QTS Firmware - 4.4.1.1117 build 20191109

  • Habe die Firmware nun auf dem TVS-873e installiert, bis jetzt keine Auffälligkeiten.

  • Harry14 Ich habe es heute tatsächlich nochmal mit einer Userland Implementierung namens "boringtun" versucht und bisher läuft das Ganze schon mal ganz gut. Die Freigabe des Kernel Source Codes wäre mir dennoch lieber, schließlich profitiert QNAP ja maßgeblich von Open Source Software und da kann man sich meiner Meinung nach auch ein wenig an die GPL Spielregeln halten. Ein entsprechendes Ticket im Helpdesk wurde übrigens ohne jegliche Antwort geschlossen.

  • Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe gelöscht! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Bei der Politik, die QNAP in Bezug auf ihre Software fährt, halte ich das für einen frommen Wunschtraum. Warum sollte QNAP geradezu Hacker einladen, ihre FW zu analysieren und Sicherheitsissues aufzudecken. Nicht, dass ich das nicht für sinnvoll hielte, aber die Firma operiert ja lieber im Verschwiegenen und versucht lieber krampfhaft, ihr Gesicht zu wahren, die User sind da zweitrangig.

  • UdoA QNAP ist lizenzrechtlich dazu verpflichtet den Code freizugeben, der GPL lizenziert ist. Das ist allerdings nur der Kernel, nicht die gesamte Firmware und ist kein Wunschtraum, bisher haben sie das auch schon getan. Der Code kann von https://sourceforge.net/projects/qosgpl/ herutergeladen werden. Das Problem ist nur, dass sie sich scheinbar ziemlich viel Zeit lassen die Sachen dort zu veröffentlichen.

  • Hmm, danke für die Info. Wenn ich richtig nachgesehen habe, haben sie 4.4.0 und 4.3.5 gepostet. Nicht sonderlich current oder massgeblich.

  • Ja, ich frage mich was an der Veröffentlichung so schwer sein kann, dass die das nicht direkt mit machen.

  • Zumindest geht QNAP mit diesen Releases keine Gefahr ein, mehr Infos über das aktuelle Release als unbedingt nötig, preiszugeben, was meine These zumindest teilweise stützt. Aber ok.

  • Heute auf die neue Version aktualisiert.

    Multi media streaming add on läuft angeblich. Ist aber nicht zu erreichen.

    Erhalte die Rückmeldung:

    Code
    Not Found
    The requested URL /apps/upnp was not found on this server.


    Werde auf die vorherige Version zurückgehen.

  • Hi UdoA,

    danke für die schnelle Rückmeldung, aber die Multimedia Console stellt, so wie ich das bisher gesehen habe, keinen Ersatz dar, sondern versucht alle möglichen Apps Video Station, Photo Station, Music Station etc unter einer Oberfläche zu versammeln.

    Das Multi media streaming add on stellt auch eine Teilkomponente dar und kann wiederum ohne die Multimedia console laufen.

    mfg Robert

  • The requested URL /apps/upnp was not found on this server.

    UPnP-Dienst aktiv? So zumindest interpretiere ich die Fehlermeldung, dass dem nicht so ist, aber benötigt wird.


    Nach einem Update ist oft ein zusätzlicher 2. Neustart notwendig, nachdem das Betriebssystem alles notwendig umgewurschelt hat. Also warten bis CPU und Festplatten nichts mehr machen und nochmals neustarten.

  • Hallo Mavalok2,

    danke für Deinen Hinweis.

    Nachdem ich schon den Rückschritt auf 1101 vorgenommen hatte, habe ich die Aktualisierung auf die Version 4.4.1.1117 neu vorgenommen.

    Direkt nach dieser Aktualisierung konnte ich das Media streamin add on aufrufen. Konnte das NAS auch am Fernseher sehen.

    Nach dem 2. Neustart war alles wie gehabt

    Code
    "apps/upnp was not found on this server".

    In den Netzwerkdiensten habe ich den Dienst auch aktiviert (schon immer)

    pasted-from-clipboard.png


    Den UPnP-Dienst habe ich schon mal deaktiviert und wieder aktiviert.

