QTS Firmware - 4.4.1.1117 build 20191109

  • Und wie bekommt man die Kiste wieder zum Laufen?


    Bei mir bringt ausschalten nichts, kommt wieder.

    Haben den Fehler zum ersten mal bei neuer Firmeware.

    Einmal editiert, zuletzt von cyberhai ()

  • Ich hatte diesen Fehler auch schon, nicht bei diesem Firmware Update. Hatte es auch schon bei einem normalen Neustart.

    Geholfen hat bisher: QNAP ausschalten, paar Sekunden vom Strom trennen und dann wieder einstecken und starten.

  • Bei uns sind alle System upgedated und laufen ohne Probleme,


    RP

  • Nach 3-4 Neustarts (am Schalter aus/ein) ging das System wieder.


    Der QNAP Support empfiehlt einen Reset der Systemeinstellungen (3 Sec. Reset auf der Rückseite).

    Da keine Daten verloren gehen habe ich damit kein Problem.

    Was passiert mit meinen Container Station Containern und deren Virtuellen Switch'es?


    Sind die Container danach noch nutzbar?

    Sind die Netzwerkeinstellungen der Container Station noch vorhanden?

    Sind die Virtuellen Switch der Container noch funktionsfähig`


    Das ich die Adapter/Netzwerkports neu einstellen muss wäre klar und kein Problem.

  • Auf meinen beiden bisher alles gut.

    Ich hoffe das sich die Fakemeldung aus dem Benachrichtigungszentrum meines 453A nun auch mal adacta legt.

    Ich bekomme als Popup immer angezeigt, das keine Benachrichtigung gesendet werden konnte. Im Center dann selber ist aber alles im Grünen...

  • Jepp, wird spannend, wenn es auf das TS-653A Haupt-NAS aufgespielt wird...;)8o

    Werde vorher erstmal das Backup anwerfen, falls was schief geht.

  • Habe es auf meinem NAS TS-653A auch drauf installiert läuft seid 2 Tagen ohne murren und ohne Komplikationen :):thumbup:!bis jetzt !

  • Habe es am TVS-882 installiert. Was vorher nicht ging geht noch immer nicht. (Datensicherungen mit HBS3 hängt, Speicherleck(?) bei Windows Netzwerk - gönnt sich jeden Tag etwas weniger als 1Gig Hauptspeicher bis er voll ist und nix mehr geht) Der Rest ist unauffällig soweit ich das feststellen kann.

  • Auf TS-328 installiert. Bis jetzt keine Auffälligkeiten.

    Aber leider dauert der Systemstart immer noch Ewigkeiten - etwas über 11 Minuten - und auch das Anmelden mit der WebGUI ist immer noch mehr als nur langsam. Wird sich vermutlich auch nicht mehr ändern. ;(

  • Ich hab es auch mal gewagt von der letzten Version (4.3.6.1070) auf die Aktuelle (4.4.1.1117) zu wechseln. Das Update war soweit Problemlos :qnap:. Alles läuft erstmal soweit ohne erkennbare Fehler. Die neue Multimedia Console gefällt mir noch nicht so richtig. Da ich sie kaum nutze wird es erstmal nicht weiter stören. Falls einer weis wie man das Indizieren konfiguriert, wäre ich für die Info dankbar.

    Naja bei der Gelegenheit habe ich auch mal die LinuxStation neu aufgesetzt und Ubuntu 18.04. installiert. Bis auf die Fernbedienung und VNC (Passwort) gab es auch hier keine Schwierigkeiten. Nach ein bissel basteln geht jetzt alles.

  • Ich habe jetzt auch das TS-653A Haupt-NAS und das TS-451+ Backupsystem aktualisiert.

    Es scheint alles zu funktionieren, mal die nächsten Tage abwarten.

  • Na toll, ich Depp habe erst das Update gemacht und dann gelesen, dass die Kernelversion angehoben wurde. Da QNAP, mal wieder, noch keinen Quellcode für die aktuelle Kernelversion freigegeben hat, kann ich Wireguard nicht mehr nutzen :(

  • Hattest du denn wireguard bisher direkt auf dem QTS laufen?

    Geht es evtl. im Container?

    Es gibt ja auch eine Usermode Installation davon.

  • Ich hatte das Kernelmodul direkt laufen und dann mit der Linux Station verwaltet (das ist mit wg-quick einfacher als in den QNAP eigenen Netzwerksachen rumzuhantieren). Usermode Installation hatte ich auch schon mal versucht, habe es aber nicht hinbekommen, da das Tool merkt, dass es auf Linux ausgeführt wird und dann abbricht mit der Meldung man solle doch das Kernelmodul verwenden...


    Kernelmodul im Container geht nicht, das ist ja der Sinn eines Containers, dass man den Hostkernel verwendet. VM wäre vielleicht möglich, aber das ist nicht das was ich unter "leichtgewichtiger VPN Lösung" verstehe.