Kein Netzwerk / Internet auf VM

  • Hallo zusammen,


    ihr seit meine letzte Rettung... Ich bin seit 3 Tagen dran eine VM mit Debian zu installieren. Allerdings habe ich nie einen Netzwerk zugang.


    Das seltsame ist in der Fritzbox taucht die VM auf und lässt sich anpingen. Sobald ich auf der VM versuch die Datenbank upzudaten kommt keine Internet verbindung sowie unter IP Address kommt keine.


    Ich hatte auch win10 mal installiert da ging es auch nicht.


    Wenn noch mehr infos benötigt werden, sagt bescheid ich versuche sie hochzuladen.



    Ich danke euch schon mal im Voraus für die Hilfen.

  • Guten Abend,


    scheinbar läuft dein DHCP nicht mit der VM.

    Könntest du die IP, das Subnetz und DNS per Hand setzen?

    Also in der VM

  • Wir ist denn die Kindersicherung in deiner Fritz eingestellt?

    Was darf denn die VM?

    Nix, Standard oder Vollzugriff?

  • Ich bin mir in den Konstellationen immer sehr unschlüssig ob der/die/das NAS immer die Schnittstellen entsprechend richtig trennt und nicht ein Loop bastelt....


    3 Nics im selben Subnet mit der Fritte oder Switch verbunden.

  • Habe ein ähnliches Problem mit dem ich nicht weiter komme.

    Nutze schon länger VM-Station ohne Probleme.

    Nun habe ich zwecks Docker die Virtual Switch Einstellungen ändern müssen (andere Adapter zuweisen)

    und nun geht nichts mehr in VM-Station.


    Adapter 3 steht für einen Virtual Switch zur Verfügung.

    Switch ist eingerichtet das die IP-Adresse nicht zugewiesen wird, somit sollte diese von dem DHCP der FB kommen.

    In der Netzwerkübersicht der FB finde ich die Vm mit einer passenden IP.

    Laut FB hat die VM auch Internet.


    In der VM lässt sich allerdings keine Webseite öffnen, laut Windows 10 ist keine Verbindung zum Internet vorhanden.

    Remotdesktop geht, schmiert allerdings ab und an ab (bzw. loggt 1-2 min nicht ein, danach breche ich ab).

    Auch die Console geht irgendwann nicht mehr.


    Nach einer Weile hat die VM (über Console zugegriffen) angeblich Internet (laut Windows 10), eine Webseite öffnen geht immer noch nicht.


    Laut Windows Problembehandlung antwortet der DNS Server nicht.

    Nach der Problembehandlung habe ich laut Windows Intenet, im Browser geht nichts. Auch die FB Adresse erreiche ich nicht.

    Ping auf die FB geht einwandfrei.


    Habe VM-Station schon mehrfach neu installiert, die VM ebenfalls, ich verstehe nicht warum es nicht mehr möchte.

    Nutze seit Monaten VM-Station und war immer sehr zufrieden.

    Hat jemand eine Idee?

    Gab es ggf. ein FB Update das hier mitspielt?



    Ich teste nun schon den ganzen Tag rum.

    Ohne Erfolg.

    Wie müsste die Ideal-Config des Netzwerks aussehen?

    3 Mal editiert, zuletzt von cyberhai ()

  • Ich hätte einen vorschlage wie sehen den die DNS Einstellungen in den virtuellen Switches aus?

    Diese sollten ja auf den FB verweisen? Oder stehen die auch auf Automatik?

  • Da ist nix mit DNS, ein vSwitch im QTS ist ein L2 Device.


    Du kannst aber den DNS und Gateway deines NAS konfigurieren, ob fest oder DHCP hängt von dir ab.

  • Die IP die du dem vSwitch gibst ist die unter der das QTS erreichbar ist und diese DNS Server nutzt das QTS.


    Der QTS vSwitch hat mit einem richtigen vSwitch wie er in einer VM Umgebung besteht nicht so viel gemeinsam.

    Über die CLI kannst da ggf. mehr machen aber in der GUI geht da fast nix.


    Daher stumpfes L2 Device.