SSD im NAS - Eure Erfahrungen

  • Hallo zusammen


    SSD Festplatten sind auf dem Vormarsch, zumindest bei PC's und vor allem bei Notebooks. Über das Warum und Wieso muss man wohl nicht lange Diskutieren, dürfte wohl ziemlich klar sein. Bis jetzt war dies bei NAS jedoch noch nicht so ein Thema. Klar, in erste Linie noch zu teuer, aber oft auch noch zu klein und eine zu geringe Beschreibbarkeit / Beständigkeit. Jetzt bringen aber sowohl WD als auch Seagate SSD bzw. M.2 speziell für NAS auf den Markt:

    https://shop.westerndigital.co…-red-sata-ssd#WDS500G1R0A

    https://www.seagate.com/de/de/…d/ironwolf-nas-ssd/#specs

    Beim größten Modell gibt Seagate einen TBW-Wert von 7'000 an. Damit lässt sich durchaus was an Daten verarbeiten. Eine Samsung QVO gleicher Größe hat eine TBW-Wert von 1'440, laut Hersteller, was auch schon nicht schlecht ist. Bei den NAS-SSD-Platten von Seagate und WD ist aber die maximale Größe im Moment noch bei 4 TB und die Preise sind durchaus immer noch stolz.


    Wie dem auch sei, man liest hier im Forum vermehrt, dass Benutzer SSD verbauen wollen oder auch schon verbaut haben. Demnach vermutlich - noch - normale Desktop / Notebook SSD-Festplatten. Server SSD dürften es wohl eher nicht sein, weil noch ziemlich teuer. Bis jetzt habe ich noch in keinem einzigen NAS SSD-Platten verbaut. PC, Notebook klar, aber NAS noch nicht. Deshalb würde mich hier Eure Erfahrung interessieren:

    • Welche SSD-Platten-Modelle habt Ihr im Einsatz? Welche Größen?
    • Wie viele? Einzelfestplatten oder RAID?
    • Wie lange schon? Schon mit Ausfällen zu tun gehabt?
    • Auf welche Probleme seit Ihr gestoßen?
    • Wie und für was genau setzt Ihr diese ein?
    • Wo sind aus Eurer Sicht die praktischen Vorteile und wo die Nachteile?
    • Sonst noch etwas?

    Lasst mal hören. Bin gespannt, was Ihr so zu berichten habt.


    Gruß

    Mavalok2

  • Ich habe in meinem Testsystem TS-451+ eine 500 GB Samsung 860 Evo als Systemplatte eingenbaut.

    Die beherbergt neben dem Betriebssystem noch ein paar VMs.


    Kann so bleiben, jedoch konnte ich für meine Anwendungsfälle keine Vorteile zu einer HDD erkennen.

    Mag bei QTier anders sein, aber solange die SSD nicht wesentlich größer und preislich in der gleichen Region sind, halte ich Sie für die normale Home-Usage für unnütz.

  • Ich nutze privat auf der TS-451 eine Crucial MX500 500GB / (vorher 3 Jahre eine Samsung Eco 240GB statisches Volume für VMs und Apps sowie die Mediendatenbank. Ich hätte sie wahrscheinlich auch als Systemvolume benutzt, wenn mir das bei der Installation damals direkt klar gewesen wäre. Auf jeden Fall bringt sie für den Betrieb von VMs auf einem so schwachbrüstigen System durchaus einiges, gerade wenn es mehr als eine VM ist. Sonst merkt man nicht so viel davon.


    Beruflich nutzen wir auf der TS-1685 2x Seagate Nytro XF1230 im RAID1 als System und für VMs sowie 2 ausrangierte SSD 840 EVO 250GB im Raid1 als Lesecache. Bei diesem leistungsstarken System fiel mir der Vorteil nicht so gravierend auf, allerdings habe ich auch keine Benchmarks gemacht. Grundsätzlich bieten sich aber gerade für den VM oder Containerbetrieb aus meiner Sicht immer SSDs an. Enttäuschend sind nach wie vor die Bootzeiten, aber dies ist ja eine allgemeine Krankheit von Qnap. Grundsätzlich habe ich bisher weder im PC noch Serverbetrieb ein Problem mit ausgefallenen SSDs gehabt. Allerdings haben wir hier auch keine Hochlastanwendungen.


    Wer allerdings viel Speicherkapazität braucht gewinnt mit SSDs nix sondern zahlt nur kräftig drauf. Am ehesten bringt es Vorteile, wenn man Anwendungen hat, die viele konkurrierende Zugriffe erzeugen. Also viele gemeinsame Zugriffe auf ein Share, VMs und Apps die permanent Lesen/Schreiben etc. In solchen Szenarien können SSDs brillieren, einfach weil die Mechanik fehlt. Die Dauertransferraten sind dagegen eher uninteressant bzw. ebenfalls nur dort von Interesse, wo wirklich permanent hunderte GB gelesen/geschrieben werden.

  • Wir haben die SSD (kein RAID weil nur lesend) als Cache für die HDD eingesetzt. 2 weitere SSD (NVMe !!!) als RAID1 für die VM Maschinen - das geht merklich schneller, nicht nur der Betrieb, sondern auch Sicherung, Snaphot oder gar das Wiederherstellen.

    Ob QTIER in der Summe das System beschleunigt ? - wahrscheinlich ja, denke aber, dass wir das beim nächsten mal nicht mit QTIER machen werden sondern nur mit Cache und SSD für die VM-Systeme arbeiten werden

    Also von uns klare Empfehlung die SSD als Cache und VM-Station verwenden und für die Daten gute HDDs