Neue HDD einsetzen - qnap NAS

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Qnap TS-412 ( 4 Einschübe )

    Hab aber nur 2 Festplatten drin bisher mit 1TB Kapazität - RAID 1


    nun möchte ich, wegen Engpass, erhöhen und habe jetzt erstmal nur eine 2TB HDD gekauft.

    Wie kann ich das nun angehen, damit ich keine Daten verliere und die neue HDD verwenden kann ?


    Oder benötige ich sofort eine zweite neue HDD um gleich wieder mit RAID 1 weiter arbeiten zu können ?


    Danke im voraus

    Gruß

  • Du kannst eine Platte rausnehmen, die neue P latte r ei n stecken. Dann sollte der Rebuild starten.

    Nutzen kannst Du die Mehrkapazität aber nicht, es bleibt bei 1TB.

    Erst wenn Du beide Platten getauscht hast kannst Du die Kapazität erhöhen.

    Außerdem: vorher immer ein Backup machen!


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 () aus folgendem Grund: Linksschreibung korrigiert

  • Wo immer er will 😀, meine Tastatur frißt manchmal Buchstaben, und wenn man dann schnell weg muss und nicht mehr Korrektur liest kommen eben schöne Dreckfuhler raus 🤭.


    Gruss

  • Ok danke dir. Backup habe ich auf der externen Festplatte bereits.


    D.h wenn die neue Platte eingeschoben wird, beginnt der "clone"/"Spiegel"-Prozess von alleine ?


    Danke

    Grüßé

  • Ja, so soll es sein. Und so ist es auch in den meisten Fällen.


    Gruss