NAS (TS-453Be) defekt?

  • Ok nun noch zum OT: - kann gerne gesplittet werden, weil es schon wichtig ist und ich der Meinung bin das du hier falsch liegst ;)


    Hmm... und du bist dir sicher das du die DSGVO richtig verstanden hast? Ich habe dir die Daten ja auch per PN freiwillig gegeben ... in DSGVO geht es ja grundsätzlich um den Schutz persönlicher Daten


    Was sind personenbezogene Daten? Alle Daten, welche Rückschlüsse auf eine natürliche Person zulassen wie Name, Telefonnummer, IP-Adresse, E-Mail-Adresse, Krankenakten etc.


    Eine Ticketnummer ist erstmal nicht DSGVO da damit erstmal keine Personen bezogene Daten veröffentlich werden. Zudem ist wenn dann eigentlich eher das öffentliche posten schädlich wie das private ;).


    Was allerdings DsGVO relevant ist, ist mein Emailadresse auf die ein Admin zugriff hat, diese z.b. überlasse ich als User dem Forum zu treuen Händen. Als Forum muss man in seinen Datenschutzbestimmungen einfach nur aufnehmen was man damit macht und das jedem User zur Kenntnis und (wichtig!) Bestätigung geben. Beispiel: Also ich mache nichts damit ausser für Nachvollziehbarkeit im Logging oder ich verkaufe sie an Werbepartner (selbst das ist legitim wenn man es angibt und der User zustimmt). Unterm Strich kannst du alles mit meinen Daten machen - du musst es nur ehrlich und öffentlich beschreiben und mir vorher zur Kenntnis und Bestätigung geben.


    Es gibt hierzu im Internet auch viele gute Templates von öffentlichen Instituten die man verwenden kann als nicht kommerzielles Forum oder z.b. für Vereine.


    Noch ein guter Link in dem dies besser beschrieben ist :)

    DSGVO und Foren

    2 Mal editiert, zuletzt von carnac ()

  • Sieht halt jeder anders, ich halte mich selber dazu an, ein Minimum an Daten zu erfassen. Letztendlich bin ich es, der sich von Woche zu Woche mit Leuten rumärgert, die sich das Gesetz nach belieben auslegen. Dazu fehlt mir einfach die Muse und hat für mich viel kaputt gemacht. Leider!

  • Sieht halt jeder anders, ich halte mich selber dazu an, ein Minimum an Daten zu erfassen.

    Ja wie gesagt, ich musste mich für einen Verein damit befassen und deshalb meine ich mich ein wenig damit auszukennen. Aber wenn ich einem anderen User eine PN schreibe in der ich meine private Adresse o.ä. reinschreibe verstößt das nicht automatisch gegen die DSGVO - weil dann könnte kein Forum mehr existieren, das kann ja keiner verhindern. Zudem müsste es erst einmal jemand sehen und dann klagen - und ich bin das ganz sicher nicht bin ja schon froh wenn du da auch nur ein bisschen helfen kannst ;)


    EDIt:

    Aber lassen wir es dabei, ich kann den Frust dahinter auch wirklich gut verstehen.