TS-451 - Austausch im Raid 5 HD mit 3 TB gegen HD mit 5 TB

  • Hi,


    ich hab das TS-451 am laufen. Ursprünglich mit 3 x 3TB im Raid 5. Später kam noch ne 4 TB dazu. Die Aufnahme ins Raid lief problemlos. Jetzt wollte ich eine der vorhandenen 3 TB gegen eine 5 TB austauschen. Ich hab im laufenden Betrieb eine Platte herausgezogen. Das hat die NAS auch sofort erkannt und ist in den herabgesetzten Modus gewechselt. Die neue Platte wurde eingesetzt und nach wenigen Minuten erkannt. SMART-Werte auslesen und Platte checken funktioniert problemlos. Aber wie bekomme ich die Platte nun in das Raid 5 integriert? In der Raid-Verwaltung ist keine Aktion anklickbar. Und ich sehe auch nirgends ob die Aufnahme ins Raid autom. funktioniert. CPU-Auslastung liegt bei konstant 100%.


    Grüße

    Ralf

  • Du müsstest doch sehen, ob ein Rebuild läuft?

    Aber was nutzt Dir das eigentlich? Du hast jetzt 2x3TB, 1x4TB und 1x5TB als Raid5, damit hast Du 3TB verschenkt.

    Das 1 TB der 4TB Platte und 2TB der 5TB Platte kannst Du nicht nutzen.

    Erst wenn alle Platten diegleiche Kapazität haben kannst Du das auch nutzen.


    Gruss