NAS (TS-453Be) defekt?

  • Hallo zusammen,


    mein NAS ist während des Betriebs einfach ausgegangen und nun blinkt nur noch die Status LED rot. Kein Lüfter rennt mehr garnichts ... hier scheint wohl etwas defekt gegangen zu sein oder? Gibt es irgendwelche Tests die man ausführen kann?


    Grüße

  • Gibt es irgendwelche Tests die man ausführen kann?

    Wie alt ist den das Teil?

    Netzteil checken … wenn ein baugleiches vorhanden ist, mal mit diesem versuchen.


    Alternativ würde ich mal einfach die Festplatten etwas herausziehen und dann nochmals einschalten, wenn das Netzteil zu wenig Strom liefert (da defekt) könnte das NAS noch ohne Platten hochfahren, da es dann weniger Strom braucht ...

  • Ohne Platten gleicher Effekt, Netzteil ist extern und hat ein "grünes Licht".



    Das Gerät ist noch in Garantie, aber ich warte seit 5 Tagen auf eine Reaktion auf das Ticket :( - kennt hier jemand eine Telefonnummer? Ich finde zumindest keine auf den Webseiten.

  • ast du den deutschen Support "angeschrieben"? Bei mir hatten sie sich zeitnah gemeldet, wenn auch nicht sehr hilfreich ;) .

    Also der Verweis geht auf das Supportportal wo ich mein Ticket in Deutsch und Englisch abgegeben habe. Eine Emailadresse sehe ich hier nicht.

  • und du schaust auch im Support-Portal bei deinem Ticket nach Antworten? Da kommt nichts als E-Mail, so ich mich recht erinnere.

  • Ich denke doch.

    Ich hatte bisher zwei Tickets, beim letzten über das Portal ( man musste sich extra dafür anmelden), kamen aber immer e-Mails als Antwort.


    Gruss

  • Habe nun eine RMA Nummer bekommen, aber darf es selber auf eigene Kosten nach Holland schicken. Kann es über meinen Händler machen, aber dann wird es vermutlich noch 10 Wochen mehr dauern - der hat noch gar nicht reagiert auf meine RMA Anforderung die ich am 1.11. abgesetzt habe. Und das Telefon des Händlers ist quasi abgeschalten, man kommt nur auf eine Bandansage :(



    Hatte schon beim ersten ein NEIN. Bei mir ist es passiert während der monatlichen Überprüfung des Raids ... Software Version: 4.3.6.0959 build 20190531



    Vielleicht gibt es ja parallelen.



    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von carnac ()

  • Dann geh mal zu Deinem Händler und mach Druck!

    Auf ruhig notfalls einen Anwalt einschalten.

    Wenn Du tatsächlich noch Garantie hast, dann würde ich das tun.

    Ich würde zur Not auch lieber länger auf das NAS verzichten als es unter Umgehung des Händlers direkt versenden.

    Du hast mit dem Händler einen Vertrag, und nur diesem gegenüber kannst Du rechtliche Ansprüche geltend machen.

    Wenn Dir QNAP eine RMA Nummer gibt, dann ist das aus Kulanz.

    Sollten sich aus dem Reparatur Versuch weitere Maßnahmen entwickeln, dann kann der Händler diese u.U. verweigern, da er nicht eingebunden war!


    Also keinen Fehler machen. Erst informieren, dann handeln!

    Auch wenn es länger dauert.


    Gruss

  • Der Händler verweist auf seiner Homepage bei RMA direkt auf QNAP zuzugehen, also Umgehung nenne ich das nicht unbedingt.

  • Dennoch hast Du nur rechtliche Ansprüche gegen den Händler.

    Ich würde zumindest auf eine schriftliche Zusage Dir gegenüber bestehen das er damit einverstanden ist.

    Auf einer Homepage kann viel stehen.


    Gruss


    Edit: wenn Du nicht gleich zum Anwalt willst, dann würde ich beim Verbraucherschutz mal nachfragen.

    Aber es ist nicht mein NAS 😎

  • Edit: wenn Du nicht gleich zum Anwalt willst, dann würde ich beim Verbraucherschutz mal nachfragen.

    Aber es ist nicht mein NAS 😎

    Naja, ich bin eigentlich ein gutgläubiger Mensch und nicht gleich so krass unterwegs ...


    Händler:

    Zitat von Händler

    Dieser Hersteller verfügt über einen direkten Garantieabwicklungs-Support.
    Um eine schnelle Abwicklung zu gewährleisten, wende dich bitte direkt an die folgende Servicestelle:
    Telefon:Bitte nutzen Sie das OnlineformularÖffnungszeiten:08:00 - 18:00Adresse:QNAP Helpdesk

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    QNAP:

    Zitat von QNAP Support oder HP

    Leider ist im vorliegenden Fall von einem Hardwaredefekt auszugehen.
    In der Regel verweisen wir an den Händler da Sie sich damit die Versandkosten an unser Reparaturzentrum in Holland sparen.
    Sofern Sie mit Ihrem Händler keineswegs weiter kommen können Sie den RMA auch direkt über QNAP abwickeln, allerdings fallen dabei wie bereits erwähnt die Versandkosten nach Holland für Sie an.

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Und wie gesagt keine Reaktion auf Mail und Telefon geht auf Band, sie haben eine Systemumstellung und sind überlastet ... und es ist kein kleiner Händler sondern "Laptopteurer" wenn du verstehst.


    Aber ich werde mir die Versandkosten schon zurückholen ;).

  • Hmm, nachdem mein NAS nun seit 14 Tage bei QNAP auf „received“ steht und nichts passiert, frage ich mich ob es eine offizielle Beschwerde/Eskalationsschnittstelle gibt. Kann mir diese Frage vielleicht einer der Admins beantworten? christian ?



  • Wäre Dir schon für den versuch dankbar. Wie kann ich dir eigentlich privat schreiben?


    #edit Habs gefunden ... Konversation ist das Zauberwort :)

  • OT: christian

    Würde mich auch interessieren, wollte Dir vor einiger Zeit eine PM schicken wegen Dateien im Download Bereich, ging aber nicht mehr!?


    Gruss