Videos in die Multimedia Console einbinden, die auf einer externen Festplatte sind

  • Ich habe eine externe Festplatte an mein HS-251+ (tagesaktuelle Firmware und Apps) angeschlossen.

    Diese ist von Hause aus NTFS formatiert und wird auch von der NAS erkannt.

    Ich habe dort Ordner für Multimedia eingerichtet. Die Berechtigungen stimmen. Ich kann auch Videos am PC von dort abspielen oder auf den TVs via VLC oder Kodi.

    Was nicht funktioniert, diese Videos via Multimedia Console per DLNA/UPNP auszugeben.

    Wenn ich die Multimedia Console öffne und dort auf Inhaltsverwaltung gehe und dort die Inhaltsquellen bearbeite, so wird die externe HD nicht angezeigt.

    Wenn ich die Photo-Station öffne, kann ich dort den Foto-Ordner auf der externen HD anwählen und für Multimedia hinzufügen, dann werden die Fotos auch auf den Geräten via DLNA angezeigt.

    Wenn ich das selbe in der Video-Station versuche, wird mir dort zwar die externe HD zur Auswahl angezeigt, wenn ich von dort Ordner hinzufügen möchte, kommt eine völlig nichtssagende Fehlermeldung.

    Gibt es da noch einen Trick oder ist das (noch?) ein Systemfehler ?

    QNAP_Photostation.jpg

  • Ich würde empfehlen, da ein Ticket aufzumachen. Wobei das Problem auch sein kann, dass eine Indizierung von mobilen Datenträgen gar nicht vorgesehen ist, weil sie ja jederzeit entfernt werden können. Das müsste man komplett gesondert abhandeln als temporäre Mediendaten o.ä. Ich habe mich damit aber nicht im Detail befasst, vielleicht gibt es auch eine andere Lösung.

  • Ich denke, die Tatsache, dass es mit Fotos funktioniert, spricht dagegen, dass Multimedia und externe HD nicht zusammen gehen.

    Wie mache ich ein Ticket auf ?

  • Danke für den Hinweis.

    Allerdings scheint der Helpdesk bei mir auch nicht richtig zu funktionieren.

    Ich habe einen Account erstellt und konnte mich damit im Helpdesk anmelden.

    Allerdings bekomme ich im Formular etliche Pflichtfelder, die nicht änderbar sind, teilweise sogar angegraut,

    so dass ich den Absenden Button nie enabled bekomme.

    :(

    QNAP_Helpdesk.jpg

  • Am nächsten Tag hat dann die Maske funktioniert und ich konnte ein Ticket erstellen.

    Die Antwort kam jetzt und sie ist etwas unbefriedigend:

    Zitat von QNAP Support

    Aus Gründen der Performance ist dies leider nicht möglich. Externe Festplatten bieten auch keine Redundanz und sind für den dauerhaften Verbleib an einem NAS zur alleinigen Speicherung eher nicht geeignet.

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Die Redundanz stelle ich durch Kopie auf eine weitere externe HDD am PC her.

    Aktuell behelfe ich mir halt mit Kodi und VLC-Player, es gibt keinerlei Performance-Probleme.

    Internet-Recherchen zeigen mir, dass so etwas bei Synology geht und auch dass es bei QNAP früher mit dem Twonky Server möglich war.

    Das ist soweit schade.

    Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass der QNAP DLNA Server langfristig noch besser wird.

  • Hallo zusammen,

    Ich häng mich mit meinem Problem mal an das Ticket mit ran, da es ebenfalls um die Multimedia Console geht.

    Hatte seither keinerlei Probleme meine Bilder und Musiktitel über die Fritz Media App zu streamen auf Tablet und Smartfon. Ebenfalls ging das problemlos zum TV-Gerät ohne irgendwelche zusätzliche Installationen von Kodi, Cinema28 etc....

    Seitdem dass die neue App Multimedia Console installiert worden ist, gehen die neu hinzugefügten Bilder und Musiktitel nicht mehr? Es wird nur noch das Verzeichnis angezeigt kann aber nicht geöffnet werden.

    Das Verzeichnis ist aber nicht leer, derweil auf dem PC und über die NAS direkt kann ich den Inhalt sehen.

    Habe allerdings seither nix an der Console verändert oder gemacht.

    Was muss ich unbedingt tun, das dies wieder so möglich ist?

    Was hat es mit der Textkodierung im Bereich der Indizierung zu tun, steht im Moment auf "Voreinstellung"?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Gruß

    Jürgen

  • Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Ich empfehle mal allem mit Probleme zu diesem Thema dringend, sich auch an den QNAP Support über die Helpdesk App zu wenden. Da liegt ja offensichtlich so viel im Argen, dass das Qnap mal schön selbst beheben sollte. Was natürlich nicht heisst, dass, sofern Workarounds bekannt sind, diese hier im Forum geteilt werden können. Aber ich finde es schon sehr befremdlich, dass man einen derart massiven Umbau mal wieder auf dem Rücken der Nutzer austrägt. Es gibt ja sicher Gründe, die Architektur zu ändern. Nur muss man doch dann wenigstens die Migrationspfade vernünftig testen und ggf. kommunizieren...für heißt es auf jeden Fall vorerst Abstand nehmen von der 4.4.1...jedenfalls sobald das als Medienverwalter dient.


    Siehe auch hier: Indizierung für einzelne Ordner deaktivieren

  • Die Einstufung von Verzeichnissen als Multimedia-Verzeichnis erfolgt jetzt nicht mehr über die Multimedia-Konsole, sondern über die drei Stationen, Photo-Station, Musik-Station und Video-Station. Diese müssen offenbar seit der neuen Firmware zwingend installiert sein, damit DLNA weiterhin funktioniert. Ich hatte diese Stationen nicht installiert, da ich sie nicht gebraucht hatte und musste das nachholen, dann noch einmal die Indexierung neu durchführen lassen, was zwei Tage gedauert hat, danach kann ich wieder auf die Titel zugreifen (allerdings nicht auf Videos der externen HD, das geht wohl per Design nicht).