Handbrake kompilieren (nasm not found)

  • Hallo zusammen


    Da die vorkompilierte Handbrake CLI QPKG Datei veraltet ist, würde ich gerne die neuste Handbrake CLI auf meinem TS1277 selber kompilieren.

    Leider scheitere ich jedoch daran, dass ich die nasm bin nicht zum laufen bekomme.

    Wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.


    Was ich tue:

    1. neuster Source-Code von Handbrake CLI auf die Platte ziehen (git clone...)

    2. configure starten mit "./configure --launch-jobs=$(nproc) --launch --disable-gtk"

    Leider bricht dies ab, da nasm nicht gefunden wird.


    Output:



    Mit "opkg install nasm" findet es kein package. Daher habe ich dann versucht nasm selber zu kompilieren. Leider scheitere ich beim "make" auch dort.

    Output:

  • Warum musst du Handbrake unbedingt direkt auf dem NAS kompilieren? Viel einfacher wäre es, das Tool in einem Container oder der Linux Station zu betreiben. Ich gehe mal davon aus, dass der Compiler auf dem NAS zu alt ist um diese eigenartigen Define Anweisungen verarbeiten zu können.

  • tuxflo

    Vielen Dank für Deine Antwort.

    Ich benötige dies direkt im NAS, da z.B. mein Script welches ich für Handbrake verwende noch die aktuelle Systemlast überprüft, etc., was innerhalb eines Containers nur über grosse Umwege möglich ist. Die Linux Station würde zudem noch zusätzliche Ressourcen verbrauchen, was nicht in meinem Interesse ist.

    Da ja auch eine ältere Handbrake Version als qpkg verfügbar ist, müsste es auch möglich sein.