QNAP ts-251a RAID 1 - ausgebaute HDDs wieder einbauen

  • Hallo zusammen,

    ich hatte bisher ein QNAP TS-251A im RAID1 Modus mit zwei 3TB Laufwerken am Laufen. Nun waren beide HDDs voll und ich wollte sie gegen zwei neue Platten austauschen. Nach dem Ausbau der alten Platten und dem Einbau der neuen Platten musste ich feststellen, dass das NAS mich ins Setup-Menü schickt und eine Ersteinrichtung vornehmen möchte, sprich neuen NAS-Namen usw... Das habe ich erstmal abgebrochen.


    Nun meine Frage: Kann ich die beiden alten/vollen HDDs wieder in das Gehäuse einsetzen, einschalten und habe dann wieder Zugriff auf die Daten oder sind die Daten auf den vollen Platten futsch weil ich sie ausgebaut, andere Platten eingebaut und das Gerät eingeschaltet habe?


    Für Eure Hilfe wäre ich mehr als dankbar!


    VG

  • Du kannst die Platten getrost wieder einbauen, ich hoffe, Du weißt aber noch, welche Platte in welchem Slot steckte.

    Könnte sonst sein, das das NAS meckert.


    Gruss

  • Vielen dank für die schnelle Antwort! Leider weiss ich die Reihenfolge nicht mehr... Was heißt denn an dieser Stelle "meckern"? Sind die Daten auf den Platten beim Versuch in falscher Reihenfolge futsch oder meckert das NAs wirklich nur und ich kann sie anschließend einfach umstecken?

    Einmal editiert, zuletzt von guidkal ()

  • Ich bin mir nicht sicher wie das NAS das genau verträgt.

    Kann sein, das es das Raid nur als degraded anzeigt.

    Sicherheitshalber kannst Du folgendes machen:

    Eine oder beide HDDs klonen (z.B. mit Clonezilla), oder erst mal nur eine Platte ins NAS.

    Wenns schief geht, hast Du noch die andere HDD, wenn es wirlich ein Raid1 war, wie Du oben sagtest.


    Das ist aber ein dünnes Drahtseil, ein vernünftiges Backup wäre besser.

    Das liegt vermutlich nicht vor?


    Gruss

  • Die Sache mit dem RAID1 ist sicher, das Backup habe ich natürlich nicht...


    Also wäre Dein Ansatz: Ein der Patten klonen, dann diese Platte als einzelen Platte in Slot 1 einbauen?

  • Genau, dann ist das Raid zwar degraded, sollte aber zugreifbar sein.

    Wenn es nicht geht, NAS ausschalten, Platte umstecken und wieder testen.

    So hast Du aber die Originalplatte(n) immer noch in Reserve.

    Sobald die Daten zugreifbar sind aber unbedingt ein Backup machen!


    TS251, ist doch sicherlich noch Legacy Firmware?

    Dann müsstest Du die NAS Konfig sichern, mit den neuen Platten das NAS neu einrichten, Konfig zurückspielen, Daten rücksichern.

    Ein anderer Weg könnte(!) sein:

    Eine der alten (geclonten) Platte ins NAS, wenn Daten zugreifbar, aber Raid degraded, eine der neuen Platten rein, rebuild sollte starten.

    Nach dem Rebuild die alte HDD raus, die zweite neue HDD rein, rebuild wieder abwarten.

    Danach müsstest Du das Volume vergrößern können.


    Da Du die neuen Platten schon im NAS hattest, würde ich mit einem PC kontrollieren, das noch nicht die NAS Partitionsstruktur existiert, also am besten vorhandene Partitionen löschen.


    Gruss

  • Nach dem Ausbau der alten Platten und dem Einbau der neuen Platten

    Was hast Du denn anderes erwartet? Im RAID1 muß schon eine Platte im System verbleiben um noch arbeiten zu können. Eine(1) neue HDD einbauen und das Volumen vergrößern. Sobald das fertig ist, machst das mit der zweiten Platte genauso.

  • OK, danke vielmals. 2 Fragen habe ich noch.

    1. Das Klonen mit Clonezilla, würde das bspw. über ein externes Festplattendock laufen? Also eine der beiden HDD ins Dock und per USB an den Rechner? Das habe ich nämlich mit einer der beiden Platten bereits gemacht und Windows hat mir dann eine Menge Laufwerke (bestimmt 5 oder 6 Stück) angezeigt, auf die es allesamt nicht zugreifen konnte und die es formatieren wollte. Habe ich natürlich nicht gemacht. Ich frage mich nur, wie ich davon dann eine Kopie per Clonezilla machen kann. Oder erkennt Clonezilla die HDD irgendwie anders / besser als Windows, also sprich ein Laufwerk statt den 5 oder 6?


    2. Zu Deinem letzten Punkt: Die Kontrolle der NAS Partitionsstruktur per PC. Wie läuft das ab? Soll das NAS per USB an den Rechner? Und wie kann ich mir dann die Partitionsstruktur anzeigen lassen?


    Sorry für die vielen Fragen und danke nochmal für Deine Mühe!


    VG


    rednag : Ich dachte ich könnte bei Bedarf einfach jeweils beide Platten im Verbund tauschen. Sprich bei Bedarf die beiden alten HDDs einbauen oder eben die beiden neuen HDDs.

