Defekte HW oder nur RaidGruppe verloren?

  • Hallo Zusammen


    Ich habe eine neue Platte (Einzellaufwerk/TS-431) in Schacht 4 verbaut. (Grund: die alte Platte meldete iO-Fehler)


    Evtl. habe ich oder das System dabei die RaidGruppe4 "gelöscht"/entfernt was auch immer.

    Ich komme mit Boardmitteln nicht dazu, die RaidGruppe4 zu reaktivieren.

    Der Schacht 4 wird mit und ohne Platte nicht aktiviert durch Restarts.

    pasted-from-clipboard.png


    Ich bin für jede Hilfe dankbar!

    Dank und Gruss

    eisen


    cat /proc/mounts

    cat /proc/partitions

    cat /proc/mdstat


    EDIT: Die neue Platte wurde gleich beim initialisieren mit einem iO Fehler abgelehnt.

    Das Gerät ist defekt und ich werde es als Garantiefall tauschen lassen.

    pasted-from-clipboard.png

  • Nein. Ich meine das NAS (431). Da auch die neue Platte von der ersten Sekunde Fehler wirft, in einem anderen NAS aber tadellos funzt, ist es (aus meiner Amateursicht) mit grosser Wahrscheinlichkeit der Anschluss am 4 Bay der zickt.

    Die Lesefehler entstehen demnach wegen dem Anschluss am NAS und nicht wegen der Platte.

    Ich packe gerade das neue NAS (431P) aus und werde nun die alten Platten da reindrücken. Mal sehen was passiert.


    Erstmal kommt die gleiche firmware drauf wie auf dem alten.
    siehe: Hilfe, Qnap TS 228 defekt, wie alte Platten in neues TS 231P


    Dann hätte ich eine Frage: Installiere ich am besten die alten Platten im neuen NAS wenn dieses abgeschaltet ist?

    Einmal editiert, zuletzt von eisen ()

  • Die gleiche FW, wie auf der alten, würde ich mit einer neuen Platte und dem Qfinder drauf packen. Wenn das erledigt ist, runter fahren, alte Platte rein und wieder starten ...

  • Danke, so mache ich das.


    Wenn dann die 4. Platte auch im neuen NAS Zicken macht UND die neuste Platte im neuen NAS nicht = es war die Platte


    Wenn dann die 4. Platte im neuen NAS keine Zicken macht = es war das NAS


    Der Fall das 4. Platte und altes NAS beide gleichzeitig ein Problem haben, lasse ich mal wegen geringer Wahrscheinlichkeit aussen vor.