Error code: FW004 beim Update 4.4.1.1101 build 20191025

  • Stufenweises Update hat funktioniert.

    Es wäre ja auch eine Sensation, wenn QNAP es einmal auf Anhieb gebacken bekäme ...

    Na ja, QNAP geht davon aus, dass JEDES Update wichtig ist und die User es auch durchführen. Damit ist das Problem, dass einige Versionen übersprungen werden gar nicht vorhanden.


    Wenn du also dazwischen einige Updates ausgelassen hast, dann hast du das bewusst gemacht und hattest sicher deine Gründe. Aber weshalb sollte da jetzt QNAP schuld sein, wenn du von "0 auf 100" gehst?


    Und nein, ich verteidige hier nicht QNAP und ich mache auch nicht jedes Update, gehe sogar einige Versionen zurück und habe MEIENE Gründe dafür.

    ABER ich jammere hier dann nicht rum, wenn ich nicht in einem Schritt 10 oder 20 Updates überspringen kann ;)

  • Wenn du also dazwischen einige Updates ausgelassen hast, dann hast du das bewusst gemacht und hattest sicher deine Gründe. Aber weshalb sollte da jetzt QNAP schuld sein, wenn du von "0 auf 100" gehst?

    Irgendwie wundere ich mich doch, über diese Haltung.


    Natürlich ist QNAP Schuld, wenn sie eine Software rausbringen, die das Filesystem auf NAS und Backup crashed (ich erinnere nur an April letzen Jahres), die dann wieder zurückgezogen wird.


    Ein QNAP-Update mitzumachen ist ein signifikanter Aufwand, den man als privater NAS-Betreiber vielleicht einmal im Jahr machen kann. Und selbst dann gibt Dir keiner eine Aussage, welche Firmwareversion Dir weniger Probleme bringen wird als die, die Du aktuell hast. Oder kann hier inzwischen einer sagen, welche Firmware für's TS-251+ gerade die beste ist?


    Und dann BITTE musst Du auch unterscheiden zwischen dem Zeitpunkt der Hausgabe einer Softwareversion und dem Zeitpunkt der Installation. Da QNAP weder die getestete Inkrementkette dokumentiert, geschweige denn, dass sie im Download verfügbar wäre, nötigt Deine Sichtweise alle Betreiber in unverzügliche Updates. Und damit laufen Sie SOFORT in die o.g. Falle, alle Bananen-Releases mitzuerleben.


    Du liegst irgendwie daneben, mit der Ansicht. Es ist schlicht nicht möglich, sich hier als Anwender korrekt zu verhalten.

  • Ein QNAP-Update mitzumachen ist ein signifikanter Aufwand, den man als privater NAS-Betreiber vielleicht einmal im Jahr machen kann.

    Echt jetzt? Das schaffst du nur einmal im Jahr?


    Up- und Downgrades mache ich MEHRMALS (!) pro Tag, wenn ich mal eine neue FW teste und wenn mir die nicht zusagt gehe ich wieder zurück, und wenn es sein muss auch in mehreren Schritten. Hatte ich eben erst vor zwei Wochen bei zwei älteren NAS(en) durchgeführt.


    Un du schaffst das echt nur einmal im Jahr? WO ist da der große Aufwand, außer den (vielleicht) 15 min wenn es gut geht und 30 min, wenn du wieder zurück musst?


    Grundvoraussetzung ist natürlich das aktuelle BACKUP, das vorher steht. FW Up- (Down-)grade ist keine Hexerei und Aufwand...

    Und was die Versionierung der FW anbelangt, JEDE FW die ich teste habe ich natürlich auch auf meinem Rechner abgelegt, so kann ich IMMER zurück, da ich dann auch die vorherige FW griffbereit habe.


    Dein Windowsrechner macht auch zig Updates im Jahr und wenn du Pech hast, funktioniert nacher auch einiges nicht, aber da kannst du nicht mehr so einfach wie bei QNAP zur vorherigen Version zurück.

  • Un du schaffst das echt nur einmal im Jahr? WO ist da der große Aufwand, außer den (vielleicht) 15 min wenn es gut geht und 30 min, wenn du wieder zurück musst?

