Antivirus update funktioniert nicht

  • Hallo,

    habe vor paar Wochen von meinem Provider eine Mitteilung über ein qsnatch befall bekommen.

    Habe daraufhin wie bei Qnap beschrieben alle updates gemacht, remover installiert und Passwörter gewechselt.

    Erst dann bin ich wieder ins Netz mit meinem Qnqp TS-220 und habe alles upgedated.

    remover hat am Anfang was gefunden aber nach der Entfernung und updates ist alles soweit ok.


    Nur das Antivirus Programm wird nicht aktualisiert:


    Code
    1. Warnung 2019/11/09 23:32:53 System 127.0.0.1 localhost [Antivirus] Failed to update virus definitions. Please try again later or update the definitions manually.


    Hat jemand eine Idee was da los sein kann? Internetzugang habe ich.

    Unter APPs --> Sicherheit ist dieser Antivirus nicht gelistet. Da frage ich mich gibt es noch für die QTS 4.3.3.1051 diesen Antivirus?


    Wäre über jeden Tipp dankbar.

    Gruß

  • Ich vermute Du redest von ClamAV?

    Da kann es ab und zu mal vorkommen das das Signaturupdate nicht geht.

    Einfach das machen, was da steht: Update zu verschiedenen Zeiten manuell versuchen oder die benötigten Updates downloaden und vom lokalen PC installieren.


    Gruss

  • Hallo,

    ja das ist das ClamAV.

    Letzte Virendefinition ist vom 29.09.19

    Es wird auf die ClamAV Seite verwiesen aber ich weiss nicht was ich on den möglichen downloads benötige?

    Es steht die aktuelle *.cvd Datei laden aber welche ist das genau?


    Gruß

  • Ich hab auch das Problem dass das Update des Antivirus nicht funktioniert. Dabei ist mir aufgefallen dass im Security Counselor der Scan Button nun mit Open beschriftet ist und das ControlPanel -> Antivirus aufruft. Ich denke mal das hat damit zu tun dass das Update nicht geklappt hat. Soweit ich mich recht erinnere streikt das Update von ClamAV seit dem letzten Firmware Update. Meine Firmware ist immer aktuell gehalten - aktuell 4.4.1.1117.

    Manuelles Update dar Datei daily.cvd funktioniert immer. Was kann denn die Updatefunktion stören? Das Problem existiert seit 30. November, also seit 4 Tagen.

  • Ja der MalwareRemover läuft auch täglich und hat auch noch nie was gefunden. Di eKiste ist auch verrammelt und nutzt keine Musik, Video etc.. Security Counselor meldet auch nur das Problem mit den alten Signaturen. Sonst ist alles im grünen Bereich. Nach manuellem Update und starten des Scans ist auch alles in Ordnung. Auch wenn ich den Button UpdateNow benutze kommt zumindest keine Fehlermeldung. Aber momentan ist die Signatur ja auch aktuell. Muss das nochmal genauer beobachten wenn der Fehler morgen wieder auftritt.

  • Manchmal hilft es die Zeit in der crontab zu ändern, war bei mir bei einem oder zwei NAS so.

    Es kommt mir so vor, als ob manchmal der ClamAV Server die vielen gleichzeitigen(?) Anfragen nicht beantworten kann, zu anderen Zeiten geht es dann.

    Bei mir tritt es nur noch vereinzelt auf das das AV Definitionsuodate nicht geht.


    Gruss