Protokoll Verwaltung, speziell im Kontext zu QVPN Service

  • Eine Frage zur Protokoll Verwaltung, speziell im Kontext zu QVPN Service


    QNAP bietet glücklicherweise die Möglichkeit umfangreicher Systemereignisprotokolle (was fürn Wort^^).

    Auf einem NAS habe ich den QVPN Service laufen.

    Zwecks Fehlersuche kann ich die LOG`s einsehen da diese zentral auf dem LOG Server abgelegt werden und oder auch per Mail im kritischen Falle versendet werden.

    Wenn ich bei Systemprotokolle unter den Optionen VPN anhake, berichtet das System über den VPN Connect nur als "appuser" mit Verweis auf den localhost.

    Das ist doof, da ich jedesmal auf dem Server einloggen muss zur Fehlersuche, QVPN Service App aufrufen muss, dann in der dazugehörigen VPN App (QNAPVPN Service) die Verbindungsprotokolle aufrufen und erst dann letztendlich die Details über den Benutzernamen VPN Client IP mit IP Quelle usw. angezeigt bekomme.

    Hat da jemand eine elegante Lösung, also eine echte Einbindung in die Systemprotokolle zum Beispiel?


    Die QVPN Service App bietet im Verbindungsprotokoll Abschnitt keine weiteren Optionen wie Weiterleitungen an Protokollserver oder ähnliches. Dann wäre auch der Protokollserver hilfreich bzw. die nachgelagerten Alarmierungen, ist alles nicht so wirklich rund im Zusammenspiel mit den LOG`s:(

  • dr_mike

    Hat den Titel des Themas von „QVPN Service“ zu „Protokoll Verwaltung, speziell im Kontext zu QVPN Service“ geändert.