    Anderen Beiträgen habe ich entnommen, dass Video- und Photo-Station installiert sein müssen. Ist gegeben.

    Weiterhin scheint das Problem seit 4.4.1.1101 vermehrt aufzutreten unter dem Titel Keine Multimedia anwendung nach Update mehr.


    Im APP-Center habe ich unter dem Stichwort UPnP noch die beiden App gefunden:

    pasted-from-clipboard.png


    Macht es Sinn diese Anwendungen zu installieren?

    mfg

    Robert

  • Das sind Apps aus dem QNAPClub Store. Die sollte es eigentlich nicht benötigen um die Standard Dienste zum Laufen zu kriegen.

  • Hallo dr_mike,

    vielen Dank für die Rückmeldung. In der MultimediaConsole habe ich nichts gefunden.

    Ich habe jetzt mal den Support angeschrieben.

    mfg

    Robert

    Nachtrag: unter der Ticketnummer Q-201911-58351 habe ich heute die folgende Rückmeldung erhalten:

    Zitat von QNAP Support

    "Sehr geehrter Herr xxxxx,


    vielen Dank für Ihre Nachricht. Seit der neuen Firmware können viele Fernseher und Player durch Änderungen an der Software nicht mehr auf den DLNA

    Server zugreifen. Ich empfehle Ihnen, den Twonky Media Server zu aktivieren. Damit sollte es wieder funktionieren."

    Mod: Nicht deklariertes Ziat! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Das werde ich dann jetzt mal ausprobieren.

    mfg

    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von RobertQ ()

  • Hallo,

    mit dem Twonky Media Server komme ich mit Einschränkungen wieder an das NAS. "Einschränkungen": es werden bei den Bildern keine Minivorschauen angezeigt und meine Fernsehaufzeichnungen werden nicht angeboten (das vollständige Verzeichnis).

    Gruß Robert

  • Ich finde es eh Traurig, das QNAp zuerst den Integrierten Twonky runter schmeißt und dann eine Eigenentwicklung bringt und dir dann wieder den Twonky empfiehlt,

    da sie es nicht gebacken kriegen.


    Aber dafür musst du jetzt den Twonky extra bezahlen (ausgenommen bei den etwas älteren Geräten wo noch eine Lizenz vorhanden ist).

  • Aber dafür musst du jetzt den Twonky extra bezahlen (ausgenommen bei den etwas älteren Geräten wo noch eine Lizenz vorhanden ist).

    Hi charly700,

    ich habe Glück und mein NAS ist anscheinend noch alt genug. Auf der anderen Seite ist der Twonk-Server auch nicht so begeisternd.

    Ich teste parallel mal den Plex free, aber da habe ich auch schon ein paar Macken entdeckt, wo ich mich wirklich ärgern würde, wenn ich dafür auch noch Geld ausgegeben hätte.

    mfg Robert

  • Firmware ist drauf, läuft soweit alles stabil. Jedoch scheint der Lüfter nun deutlich höher zu drehen, auch im Ruhemodus... CPU Last uner 10%, Systemtemperatur 40 Grad. Das war vor dem Update definitiv nicht so... habe zwar einen sehr leisen Lüfter von Noctua verbaut, aber der läuft jetzt permanent auf Anschlag (1.200 rpm), vor dem Update war das nur der Fall wenn man über die Hybriddiskstation mal nen Film via Kodi geschaut hat oder so. Der Lüfter ging dann im Ruhemodus auf 600rpm runter und war quasi nicht wahrnehmbar.


    Nachtrag: Die HybridDisk Station scheint schuld zu sein. Deaktivieren ich diese, sinkt die Systememperatur auf unter 40 Grad und der Lüfter dreht bei maximal 800rpm. Es scheint also bei 40 Grad eine art "Grenze" zu liegen. Vor dem Firmwareupdate lag die Temperatur auch mit aktivierter HybridDisk Station unter 40 Grad und somit ging der Lüfter nicht auf Volllast...