Kein Zugriff mehr auf Nextcloud - Verbindung Virtueller Switch zu physischem Adapter verloren?

  • Hallo!


    Ich habe eine QNAP TS-253A, die direkt über 1x LAN an einem Router angeschlossen ist. Auf der NAS habe ich unter anderem eine Nextcloud über die Virtualization Station rennen (relativ neu aufgesetzt, VM von hanssonit.se). Die Nextcloud hat einige Zeit gut funktioniert, aber seit einigen Tagen habe ich keinen Web-Zugriff darauf mehr (über QVS-Terminal natürlich schon). In der Zeit habe ich a) das Betriebssystem upgedatet und b) einen zweiten RAM-Riegel reingetan (habe nun 2x8GB).

    Beim ersten Anmelden nach dem Starten der NAS (Webinterface) kommt nun diese Anzeige (Korrektur, diese Anzeige kam, aber wohl seit dem neuerlichen Update des Betriebssystems kommt auch diese nicht mehr?!):

    pasted-from-clipboard.png


    Im Menü "Netzwerk und virtueller Switch" schaut es wie folgt aus:

    pasted-from-clipboard.png


    Details bzgl. Schnittstellen wie folgt:

    pasted-from-clipboard.png


    Kann anhand dieser Angaben jemand den Fehler finden? Benötigt ihr andere Angaben?


    Ich vermute, es ist gar nicht so schwer, aber ich schaffe es gerade nicht, viel Zeit für die Problemsuche aufzubringen (schwangere Frau mit vorzeitigen Wehen daheim und ein einjähriges Energiebündel ;)


    Danke im Voraus für jeden Hilfe!


    Klemens


    PS: Mir fällt ein, die Sache könnte vielleicht auch in Zusammenhang damit stehen, dass ich der Nextcloud bei der Einrichtung im Terminal ursprünglich eine feste IP zuweisen musste. Wurde allerdings semiautomatisch gemacht.

  • Dein vSwitch ist auf dem falschen Adapter und daher hast du keinen Kontakt zum Internet.

    Die 169er IPs sprechen Bände.

    Stelle den auf Lan 2 um und es geht wieder.

  • Volltreffer! Super, vielen Dank!


    Warum dir dass die 169er-IPs verraten haben ist mir noch nicht klar (da spricht wohl dein Erfahrungsschatz), aber es funktioniert jedenfalls! Bin ich froh, dass es wie vermutet eine Kleinigkeit war und keine mühsame Geschichte geworden ist!


    :thumbup::qclub:

  • Gern


    Das ist eine apipa Adresse und damit typisch für so einen Fall.

    Die gibts immer dann wenn DHCP erwartet wird aber kein Server gefunden wird der IPs anbietet.