docker-compose

  • Hallo zusammen. Ich versuche mich gerade ein wenig einzuarbeiten in das Thema, bleibe jedoch bei den Netzwerkeinstellungen andauernd hängen. Ich möchte gerne einen container erstellen, welcher eine statische IP-Adresse zugewiesen bekommt. Verschiedene andere Container laufen ja schon so, nur die habe ich über die GUI gestartet.


    Wenn ich jetzt allerdings das docker-compose erstelle, bekomme ich immer wieder Fehlermeldungen. Ich weiß jedoch auch nicht, ob ich das richtig verstanden habe


    ich will da gerade einfach einen Test-Container einmal starten, welcher nur zum testen gedacht ist.


    mein compose sieht derzeit wie inder angehängten Textdatei aus. Danke schon einmal für Hilfen von euch

  • hallo , im container Station habe ich Nextcloud in docker Compose, leider funktioniert das nicht so wie ich möchte. Würde mir jemand sagen wie ich die compose löschen kann.

    Die Befehle stoppen und löschen sind ausgeraut, also man muss mit ssh oder keine Ahnung die löschen.

  • Ganau. ssh auf die qnap und dann:


    mit

    docker container ls - kannst dir deine Container anzeigen lassen

    docker rm <containername> oder <containerid> - kannst du den Container löschen


    also z.B.

    Code
    [~] # docker container ls
    CONTAINER ID        IMAGE                       COMMAND                  CREATED             STATUS                PORTS               NAMES
    9a5b2abb57ba        vladgh/minidlna             "/sbin/tini -- /en..."   4 days ago          Up 4 days                                 minidlna
    8073f221f274        buanet/iobroker:latest      "/opt/scripts/iobr..."   5 days ago          Up 5 days                                 iobroker
    919a9aba8587        pihole/pihole:latest        "/s6-init"               7 days ago          Up 7 days (healthy)                       pihole-2
    a00ff12133e1        jacobalberty/unifi:latest   "/usr/local/bin/do..."   9 days ago          Up 7 days (healthy)                       unifi-1
    
    [~] # docker rm 9a5b2abb57ba
  • docker rm <containername> oder <containerid> - kannst du den Container löschen

    Aber nur wenn du den Container vorher gestoppt hast. Container anzeigen geht auch mit docker ps - das zeigt nur die laufenden an, mit docker ps -a werden dann auch die gestoppten angezeigt