    • Als erstes ist die Recherchearbeit: Was ist die aktuelle Firmware, wie lange ist sie schon draußen, was schreibt QNAP dazu (i.d.R. bekomme ich nicht mehr alle Releasenotes der Zwischenversionen zusammen), was schreibt das Forum so dazu. Sollte ich noch warten, weil die FW zu frisch ist?
    • Herausfinden, ob ein zurückrollen überhaupt möglich wäre, bzw. was dazu nötig wäre (ich habe z.B. nicht den Luxus, alle Platten nochmal rumliegen zu haben, für ein Vollbackup). Wenn das Zurückrollen nicht gehen sollte: Noch genauer recherchieren, ob das Update wirklich gut ist.
    • Dann geht es dann den Download: Firmware herunterladen geht ja meistens noch. Aber dann kommt der App-Download. Ein mühseliges Gefrickel, bis ich wieder zusammen hab, welche Apps ich hab, und welche ich deshalb jetzt laden muss.
    • Natürlich muss das Backup laufen. Meine Daten einmal synchronisieren, okay. Am besten mit Verifiy, wird schon schwieriger. Das Hauptproblem ist aber: Erstmal wieder rausfinden, was ich überhaupt alles vom System sichern muss. Wo liegen noch gleich die Alben der Photostation? Das ganze muss man ja auch nochmal recherchieren, denn was weiß ich, wo die aktuelle Software das macht.
    • Dann geht es los. Erstmal wieder den Ablauf für ein Update nachlesen. Von wegen Reboot, Konfig/Daten nicht löschen oder doch löschen usw. Schonmal drauf vorbereiten, dass das Ding vielleicht nicht wieder hochfährt, man irgendwelche Sachen zurückgingen muss, whatever.
    • Dann dauert das ganze natürlich seine Zeit. Und dann kommt das Hauptproblem:
    • Wie teste ich den ganzen Kram jetzt? Fahren die Platten runter? Sind die Netzlaufwerke alle da? Indiziert die Medialib noch richtig? Passt die Photostation noch? Es war noch kein Update ohne Überraschung. Das Problem: Meist muss man ein paar Wochen arbeiten, BIS der Fehler auffällt.
    • Entscheiden, WANN man das Backup-Laufwerk wieder dranklemmt ... hui.... schwere Kost. Bis dahin ohne Backup, ab da wieder das Risiko, dass QTS es zerschießt ...
    • Alle Einstellungen durchklickern, ob wirklich noch alles beim alten ist, ob was neues dabei ist, oder ob sich irgendein wichtiger Schalter zurückgemogelt hat
    • Manchmal will QNAP auch nach Hause telefonieren, dann muss der Router wieder umkonfiguriert werden, damit er es nach draußen lässt ... meist gönne ich ihm das aber nicht, weil es das eh dauerhaft will, um sauber zu funktionieren.

    Somit KANN ich Glück haben, und die Sache ist an einem Abend erledigt, und in den Wochen danach läuft alles super. Aber wenn nicht, dann hänge ich gerne mal einige Abende da, alles wieder zurückzurollen (ohne Garantie, dass es überhaupt geht). Oder wie letztes Jahr: Ich hänge 10 Wochen dran, meine Daten vom proprietären Format wieder runterzulesen, weil QNAP mal eben das Backup unmerklich mit zerschießt.

    Ich kann das also nur machen, wenn ich hintenraus Zeit hab. Also vor Weihnachten oder so.

  • ich z.B. nicht den Luxus, alle Platten nochmal rumliegen zu haben, für ein Vollbackup

    KEIN BACKUP? Da klinke ich mich jetzt aus, da bin ich mit dem Thema schon wieder fertig.

    1. Soll es jeder so machen, wie es für ihn selber passt.
    2. Wenn du KEIN ausreichendes Backup erstellen kannst, ist das DEIN und NICHT MEIN Problem, da brauchen wir nicht weiter herum zu diskutieren, ob es schnell oder langsam, ein oder mehrmals pro Jahr geht.
    3. Da würde ICH, gar kein FW Update machen.

    So, fertig aus. Meine Meinung kennst du jetzt, deine Meinung habe ich mir durchgelesen, muss sie aber nicht teilen.

    Wenn es so, wie du es machst, für dich passt, dann PASST ES FÜR DICH, aber dann jammere nicht herum, so als ob es nicht passt...

  • Ich möchte das auch mal aufgreifen: ich warte auch immer ein bis 2 Wochen nach der neuesten Firmware ab, um offensichtliche Probleme von vorneherein ausschließen zu können und ein FW downgrade zu vermeiden.


    Wie stabil ist denn jetzt die neueste 4.4.1.1101? Ich bin immer noch auf 4.3.6.1070 und habe bisher den Schritt auf die 4.4.1 vermieden, weil da bisher immer noch die ein oder andere Kleinigkeit nicht funktioniert hat. Der Betastatus ist ja mittlerweile offiziell aufgehoben, aber ist das auch in der Praxis so?

  • Hatte das gleiche Problem beim Update 4.4.1117 zu 4.4.1146

    abwechselnd verschiedene Fehlercodes:

    FW004

    FW011

    FW999


    Firmwareupdeat blieb über die NAS-Konsole bei 30 % stehen, über den QFinder bei 41 %.

    das Update ging beim ersten Versuch.


    Der RAM-Speicher war bei mir mit 1 GB zu gering, das machte sich bei den Anwendugen und Zugriff bemerkbar.


    Nun ist gut und die Kiste rattert kaum noch.

    Einmal editiert, zuletzt von kdo ()

  • Kann es sein, dass Du hier nicht ausreichend differenzierst?


    Vermute, dass dies rechtens ist, weil vermutlich die Aussage zum Supportende stimmt. Du solltest noch Support erhalten, möglicherweise auch noch Updates des Betriebssystems, aber eben keine funktionellen Erweiterungen mehr. Es kann also durchaus noch Updates für dein Gerät geben auf der Basis von QTS 4.3.5, aber eben keine Updates auf 4.3.6 oder 4.4. Solche Vorgehensweisen praktiziert Microsoft bei Windows genauso.