Antivirus update funktioniert nicht

  • Hallo,

    habe vor paar Wochen von meinem Provider eine Mitteilung über ein qsnatch befall bekommen.

    Habe daraufhin wie bei Qnap beschrieben alle updates gemacht, remover installiert und Passwörter gewechselt.

    Erst dann bin ich wieder ins Netz mit meinem Qnqp TS-220 und habe alles upgedated.

    remover hat am Anfang was gefunden aber nach der Entfernung und updates ist alles soweit ok.


    Nur das Antivirus Programm wird nicht aktualisiert:


    Code
    Warnung	2019/11/09	23:32:53	System	127.0.0.1	localhost	[Antivirus] Failed to update virus definitions. Please try again later or update the definitions manually.


    Hat jemand eine Idee was da los sein kann? Internetzugang habe ich.

    Unter APPs --> Sicherheit ist dieser Antivirus nicht gelistet. Da frage ich mich gibt es noch für die QTS 4.3.3.1051 diesen Antivirus?


    Wäre über jeden Tipp dankbar.

    Gruß

  • Ich vermute Du redest von ClamAV?

    Da kann es ab und zu mal vorkommen das das Signaturupdate nicht geht.

    Einfach das machen, was da steht: Update zu verschiedenen Zeiten manuell versuchen oder die benötigten Updates downloaden und vom lokalen PC installieren.


    Gruss

  • Hallo,

    ja das ist das ClamAV.

    Letzte Virendefinition ist vom 29.09.19

    Es wird auf die ClamAV Seite verwiesen aber ich weiss nicht was ich on den möglichen downloads benötige?

    Es steht die aktuelle *.cvd Datei laden aber welche ist das genau?


    Gruß

  • Ich hab auch das Problem dass das Update des Antivirus nicht funktioniert. Dabei ist mir aufgefallen dass im Security Counselor der Scan Button nun mit Open beschriftet ist und das ControlPanel -> Antivirus aufruft. Ich denke mal das hat damit zu tun dass das Update nicht geklappt hat. Soweit ich mich recht erinnere streikt das Update von ClamAV seit dem letzten Firmware Update. Meine Firmware ist immer aktuell gehalten - aktuell 4.4.1.1117.

    Manuelles Update dar Datei daily.cvd funktioniert immer. Was kann denn die Updatefunktion stören? Das Problem existiert seit 30. November, also seit 4 Tagen.

  • Ja der MalwareRemover läuft auch täglich und hat auch noch nie was gefunden. Di eKiste ist auch verrammelt und nutzt keine Musik, Video etc.. Security Counselor meldet auch nur das Problem mit den alten Signaturen. Sonst ist alles im grünen Bereich. Nach manuellem Update und starten des Scans ist auch alles in Ordnung. Auch wenn ich den Button UpdateNow benutze kommt zumindest keine Fehlermeldung. Aber momentan ist die Signatur ja auch aktuell. Muss das nochmal genauer beobachten wenn der Fehler morgen wieder auftritt.

  • Manchmal hilft es die Zeit in der crontab zu ändern, war bei mir bei einem oder zwei NAS so.

    Es kommt mir so vor, als ob manchmal der ClamAV Server die vielen gleichzeitigen(?) Anfragen nicht beantworten kann, zu anderen Zeiten geht es dann.

    Bei mir tritt es nur noch vereinzelt auf das das AV Definitionsuodate nicht geht.


    Gruss

  • Hi,

    ich habe das Problem auch auf meiner TS 412 unter Mac OS. Das Problem besteht schon einige Wochen, eher Monate. Der Malware remover findet nichts.


    Und auf der ClamAV Seite finde ich in der Virus Database Sektion nichts zum Download... Könnt ihr mir helfen? ☺️ Danke euch!

  • Der Malware Remover hat nichts mit einer AV Lösung für die Daten zu tun, der prüft nur das QTS.

    Die Update Dateien findet man hier und hier.


    Gruss

  • Vielen Dank, jetzt hat es geklappt. Gibt es eine Lösung, wie ich es dauerhauft automatisiert laufen lassen kann? Jeden Tag diese Datei zu laden ist sehr umständlich 😉

  • Der Frage schließ ich mich an. Der Virenscanner meines TS 469U hatte auch einen uralten Stand, kein Onlineaktualisierung möglich, weder automatisch, noch manuell.


    Der Download der .cvd-Datei von Hand geht zwar, aber das kann´s ja nicht sein ...

  • Und ein Ticket mit Beschwerde beim Support eröffnet?

    Nur hier eine Beschwerde bringt nicht. Das ist ein User-Forum und QNAP schaut hier nicht rein. ;)


    Gruss

  • Das ist keine Beschwerde, ich habe mich dieser Frage angeschlossen:

    Gibt es eine Lösung, wie ich es dauerhauft automatisiert laufen lassen kann?

    Dies implziert natürlich die Frage an das Forum, ob der Fehler auch bei anderen auftritt oder der Virenschutz normal läuft, dh. automatisch aktualisiert wird.

  • Das automatische Update funktioniert leider mit veralteter Antiviren Software nicht mehr. Ein Update der Antiviren Software gibt es nur durch ein Firmware-Update. Und das gibt es wiederum für das TS-469U nicht mehr. Dabei ist dies nicht die Schuld von QNAP, sondern ClamAV unterstützt hier alte Programm-Versionen nicht mehr für den automatischen Download. Auch das Herunterladen von der Homepage funktioniert auch nicht mehr so einfach / direkt wie früher. Hier will ClamAV einfach aussortieren. Hier müsste genau genommen QNAP ein Firmware-Update mit neuer Antiviren-Software herausbringen. Bei so alten Geräten ist damit aber nicht wirklich zu rechnen.


    Alternative wäre wohl ein Script für den automatischen Download und das Kopieren auf das NAS. Aber soviel ich weiß, wurde der Befehl wget für den automatischen Download von ClamAV ebenfalls gesperrt. Die wollen dies nicht mehr.


    Theoretisch könnte der kostenpflichtige McAfee Scanner aus dem App Center auf diesem Gerät funktionieren, da ein x86 Modell. Aber bei einem über 10 Jahre alten Gerät? :/ Zum Herunterladen wird er im AppCenter auf jeden Fall für dieses Modell noch angezeigt:

    App Center - QNAP
    QNAP entwickelt und liefert hochqualitative Network Attached Storage Systeme (NAS) und professionelle Netzwerk Video Rekorder (NVR) für Anwendungen im…
    www.qnap.com

  • Dazu kommt, das m.W. der RAM bei älteren NAS wie z.B. der TS-x59 nicht mehr ausreicht für die Engine.


    Stand in irgendeinem alten Thread zum Thema ClamAV.


    Gruss

  • ich habe die aktuelle Firmwareversion:4.3.3.2057, Datum:2022/06/23
    Wenn ich unter Anwendungen links im Menü Antivirus auswähle, bekomme ich den Hinweis: "Zur Benutzung dieser Funktion aktualisieren Sie bitte Ihre System-Firmware mit der auf der Produkt-CD beigefügten Bilddatei oder laden Sie die neueste System-Firmware herunter"
    Ich habe keine Chance in die Maske reinzukommen, womit ich Antivirus aktivieren kann.
    siehe hierzu die Screenshots. Stelle ich mich zu dämlich an?
    Antivirus_nicht_verfuegbar.png

    Aktuelle_Firmware_4.3.3.2057.png

    SOLL_Antivirus_QNAP_TS-212.png

  • Du bist als original-Admin angemeldet?

    Wenn ja, dann würde ich sagen: klarer Fall für den Support.


    Gruss