SSD & zweiter HDD Massenspeicher (nur bei Bedarf)

  • Hallo,


    ich nutze mein TS-251A bis daher mit einer HDD.

    Habe jetzt noch eine SSD (750GB) über und wollte fragen ob man folgendes realisieren kann:


    1) SDD als Hauptfestplatte nutzen (QVR Pro, Austsch Laufwerk usw.)

    2) HDD nur bei Bedarf für Backup (sonst in Schlafmodus)


    Frage ist, kann ich es so einrichten, das die 2) HDD immer automatisch ausgeschaltet wird, sofern sie nicht genutzt wird?

    Mache max 1x pro Tag ein Backup, und würde die 2) HDD nur im Bedarf laufen lassen...:/

    Einmal editiert, zuletzt von Qnap251A ()

  • 2) HDD nur bei Bedarf für Backup (sonst in Schlafmodus)

    Eine Kopie der Daten auf dem selben Gerät, selbst bei einer 2. Festplatte, ist keine Sicherung. Bei einem Totalausfall sind dann die Daten und die Sicherungsdaten weg. Also nicht wirklich zu empfehlen. Besten Falls kann so etwas als zusätzlicher Datenstand betrachtet werden.

    Frage ist, kann ich es so einrichten, das die 2) HDD immer automatisch ausgeschaltet wird, sofern sie nicht genutzt wird?

    Gezieltes Ausschalten einzelner Festplatten ist nicht möglich. Ich wüsste jetzt auch keine System, PC, Server wo so etwas möglich wäre. Möglicherweise aushängen aus dem System per Script und wieder einhängen. Da ist die Platte aber weiterhin unter Strom.

    Am ehesten legt sich die Einzelfestplatte vielleicht schlafen. Dazu habe ich aber keine praktische Erfahrungen.

  • Hallo,


    Danke zunächst für das Feedback. Das Qnap NAS ist nur ein Teil meiner Backupstrategie.


    Idee der SSD wäre eher, das hier die kontinuierlichen Sachen wie QVR drauf laufen zu lassen oder Exchange Laufwerk. Die HDD für nur das Backup (von nem Rechner)selber braucht ja nicht dauerhaft laufen, auch wenn für 24/7 augelegt....

    Von der SSD im NAS brauche ich kein Backup..

    Geht die HD wenigsten in nen Art idle Mode zum Strom sparen?

    Einmal editiert, zuletzt von Qnap251A ()

  • Grundsätzlich ja - kann man im System einstellen. Ob sie dann wirklich schlafen gehen, bzw. überhaupt können, hängt aber sehr stark von den eingesetzten Dienst und Apps und dessen Konfiguration ab. Gibt solche, wie z.B. der Q'Agent, die ein Schlafen komplett verhindern.

    Idee der SSD wäre eher, das hier die kontinuierlichen Sachen wie QVR drauf laufen zu lassen oder Exchange Laufwerk.

    Bei sehr schreibintensiven Sachen ist darauf zu achten, dass die SSD mit so etwas umgehen kann. Gerade im billigeren Bereich können SSD nur eine begrenzte Anzahl Schreibzyklen schreiben, sprich nur eine bestimmte Mengen. Bei neueren SSD's ist dies inzwischen schon sehr viel besser. Aber bei normalen Desktop und Notebooks SSD's gehen die Hersteller immer noch davon aus, dass das Schreiben sehr viel weniger ist als das Lesen, was ja auch normalerweise so zutrifft.

  • Hallo,


    ja ich habe die SSD (Crucial MX300) halt über und wollte es mal testen. Verkaufen ist mir zu schade für die 50 EUR die man noch bekommt...

    Sie hatte aber bis dato nur 7TB traffic, von daher ist noch viel Luft beim des Grundlast von QVR von 1MB/s...


    Mit SSD liege ich bei ca. 8.1 Watt . Bei einlegen der HDD sind es knapp 13 Watt. Wäre daher super, wenn die HDD schlafen gehen könnte.


    Ob Sie wirklich schlafen geht muss ich mal schauen. Hab den Datenträgerbereitschaftsmodusauf 5min reduziert, dort liegt sonst nur ein Ordner für TimeMaschine und Carbon Copy Cloner...


    Sollte daher schlafen gehn, alle Apps sind auf der SSD installiert....


    Update:


    HDD geht in idle (dann knapp 11Watt), aber fängt nach 30Sek wieder an zu schreiben!


    Schiebe mal Time Machine rüber. kann man per Terminal

    lsof | grep sehen was das auslöst oder gibt es da besser Methoden?

    Einmal editiert, zuletzt von Qnap251A ()

  • OK Danke, kann man einschränken, was nur auf die HDD schreibt?


    Die Logs sind dank der SSD dementsprechend voll!

  • Wie die Logs sind voll?

    OK Danke, kann man einschränken, was nur auf die HDD schreibt?

    Das weiß ich nicht. Damit habe ich mich nie beschäftigt, da alle Platten bei mir im RAID-Verbund sind. Hier hat dies keine Relevanz.

  • Vielleicht findest Du hier noch ein paar brauchbare Informationen

    Leider nein - dazu komme ich zu einem späteren Zeitpunkt an anderer Stelle auch noch ausführlicher.

    Aber danke Dir!