Hallo allerseits,
Ich habe hier, quasi als Premiere, eine Kunden QNAP auf dem Tisch liegen seit heute. Eine TS-1680 R2. Soweit so gut. Der Kunde hat diese Woche einige Umbauten an den RAID Gruppen vorgenommen an dessen Ende anscheinend der Verlust sämtlicher Daten steht. Und der Klassiker natürlich: Es gibt nur partiell ein aktuelles Backup von wichtigen Daten... Ich habe mir alles soweit schildern lassen und versuche eine Lösung zu finden (sofern es überhaupt eine geben sollte). Da ich mein Geld aber mit VMware und Firewall Lösungen verdiene, bitte ich um Nachsicht wenn mir die QNAP Terms nicht ganz geläufig sind. Ich habe versucht es soweit wie möglich zu rekonstruieren, bin aber durch meine limitierten Kentnisse schnell ans Ende der Fahnenstange gelangt und möchte durch einen irrtümlichen Schreibzugriff nicht die wage Chance auf eine Lösung komplett runieren.
Folgendes ist in der Historie passiert:
- Ursprünglich waren es 13 Platten (1 x neue Seagate Ironwolf 12 TB und 12 x WD Red 8 TB). Diese waren in zwei Speicherpools aufgeteilt. Einen mit 6 und einen zweiten mit 7 Platten. Es kam eine SSD auf Slot 16 hinzu, die in Folge zu einem RAID1 ausgebaut werden sollte (für System und sonstige Dinge)
- Nun hatte man anscheinend die Idee geboren, das alles in 3 RAID Gruppen umzugruppieren.
- Zuerst wurden vom ersten Speicherpool (Slot 1 bis 6) alle Daten (Freigabe Shares) auf den zweiten Speicherpool kopiert. Als dies erfolgt ist, ist der erste Speicherpool aufgelöst worden und mit einer zusätzlichen Platte (bereits aufgeführte Seagate Ironwolf) wurden 2 neue RAID Gruppen erstellt. Zweimal RAID5 über die Platten 1-4 und 5-7.
- Dann wurden die Daten von der alten "2ten" Gruppe auf die neuen beiden aufgeteilt, damit man die zweite alte ebenfalls umgruppieren konnte.
- Man hat die alte zweite Speichergruppe auswerfen und löschen wollen, dabei scheint es aber zu einem Fehler in Konfiguration gekommen sein - Sie hat sich nicht vollständig löschen lassen und blieb lt. Kunden im Speicher Manager sichtbar als "Inaktiv" und Fehlerhaft.
- Man hat es mit Neustart und Firmware Upgrade versucht (von 4.4.1 1086 auf 4.4.1 1101) - aber nichts hat geholfen. Der leere Speicherpool blieb fehlerhaft hängen und hat sich entfernen lassen. Die Freigaben auf den neuen Shares haben aber ordnungsgemäß funktioniert zu diesem Zeitpunkt.
- Nach mehreren Löschversuchen (und Restarts) hat man sich anscheinend entschlossen das NAS anhand der folgenden Anleitung zu resetten: https://www.qnap.com/de-de/how…beordnerpfade-wieder-her/
- Seit diesem zurücksetzen, bei dem mir glaubhaft versichert worden ist (der Kunde ist seit Jahren grundsätzlich durchaus vertrauenswürdig bei seinen Angaben), dass alle Platten abgezogen worden waren, sind die beiden neuen Speicherpools nicht mehr ersichtlich. Sie werden nicht erkannt und auch nicht mehr gemounted.
Ich habe das Gerät nun bei mir mit allen Platten einmal so übernommen, einen Case bei QNAP erstellt und suche nun nach einer Lösung. Durch Recherche (und oberflächliche Kentnisse mit mdadm) habe ich mich mittels SSH auf die Box verbunden und konnte sowohl Superblocks der RAID Gruppen problemlos finden, als auch die Gruppen fehlerlos mit "mdadm -AfR" zusammensetzen. Bei meinen Recherchen stieß ich auch auf das Tool "md_checker", dessen Output ich hier angehängt habe. Für mich als absoluter QNAP Laie stellt es sich also dar, dass die RAID Gruppen grundsätzlich vorhanden wären und auch problemlos zusammengefügt werden können. Doch wie kommt man weiterführend an die Daten? Das Kommando "/etc/init.d/init_lvm.sh", hat hier keine Abhilfe geschaffen.