  • Im RAID1-Verbund sind ja gesamt nur 2 Platten.

    Da kannst Du eine HDD ausbauen und gegen eine größere tauschen.

    So läuft das System weiter. Das ist ja der Vorteil von RAID1.

    Wenn Du nun aber gleich beide HDDs ausbaust, und neue einsteckst ist ja klar das die QNAP meckert weil noch nicht eingerichtet.

  • Zur Clonezilla Frage:

    Clonezilla klont die ganze Platte, mit allen Partitionen (man muss natürlich die richtige Auswahl treffen ;)).

    Genau das ist der Sinn des Programms.

    Windows erkennt die Platte, kann aber mit den Partitionen nichts anfangen, da es das Filesystem nicht kennt.


    Auf dem Klon müssen dann auch alle 5 oder 6 Partitionen wieder vorhanden sein.


    Die Platte (nicht das NAS) kann über einen USB Adapter an den PC.

    Wenn man zwei Adapter hat (sind nicht teuer, ca. 20,-€), dann kann man beide per USB anschliessen, sonst müsste man eine Platte direkt im PC anschliessen.


    Gruss

  • Oder erkennt Clonezilla die HDD irgendwie anders / besser als Windows

    Wenn du Clonzilla benutzt, z.B. über einen USB-Bootstick, fährt der Rechner mit einem eigenem Linux hoch, dann ist das Windows gar nicht mehr aktiv und kann über die Partitionen auch nicht meckern …


    Solltest dir aber VORHER merken (notieren) welche Platte(n) bereits im PC verbaut ist (Größe und Modellname). Clonzilla verwendet nicht die Windows Laufwerkbuchstaben, sondern listet dir einfach ALLE gefundenen Platten auf und du musst dann die richtige auswählen (ohne das C:\ oder sonst was dabei steht)!

  • So, erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

    Ich habe jetzt die geklonten Platten ins NAS gebaut mit folgendem Ergebnis.


    Bei Klon A (ich nenne sie jetzt mal so, das soll nicht heißen, dass das die erste Platte im Originalsystem war) sagt das NAS "QNAP-Signatur erkannt" und ich kann die Option "Reset to Factory-Settings" wählen, was nach QNAP-Doku bedeutet, dass die Daten auf der Platte erhalten bleiben. Leider startet das NAS nach Durchführung neu und kommt wieder an die selbe Stelle. QNAP-Signatur erkannt mit besagten Optionen. Das ist also eine Endlosschleife.


    Bei Klon B kommt erkennt das NAS keine QNAP-Signatur.


    Wenn ich beide Platten, Klon A als erste Platte und Klon B als zweite Platte einbaue und starte, komme ich auch an die Stelle mit der QNAP-Signatur, allerdings auch mit Endlosschleife.

    Der QNAP-Support hat bisher leider nicht geantwortet. Gibt es weitere Ideen Eurerseits?


    VG


    Edit: Die Klone sind auf 4TB Platten, währned die Originale 3 TB Platten sind, falls das einen Unterschied machen sollte. Ich hatte alerdings auch einen 3TB Klon, der aber bzgl. der QNAP-Signatur-Problematik das Gleiche Verhalten gezeigt hat (Reboot und wieder seleb Meldung)

    Einmal editiert, zuletzt von guidkal ()

  • Dann behalte die Platte mit der "QNAP Signatur" im Auge, da offensichtlich nur mehr diese Platte sinnvolle Daten beinhaltet.


    Nimm eine gelöschte Platte (formatiert, oder mit z.B. Diskpart alle Partitionen gelöscht) baue sie in das NAS ein und starte das NAS neu. Vermutlich will es neu initialisiert werden, das machst du und installiert auch die FW nochmals.


    Wenn das alles klappt, dann fährst du nieder, baust den Clon A in den anderen Schacht ein und wenn alles gut läuft, sollte das NAS die Platte erkennen und einbinden können ...

  • Ok, das habe ich nun gemacht. Leider erkennt das NAS KlonA dann lediglich als leere Festplatte...Ich bekomme langsam wirklich große Sorge, dass meine Daten verloren sind...QNAP-Support antwortet leider immer noch nicht. Gibt es denn eine kostenpflichtige Hotline o.ä. die ich nicht kenne? Ich habe in dem einen odere andern Post gelesen, dass QNAP-Techniker sich teilwiese bei Leuten auf dem NAS eingeloggt haben um Dinge in Ordnung zu bringen. Ich frage mich, wie ich da ran komme.

    Alle Versuche über ein externes Linux an die Daten zu kommen scheitern auch, wegen der komplett proprietären Art und Weise wie QNAP das RAID aufbaut. DRBD schient dabei das größte Problem zu sein. Ich habe noch keinen einzigen Bericht gefunden, bei dem jemand in der Lage war, die wesentliche Partition auf einem externen Linux zu mounten. Ich bin langsam verzweifelt, vor allem weil ich ja lediglich zwei funktionierende Platten aus dem NAS ausgebaut habe und nun scheinbar nie mwhe an die Daten heran komme. Für jegliche weitere Ideen wäre ich mehr als dankbar...