Qnap NAS kein Webzugriff/Netzwerk-Folder - ping funktioniert

  • Hallo zusammen,


    seit gestern, auf einen Schlag, sind meine mapped Laufwerke nicht mehr verfügbar bzw kein Zugriff mehr

    Ebenso auf die Weboberfäche kein Zugriff mehr. Weder mit Hostname noch mit IP Adresse erreichbar.

    Verschiedene Browser versucht. Meldung ist:

    Code
    Die Website ist nicht erreichbar

    qfinder findet mein NAS auch nicht mehr.

    Das einzige was noch funktioniert ist ein PING sowohl Hostname als auch IP Adresse


    FW hatte ich schon komplett ausgeschalten, Defender ebenso.

    Windows Features- SMB1 aktiviert - auch kein Erfolg.


    hatte es heute morgen mal vom Strom genommen, wieder angesteckt dann ging es kurzzeitig. Jedoch nun wieder nicht mehr.


    Voraussetzungen:

    Es ist an einem Switch mit dem Netzwerk verbunden.

    Client welcher hauptsächlich zugreift ist Windows 10

    Es ist ein Qnap TS-412 4 Bay


    aktuelle Firmeware von 2019 habe ich installiert.

    4.3.3.1051 build 20190921


    Danke im voraus für Hilfe.


    Grüße

  • Ich würde das NAS ausschalten, dann komplett vom Netzwerk nehmen und an einen Laptop per LAN Kabel direkt anschliessen.

    Dann einschalten und schauen, ob es dann erreichbar ist.

    Evtl. muss die IP Adresse des Laptops erst angepasst werden, wenn das NAS keine feste IP hatte, dann wird eine APIPA Adresse (169.254.xxx.xxx) verwendet.

    Hatte das NAS eine feste IP, dann muss im Laptop eine passende IP eingestellt werden.


    War das NAS aus dem Internet erreichbar, z.B. durch offene Ports, Clouddienste, ...?


    Geht denn SSH noch?


    Gruss

  • Hallo, danke für deine schnelle Antwort.


    Ich konnte es nichtmal richtig ausschalten, hatte nur Netzstecker gezogen. Oder muss ich paar sekunden auf dem Power-button bleiben ?

    Hatte es schon lange nicht mehr ausgeschaltet daher meine Frage.


    Das NAS hat eine feste IP Adresse.

    SSH noch nicht wirklich getestet, weiß auch grad nicht wie ich drauf zugreifen sollte.

    Bin mir auch nicht sicher ob ich es nicht deaktiviert hatte.


    Es war über DynDNS erreichbar.


    Gruß

  • Netzstecker ist kein gute Idee, dann ist auf all Fälle das Filesystem nicht mehr konsistent.

    Den Power Button muss man 1,5s drücken, dann wird ein Shutdon gemaht (piepst kurz, dann fährt es runter).

    Wenn natürlich irgendetwas die CPU derart auslastet das sie nicht mehr reagiert ... -> bleibt nur der Netzstecker.

    SSH wäre nützlich (Putty), da es sich im ein Linux basisertes System handelt.


    DynDNS? Dann hast Du Dir hoffentlich keine ungebetenen Gäste eingefangen.


    Aber bis jetzt ist alles Spekulatius 8).

    Kann auch ein defektes Netzteil sein (unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich).


    Also zunächst die o.a. Schritte versuchen, dann weiß man hoffentlich mehr.


    Gruss

  • Also putty hatte ich versucht, hat aber keine Reaktion gegeben, es sei denn ich muss spezielle Einstellungen vornehmen

    außer die IP Adresse.

    Und Netzstecker ziehen, denke das sollte ähnlich sich verhalten wie wenn Stromausfall wäre.


    Und ungebetene Gäste das halte ich jetzt für unwarscheinlich aber weiß man am Ende nie.

    Heute morgen wie gesagt nach dem "neustart" ging es für 2-3 Stunden wieder

    jetzt nicht mehr.


    Ich versuche mal deine Schritte wie beschrieben.


