QNAP TS-332X-2G brummt und Vibrationen

  • Hi

    Seit März 2019 betreibe ich ein QNAP TS-332X-2G zusammen mit 2 x WD Red WD80EFAX 8TB 8000GB Serial ATA III (3.5 Zoll, 8000 GB, 5400 RPM, Serial ATA III, 256 MB, Festplatte)

    Nun brummt die Kombination immer wieder durch Resonanz und Vibration heftig. Ich kann es nur durch Druck oder eben ein Buch unterbinden. Hab schon Unterlagen und Weichgummi im Gehäuse versucht, ohne Erfolg.

    Die Festplatte erscheint jetzt nicht mehr auf der Kompatibilitätsliste

    https://www.qnap.com/de-de/compatibility/?model=353

    - obwohl sie es damals war.

    Es wird auch in der Kombination noch vertrieben:
    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!


    Frage:

    1. Kann es sein das die Festplatte mal als kompatibel eingestuft war, sie dann aber für das 332 wegen des brummen wieder runter ist?

    Hier erscheint die Platte ja immerhin noch für viele andere NAS Typen:

    https://www.qnap.com/de-de/com…tegory=3.5%20hdd&brand=wd


    2. Über eine Idee wie ich das brummen weg bekomme wäre ich sehr dankbar!:cup:

  • Habe mit meiner TS-328 (kleine Schwester oder Bruder? - wie auch immer) das selbe Problem. 3 x 2 TB WD20EFRX als RAID5. Stammt so von QNAP.

    Ich denke jedoch nicht, dass dies an den Festplatten liegt. Vielmehr liegt dies wohl eher am Gehäusedesign.


    Aber mit dem Buch bist Du schon auf dem richtigen Weg. :) Bei mir ist es etwas anders schweres. Dazu hilft es auch, das Gehäuse an der Stelle, wo die beiden Gehäuseteile zusammen kommen ein wenig zu ziehen und zu drücken, sprich die beiden Gehäuseteil in unterschiedliche Richtungen zu drücken / ziehen. Das Ganze natürlich vorsichtig mit viel Gefühl und nur sehr wenig Druck, also nicht Holzhammermethode. ;) Manchmal hilft es auch das Gerät in der Position ein wenig zu verrücken. Ich habe für meine TS-328 nun eine Position und Gewicht gefunden, dass sie so gut wie keine Geräusche mehr von sich gibt.

  • Dafür ist die dicke Anleitung mit dabei. ;)


    aber kann es die Lösung sein?

    Hmm, bei dem Gerät hilft wenigstens ein Buch oder anderes schweres Teil. Bei meinem All-in-One PC ist das Ausbalancieren mit dem Buch etwas schwierig. :) Aber ein gelegentliches Drücken an der richtigen Stelle hilft auch hier.

    Aus meiner Sicht könnte man dies als Konstruktionsfehler ansehen, aber ob man dies als Mangel beanstanden kann bin ich mir nicht sicher. Habe das gleiche Problem mit einigen Workstations in der Firma, alle vom gleichen Modell von einem namhaften Hersteller, alle mit dem selben vibrationsakkustischem Problem. Solange niemand gegen das Gehäuse knallt funktioniert alles. Ansonsten muss ich wieder mal an die richtige Stelle drücken. Kommt also öfter vor. Lässt sich aber auch relativ einfach zumindest vorübergehend beheben.


    Ansonsten bei QNAP nachfragen. Würde mich auch wundernehmen, was ein Hersteller dazu sagt. Habe mir hier nie die Mühe gemacht bei einem Hersteller nachzufragen.

  • Hmm, ich glaube ein Doppelpost führt hier auch nicht weiter, höchstens dass die Antworten verteilt sind.