Festplatten des gleichen Herstellers sein.

    Ich frage mich allerdings so langsam ob ich nicht mit ner einfachen externen Festplatte besser fahre.

    Wenn ich mal rechne das ich jetzt aller 3-4 Jahre ca. 300€ investieren muss um das System am laufen zu halten.....:/


    Wenn ich nun eine Datensicherung durchgeführt habe, kann ich dann nicht einmal alle Platten formatieren (alles löschen)? Bevor ich die jetzt alle austausche. Ich wüsste nämlich nicht, was ich dann damit machen soll.....

  • Die Platten werden durch das Raidnomierung untereinander kompatibel, eine 3 TB Seagate kann mit einer 3TB WD oder einer 3TB HGST kombiniert werden.

    Die Umdrehungen/Minute sind was ganz anderes, natürlich ist es suboptimal HDDs mit 5.400U/m mit HDDs mit 7.200U/m zu kombinieren.

    Geht theoretisch auch, ist aber nicht empfehlenswert.

    Aber Hersteller kannst Du kombinieren.


    Grüss

  • Also gerade von der Lebensdauer her. Aktuell habe ich ja Seagate Platten verbaut. Vielleicht weiß ja jemand das die Platten von einem anderen Hersteller länger halten.

    Das hängt weniger vom Hersteller ab als von der Serie.

    Jeder Hersteller hat oder hatte mal eine Serie die nicht so eine hohe Lebendsdauer aufweißt.

    Das sieht dann beim Nachfolger wieder ganz anders aus.


    Die 10TB Helium HDs scheinen aber eine sehr gute Lebenserwartung zu haben, bei Blackblaze fallen davon recht wenige aus.


    Und nur weil eine deiner HDs jetzt das zeitliche gesegnet hat, muss es nicht auch auf die anderen beiden zutreffen.

    Es kann genauso gut sein, das die anderen beiden jetzt noch mal so lange Fehlerfrei laufen.


    Das kann dir keiner sagen, aber irgendwann gehen auch die im Dauerbetrieb drauf.

    Kann in 10 Minuten sein, kann aber auch noch Jahre dauern.


    Gibt ja den einen oder anderen Thread da werden HD Runtimes gepostet und da sind auch welche mit über 10k Stunden dabei, meine auch mal weit mehr gelesen zu haben, und das Teil lief immer noch.

  • So ich bin jetzt endlich wieder zu Hause. Die Sicherung meiner wichtigsten Daten (der Fotos und der Musik) läuft. Bisher funktioniert es ganz wunderbar.

    Ich habe aber auch einfach ne externe Festplatte angeschlossen und einen Kopiervorgang gestartet.

    Was ich aber nun nicht mehr verstehe, ist dass die HDD1 nun auf einmal wieder den Status "Gut" hat (siehe Screen Shot).

    Trotzdem kann ich eine Raid Wiederherstellung nicht starten.

    Warum wird eigentlich als Größe 4TB angezeigt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich damals 4 x 2TB gekauft habe, oder kommt das vom Raid?

    Timpov wie meinst du das den Raid neu aufbauen?

    Status HDD1_Kapa.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Civer () aus folgendem Grund: Kann ich eigentlich die HDD1 nicht einfach gegen HDD3 oder HDD4 austauschen? Da ich Raid5 nutze sind doch nur HDD1 und HDD2 im Raid-Verbund oder nicht? Was passiert die ganze Zeit dann überhaupt mit HDD3 und HDD4?

  • Als Datenträgertyp kann man gerade noch ST2000 erkennen, das ist eine 2TB Platte.

    Da ändert auch das Raid nix 😃, schön wärs. Aus 2 mach 4TB.

    Die Diskrepanz von Physik und Logik wäre für mich Grund genug über eine Neuinitialisierung nachzudenken.

    Da ist in der Konfig was faul.


    Gruss

  • Als Datenträgertyp kann man gerade noch ST2000 erkennen, das ist eine 2TB Platte.

    Da ändert auch das Raid nix 😃, schön wärs. Aus 2 mach 4TB.

    So war es auch nicht gemeint. Sondern eher dahin gehend, dass im Raid ja HDD1 und HDD2 "zusammengefasst" wird. HDD1 wird doch auf HDD2 gespiegelt. Im Raid würden 2x2 TB dann 4TB ergeben. Ich hoffe das ist irgendwie verständlich....


    Also meine Fragen nehmen echt kein Ende und es ist mir auch fast peinlich, da ich eigentlich ganz gut mit IT kann. Aber das beschränkt sich halt leider alles auf Windows und irgendwie bin ich bei diesem NAS total unsicher mit allem ;(. Mit Linux hatte ich zwar Berührungspunkte aber eher gering. Außerdem weiß ich auch nicht wie sehr sich die Linux-Firmware von Qnap an einem der LInux BS für nen PC ähnelt.

    FSC830 Meinst du mit Neuinitialisierung das gleiche wie Timpov? Den Raid neu aufbauen?

    Einmal editiert, zuletzt von Civer ()

  • Ja, meine ich.

    In dem Screenshot werden Angaben zur HDD angezeigt, nicht zum Raid.

    Das müsste dann eine Raidgruppe sein. Du kannst das einfach prüfen, in dem Du auf die andere(n) HDDs klickst.

    Ich habe bisher noch keine Ansicht gesehen in der die HDD markiert ist, aber Angaben zur Gruppe oder zum Pool stehen.

    Soll nicht heißen, das es das nicht gibt, aber gesehen habe ich das noch nicht.


    Gruss

  • So die Fotosicherung hat schon mal geklappt! Gott sei dank!^^8)

    Das NAS jetzt fährt gerade wieder runter, weil ich im Resourcen Manager wieder die Warnung hatte, HDD1 wäre viel zu warm.

    Allerdings sitze ich die ganze Zeit mit dem Lappi daneben. Der Lüfter arbeitet normal und es kommt auch keine sehr warme Luft aus dem Gehäuse oder so. Keine Ahnung wo jetzt wieder diese Warnung her kommt. Ich weiß also nicht wo da etwas zu warm sein soll?!


    Irgenwie ist das ganze echt suspekt.

    Ich schaue jetzt aber schon mal wie man den Raid neu aufbaut.....

    Kann man das NAS eigentlich auch ohne HDDs starten und irgendwie zurücksetzten? Sowas wie auf Werkseinstellungen setzen?

    Vielleicht habe ich ja mal irgenwo mal beim herumklicken irgendeine Einstellung zerschossen oder so.....