Hardisks werden wiederholt ausgeworfen!

  • Hallo zusammen,


    TS-469-PRO, neueste Firmware


    ich habe o. g. NAS seit einigen Jahren im Keller in einem Serverschrank betrieben. Einige Clients (Mac/Windows) und TV (DLNA) griffen über die Zeit problemlos darauf zu.

    Es läuft 4 Tage die Woche.

    Zwei Mal gab es im Laufe der Zeit eine Mail zum Tausch einer Platte. Das passiert, dafür hat man Ersatz im Schrank. Rebuild und dann war immer wieder alles gut.


    Nun, nach meinem Urlaub, bekam ich morgens eine Mail vom System das DISK3 und DISK4 "unplugged" wären.
    Die Schächte waren verschlossen. Das NAS nicht angerührt.

    Ich dachte so ein Pech kann man doch nicht haben das zwei Platten gleichzeitig kaputt gehen.
    Kompletter Datenverlust war die Folge. Bilder/Videos von den Kindern unwiderbringlich verloren :cursing:


    Ich habe zwei NEUE, baugleiche Platten (WDC WD20EFRX-68EUZN0) eingesetzt und das Array neu gebaut.

    Nun, nach ein paar Tagen der gleiche Mist wieder. Disk3 und Disk4 sollen wieder "unplugged" sein, Array wieder kaputt. Hat nur 2 Wochen funktioniert.


    Die Platten sind definitiv NICHT kaputt. Haben wir im Systemhaus (Arbeitgeber) prüfen lassen. Auch die ersten beiden nicht.


    Startet man das NAS neu, sind die Platten wieder zu sehen (vorher waren angeblich keine in den Slots 3,4). Das Array bleibt natürlich kaputt.


    Ich bitte um Rat und Hilfe. Ich hoffe nicht, dass ich das Gehäuse nach so kurzer Lebensdauer schon wegwerfen muss.

    Die ganze investierte Zeit hat schon genug Nerven gekostet. Vom Datenverlust ganz zu schweigen!

  • Was soll man dazu sagen?


    1. Ist höchstwahrscheinlich die Backplane defekt.

    2. Du schreibst von "einigen Jahren", aber von "kurzer Lebensdauer", das ist m.E. widersprüchlich. Elektronische Bauteile können altern, auch wenn das Gerät ausgeschaltet ist.

    3. Hast Du nun auf schmerzhafte Weise erfahren müssen, das ein Raid KEIN Backup ist.


    Gruss

  • Könnten jetzt mehrere Ursachen sein, entweder die Backplane wie FSC830 schon schrieb, das Netzteil (wenn es zu wenig Strom liefert und die Platten zeitweise aussetzen).

    Wie schaut es mit der Temperaturentwicklung aus, steigt sie an, wenn das NAS länger lauft und führt zu temperaturbedingten Wackelkontakten?

    Hattest du kurz davor eine neue FW installiert? Eventuell die vorherige wieder versuchen ...


    Aber vor allem BACKUP, BACKUP, BACKUP der wichtigen Daten:

    Kompletter Datenverlust war die Folge. Bilder/Videos von den Kindern unwiderbringlich verloren :cursing:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Solle man in einem Systemhaus aber schon wissen und auch handhaben. Von meinen "wichtigen" Daten existieren mind. 4 (!) Kopien (= Sicherungen) ...

  • Die einzelnen Platten sind mal nach ca. 2 Jahren Laufzeit kaputt gegangen. Das fand ich noch ok für die WD-Red Serie.

    Temperaturen waren in Ordnung. Lüfter durften im Keller lauter sein und kühl und gute Belüftung war da auch immer.


    Wie kann man denn das Netzteil prüfen bzw. die Backplane? Steht sowas auch in Logs?


    Edit: Im Systemhaus kann man auch als "Kaufmann" arbeiten. Sind nicht alles Systemintegratoren :)

    Aber mit dem Backup habt ihr natürlich schmerzlich recht...

  • Habe vom Support unbefriedigende Antwort erhalten.


    Backplane laut Logs kaputt. Ersatzteile gibt es nicht mehr. NAS wäre ja schon 7 Jahre alt...


    Gehe jetzt noch mal auf die Firmware von März zurück. Ältere habe ich nicht gefunden.

    Vielleicht eine Verzweiflungstat. Aber einfach das Chassis in Müll werden kann ich irgendwie nicht.

  • Ältere FW wird dir bei defekter Backplane auch nichts nützen.


    Eventuell ist die Backplane nur "verspannt" und hat bei thermischer Belastung einen Wackler?

    Bevor du es auf den Müll kippst, schraub es auf (vorsichtig, mit statischer Entladung deiner einer ...) und lockere die Schrauben der Backplane. Es gibt einige User, die berichteten, dass die Backplane da schon mal verspannt drinnen war und nach kurzem "Entspannungsknackser" alles wieder funktionierte ...


    Soll auch Hardcore-User geben, die die Backplane für einige Minuten in das Backrohr, zum Aufheizen, legen ... kann funktionieren, oder auch ein "eindeutiges" und endgültiges Fehlerbild liefern!

  • Danke für die Hinweise.

    Probiere es trotzdem mit der Firmware :)


    1. Es trat ja direkt am Tag nachdem FW Update auf.

    2. QTS 4.3.4 bis 03/2018 supported (lt. https://www.qnap.com/de-de/product/eol.php)

    3. Das Netz ist voll von Berichten über verschwunde Platten/Backplane-Defekten nach FW-Updates.


    Dann basteln, dann Backofen.


    Die Daten liegen derweil auf einem Synolgy-NAS.

  • Wäre es nicht besser, Du besorgst Dir ein neues NAS und setzt die Platten da ein, Stichwort Systemmigration ? Mit ein bisschen Glück gibts nur ein paar Dateisystemfehler. Wenn Du jetzt solche Experimente mit einer kaputten Hardware, neuer Firmware und einem Backofen unternimmst sind die Daten höchstwahrscheinlich wirklich für immer weg. Da Deine Hardware höchstwahrscheinlich ohnehin einen Schlag hat kommst Du da voraussichtlich nicht drum herum. Und bald ist ja auch Blackfriday und Cybermonday...