HBS 3 Sicherungen überprüfen

  • Hallo zusammen,


    ich sichere meine Daten auf einen USB Festplatte; schaut man da in das Verzeichnis, so liegt da ein Ordner mit der Endung .qdff und darunter die ganze properitäre QNap-Backup Struktur.


    Frage 1

    Gibt es irgendeine Möglichkeit, die ganz Sicherungsstruktur zu überprüfen ? Außer durch ein Restore


    Frage 2

    Gibt es evt. eine Windows-Software um die Daten des QNAPBackups zu lesen ? (also USB Platte an Windows und einzelne Daten wieder holen, falls das NAS komplett hinüber ist). Konnte ich mir schon selbst beantworten; es gibt QUdedup für Windows dafür


    Frage 3

    Ist das ein inkrementelles oder ein differentielles Backup ?


    Selbst, wenn man eine RTTR Sicherung des NAS auf sich selbst macht, entsteht eine porperitäre Struktur, nur, bei Sync-Aufträgen auf die USB Platte bekommt man "lesbare" Dateien, aber Sync-Aufträge haben nicht die Möglichkeit einer Versionierung.


    Nutzt man ein anderes NAS als RTTR-Server, dann wird dort - mit Versionierung - eine lesbare Struktur angelegt, so etwas würde ich mir auf der lokalen USB Platte eher wünschen.


    Vielen Dank für Infos dazu

    Einmal editiert, zuletzt von nasjunky ()