    Danke dir

  • Nein, außer der IP muss im Putty nichts eingestellt werden.

    Wenn es nach einem Reboot aber wieder einige Zeit läuft, dann solltest Du nachsehen, ob Du SSH deaktiviert hast und es zumindest bis der Fehler hoffentlich gefunden ist, wieder aktivieren.


    Denn dann hat man meist bessere Chancen da das NAS zugreifbar ist.


    Gruss

  • Eine Meldung habe ich noch vergessen zu erwähnen welche im Explorer erscheint wenn ich versucht hatte das gemappte Laufwerk zu verbinden bzw darauf zugreifen wollte:


    Fehler bei der erneuten Verbindungsherstellung von X: mit \\qnap-nas......

    Microsoft Windows Netzwork: Das Zeitlimit für die Semaphore wurde erreicht.

    Die Verbindung wurde nicht wiederhergestellt



    Ich prüfe das mit dem putty nochmal


    also putty macht nichts. bleibt schwarz das Fenster.

  • also putty macht nichts. bleibt schwarz das Fenster.

    Reboot schon durchgeführt oder noch mal auf "gut Glück" probiert?


    Gruss

  • Reboot mach ich gerade. will es nun an das Notebook direkt anschließen.

    vorher mit putty war gut glück


    Also ich hab dem Notebook in der Netzwerkkarte für das LAN eine feste IP gegeben in der Range vom NAS.

    subnetz auf 255...... etc.

    rest leer gelassen auf dem Notebook


    klappt nichts. weder ping noch sonst was


    Hatte erst ein Reset gemacht, also den mini Knopf auf der Rückseite.


    Nun, ich hatte die Festplatten mal ausgebaut - direkt per Lan ans Notebook qnap finder hat das NAS mit einer APIPA Adresse gefunden. konnte auch auf die Oberfläche dann zugreifen bis es hieß, keine Festplatten drin.


    Hab dann die HDD´s wieder eingebaut und normal angeschlossen an den Switch etc. wie es sein sollte. Geht nicht. wieder das selbe Problem kein Zugriff

    Qfinder findet das NAS weiter mit der IP Adresse welche ich fest vergeben hatte früher. Dachte durch den Reset löscht er die IP Einstellungen.


    sehe gerade. ich kann mich per Browser verbinden.

    aber das war heute morgen auch so, ging dann 2-3 Stunden.

    Wie kann ich nun sicher sein, dass es dauerhaft funktioniert ?

    Soll ich etwas einstellen/umstellen ?


    Danke



    Toll, hat nicht lange gehalten, grad mal 2 Minuten. Nun wieder nicht erreichbar. Ich könnte k....


    Was ich noch dazu sagen muss/möchte. 1TB platten sind drin. 16GB sind noch frei

    sollte ja kein Problem sein

    Qfinder hat nämlich gelbes Dreieck mit Info. dass die Festplatten entweder voll sind oder sich in einem unnormalen Zustand befinden.

    aber gehe eher davon aus das ein Hinweis wegen der Kapazität

    6 Mal editiert, zuletzt von tomitom ()

  • Wenn es ohne Festplatten "etwas länger" erreichbar ist, dann gib sie wieder raus und mach eine neue rein (die noch nie im NAS war, bzw. die vorher gelöscht wurde). Dann sollte das NAS hochfahren können, erreichbar sein und konfiguriert werden wollen ...


    Da machst du dann mit dem QFinder die FW nochmals drauf (oder eine neuere), wenn das funktioniert, kannst noch mal mit den alten Platten weiter machen.

  • Also seit gestern Abend läuft es jetzt normal.

    FW hatte ich ja bereits die ganz neue drauf gespielt.


    Vielleicht half ja der Reset nun. mal abwarten. Ansonsten mit neuen Festplatten testen.

    Hoffe nur dass das NAS selbst kein defekt hat.



    Tja zu früh gefreut oder gehofft. Geht nun wieder nicht. lief grad mal knapp ein Tag und auch da nur sehr sehr langsam der Zugriff.

    Einmal editiert, zuletzt von tomitom ()