2-Faktor-Authentifizierung

  • Hallo zusammen,


    ich versuche gerade irgendwie, die 2-Faktor-Autentifizierung im QNAP zum Laufen zu bringen. Ich nutze dazu die Authenticator App von Google für Android. Wenn ich bei dem Account versuche, zuerst den Code einzuscannen und dann zu bestätigen, scheitere ich dabei. Auch die manuelle Eingabe ist dabei nicht möglich. Ich nutze die Firmware 4.4.1.1101 auf einem TS 253 Pro.

    Gibt es da irgendwelche Einstellungen, die das verhindern können oder was läuft bei mir schief?:/

  • Stimmt die Uhrzeit auf Handy und NAS überein?

    Also nicht nur Minute auch Sekunde ist hier wichtig.


    Also prüfe die verwendeten NTP Server, ggf. stelle einen anderen im NAS ein.

  • Ohje, wie kriege ich das bei einem Android-9- Smartphone raus? ich kann da ja nur die Minuten sehen. Das andere ist, dass ich die 2-Faktor-Authentifizierung bei Nextcloud auf dem NAS einrichten konnte. Müsste die dann nicht die gleichen Fehler erzeugen, wenn es da Differenzen gibt?

  • Ich nutze meine pfSense als Zeitserver, due ruft dann bei de.pool.ntp.org die Zeit ab.


    Mit dem Fritz default NTP hatte ich mehrere Sekunden Abweichungen und konnte den Token erst nutzen wenn er halb abgelaufen war.


    Also am iPhone komme ich auch nicht an den NTP ran aber das NAS sauber ein zu stellen reicht aus.

  • HI Leute,


    ich habe eine qnap 473 und die Firmware ist aktuell. Mein Problem ist die Zwei-Faktor-Authentifizierung.

    Ich muss jedes Mal den sechsstelligen Code zwei Mal eingeben. Dann bin ich auf der Qnap eingeloggt.

    Hat jemand das selbe Problem?

    Ich habe auch schon zwei verschiedene Apps ausprobiert. Einmal sophos und andOTP.

    Bei beiden dasselbe Problem. Also muss es wohl an der NAS liegen oder?
    Für einen Tipp wäre ich euch sehr dankbar.

  • also ich habe ja bei der nextcloud halt wirklich kein problem. das ist nur bei der qnap selbst. die geräte an sich sollen allerdings die zeit direkt von der fritzbox beziehen. nur wüßte ich auch nicht, wie ich die zeit im smartphone umstellen könnte, dass sie komplett synchron läuft... die frage ist für mich ja auch, ob die nextcloud nicht auch die zeit von dem qnap bezieht und ob ich dann nicht die selben probleme haben müsste

  • Auch hier wieder die Zeitserver kontrollieren wo man es kann. QTS und Fritzbox.

    Letzter ging bei mir per default falsch und so musste man den Code mehrfach eingeben bis man im richtigen Zeitfenster landete.


    Dann nach der einstellung der passenden Zeitserver noch mal den Authenticator syncen. damit App und System jetzt such gleich laufen.


    Seit dem funktioniert es immer beim ersten mal.


    Den passenden Pool habe ich euch ja schon genannt.