HBS 3 verpatzt Zeitpläne

  • Hallo,


    HBS 3 und die Firmware meines TS253A sind auf letzter Version.

    Angeschlossen habe ich zwei WdMyBook


    Was habe ich bisher gemacht ?

    • alle Jobs gelöscht und neu angelegt
    • HBS 3 deinstalliert / installiert


    Zeitpläne werden nicht ausgeführt, ich habe den Eindruck, genau dann, wenn das NAS aus dem Standby per Zeitplan aufgeweckt wird.

    Nach einem Reboot scheint alles wieder zu laufen.

    Bsp: NAS wacht um 05:10 auf, Sicherung um 5:45 oder 8:00 wird nicht durchgeführt

    NAS um 19:00 neu gebootet, Sicherung um 19:30 wird korrekt gestartet.



    Aktuell untersuche ich das noch ... von daher nur schon mal die Frage, ob einem so ein Verhalten schon mal aufgefallen ist.


    Gruß

    Nasjunky

  • Denn HBS3 verwende ich nicht, so wie du das beschreibst könnte ich mir vorstellen, dass die externen Disk beim Standby abgehängt und beim Aufwachen nicht mehr "gemountet" sind.

    Das könntest du mal checken, wenn deine NAS in den Standby geht und dabei eine Externe Disk angehängt ist.

  • So, ich konnte es nun tatsächlich nachstellen.


    Also nach dem Resume ist die externe Platte wieder da, daran liegt es dann wohl nicht.


    Ein Testauftrag mit 19:15 und 19:50 als Start erstellt.


    NAS in der Zeit von 19:20 - 19:45 per Zeitplan in den SleepMode gesetzt (Backup von 19:15 war beendet nach 1 Min. und wurde auch im Log mit Beginn und Ende gemeldet ) und um 19:46 ist das NAS wieder aufgewacht und im Log war die letzte Meldung "USV gefunden" aber ansonstens nicht mehr, schaut man in HBS 3, so springt die nächste Auführung auf den nächsten Tag 19:15 ...

    19:50 wurde nichts gemacht ... tja, ich denke, da habe ich einen Bug gefunden ...

    Einmal editiert, zuletzt von nasjunky () aus folgendem Grund: Bessere Formulierung

  • Es wäre vielleicht eine Idee, wenn das einer evt. noch mal testen könnte ... ich finde das schon ziemlich kurios, das das bisher noch nicht aufgefallen ist.

    Wenn also einer eine WDMyBook 8TB hat, die sich als USB 3.1Gerät am NAS meldet .......


    Heute Morgen hatte ich nach dem Wakeup des NAS um 5:10 dieses um 5:20 neu gestartet und dann wurde auch der geplante Backup-Auftrag um 15:45 korrekt ausgeführt ..

  • Ich habe genau dieses Problem. An den Platten liegts wohl nicht. Ich habe 2 TS-253A, eine bleibt nach meinen schlechten Erfahrungen mit QNAP Updates immer erstmal ohne Update. HBS 3 sichert eigentlich nie zur geplanten Zeit, weder auf Platten noch zu Google oder Strato HiDrive, sporadisch mal Freitags. Ein Ticket habe ich gelöst, nach einer Woche wollte der Support die üblichen Dateien, die kann man leider nicht hochladen (sind kleiner als 35MB). Nach dem letzten HBS 3 Update (14.11.) startete HBS 3 nicht mehr, alles gelöscht neu instaliert, Aufträge neu eingerichtet und alles wie gehabt. HBS 3 ist einfach nur Schrott. Syncronsieren/Spiegeln kann man zu Hidrive wie bei HBS 2, aber nicht zurück. Bei NAS als Ziel wird als Quellordner fest der NAS angegeben, keine Chanche Hidrive anzugeben. Super gemacht!


    Kann mir irgend jemand sagen wo man die letzte Version HBS 2 bekommt?

  • Zitat von ert009

    nach einer Woche wollte der Support die üblichen Dateien, die kann man leider nicht hochladen (sind kleiner als 35MB).

    Echt?

    Muss man jetzt eine Mindestgröße der Daten an QNAP hochladen?

    Also maximale Dateigrößen kenne ich ja bei einigen Uploads, aber Mindestgrößen!?


    Gruss

  • Funktioniert leider genau einmal. Am besten statt Ruhemodus Herunterfaheren eingeben, dass ersetzt den Neustart. Bleibt die Hoffnung das Qnap das noch hinkriegt, ich habe keine mehr. Bei dieser "Lösung" bleibt bei mir nur ein kleines Problem. Montag bleiben meine NAS in Ruhemodus, an den anderen Tagen funktionierts. Machen halt ein verlängertes Wochende.

  • Scheint mit der aktuellen Version nun behoben ( 3.0.191202) zumindest hat es nun die letzten 3 Sicherungen nach dem Wakeup gestartet.