Wie mounted man verschlüsselte Ordner neu?

  • In einem anderen Thread bin ich gestern vor dem Problem gestanden, dass auf meinem Tisch eine Kunden QNAP gelandet ist, die frisch initialisiert wurde und danach bereits vorher gemountete Speicherpools wieder "importiert" werden haben müssen. Diese wurden nicht gefunden und und konnten nicht so einfach wieder re-mounted werden. Dafür hat sich jedoch, mehr zufällig als erforscht, eine spontane Lösung gefunden.


    Nachdem die Speicherpools wieder sichtbar gewesen sind und alle Volumes gemounted waren, gab es das Thema der verschlüsselten Ordner Freigaben. Einige Ordner sind zusätzlich verschlüsselt gewesen. Leider habe ich keine Anleitung gefunden, wie man als sichere Methode einen solchen Ordner wieder nutzbar macht. Jedoch nach einigem Testen sieht die reproduzierbare Lösung wie folgt aus:


    1. Einfach eine neue Freigabe im Manager anlegen (Systemsteuerung / Rechte / Freigabe Ordner)
    2. Anstatt der automatischen Ordner Auswahl, klickt man auf "Pfad manuell angeben".
    3. Wie auf den Bild ersichtlich den passenden und verschlüsselten ".@__lock__XXXX" Ordner auswählenBildschirmfoto 2019-11-02 um 11.38.56.png
    4. Dann einfach unter dem bekannten Punkt "Ordner Verschlüsselung" die originale Passphrase eingeben Bildschirmfoto 2019-11-02 um 11.44.00.png und Voila - auf den Dateninhalt des Folders kann wieder problemlos zugriffen werden. Ob es noch einen simpleren oder sichereren Weg gibt kann ich nicht sagen. Bisher habe ich nur sehr spärliche Infos darüber gefunden. Und keine, die eine grundsätzliche Hilfestellung gewesen wären. Ich hoffe, dieser kleiner Tipp hilft jemanden, der einmal vor dem gleichen Problem wie ich stehen sollte.:cup: