Hallo liebe Community,
ich habe seit heute Abend ein Problem.
Als ich zu Hause ankam, hörte ich das der Lüfter an meinem TS451 auf Hochtouren lief.
Daraufhin musste ich über den Qmanager (Handy App) feststellen, dass die HDD1 viel zu heiß geworden war. Erste Reaktion NAS herunterfahren und erstmal abkühlen lassen....
NAS wieder gestartet. Im Speichermanager habe ich dann eine Warnung entdeckt welche besagt das mein Speicherpool / Raid-Gruppe heruntergestuft wurde. Ausserdem konnte ich sehen,
dass HDD1 aus der Raid-Gruppe geflogen ist. Warum? Keine Ahnung! Danach habe ich als Kurzschluss Reaktion in der Hoffnung, das es was ändert, ein Firmware Update gemacht. Aber leider keine Veränderung.
Wahrscheinlich war das auch nicht die beste Idee. Ich habe dann hier im Forum herumgewühlt und etwas von einem Bad-Block Scann gelesen. Diesen habe ich dann auch auf der HDD1 durchgeführt. Es wurde kein Ergebnis angezeigt, allerdings hatte ich dann auch eine Warnung auf der HDD selbst. Eine Wiederherstellung in der Speicherpool Verwaltung lässt sich nicht anstoßen.
Ich habe ein paar Screenshots angehängt in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann.
Hier noch ein paar Systeminfos:
HDDs alle 4 Bays: Seagate ST2000VN000-1HJ164
Firmware: 4.4.1.1117
Meine Frage ist nun:
Bekomme ich die HDD1 nun irgendwie wieder in die Raid-Gruppe und das dann die Warnung aufgehoben / Problem behoben?
Vielen Dank und schönen Gruß
Civer