TVS-671 Box mit QM2-2P-244a Steckkarte und 2x 500GB NVMe WD Blue WDS500G1B0C

  • Hallo Zusammen


    bin gerade etwas ratlos...


    Heute wollte ich meine NAS box (TVS-671) etwas aufmöbeln und habe mir dafür die
    QM2-2P-244a zugelegt.

    Als NVMe Disks habe ich mir die WDS500G1B0C gekauft da ich
    leider keine Kompatibilität-Liste explizit für die QM2 Karten finden konnte.


    Gemäss Kompatibilitätsliste für das TVS-671 ist die Steckkarte QM2-2P-244a kompatibel.


    Wenn ich jetzt jedoch die QM2 Karte ins NAS einbaue bleibt es beim Boot-Vorgang einfach
    hängen und es geht nicht weiter egal ob ich die System-Platten drin habe oder nicht.


    Wenn ich die QM2 Karte sowie ich sie zusammen gebaut habe in den Desktop-Rechner verbaue
    werden beide Disks ohne Probleme erkannt und ich kann auch darauf zugreifen.


    Wenn ich einen Bildschirm ans QNAP anschließe und ins Bios schaue finde ich da keine Disks
    aufgelistet. Wenn ich alle bisher verwendeten Disks einbaue sehe ich im Bios ebenfalls nur 4
    2x die alten WD Blue SSD und 2x die WD Red wovon eigentlich 4 Stück verbaut wären.


    hat jemand von euch noch eine Idee was ich machen könnte um den Fehler eingrenzen zu können?

    Andere NVMe Disks habe ich leider keine mehr zur Hand.


    Besten Dank im Voraus für Eure Rückmeldung und allfällige Hilfe



    !!UPDATE!!

    Es scheint so, als ob nur der weisse PCIe slot mit der Karte zu funktioniert.

    Habe sie Testweise einmal dort eingebaut und siehe da die NAS Box bootet und die beiden SSDs werden erkannt!

    Jetzt noch testen ob ich auch das Basis Volume darauf bringen kann.


    beste Grüsse

    xShaper aka Tom

    Einmal editiert, zuletzt von xShaper () aus folgendem Grund: Weitere Tests

  • Keine Ahnung welcher davon der weiße ist? Laut TVS-671 Hardware Spec hast die NAS 2 (1* PCIe Gen3 x8, 1* PCIe Gen2 x4), also einen PCIe Gen 2 x4.


    Deine Karte möchte wohl nur an gen 2 x4 angeschlossen werden, vermutlich ist der Gen 3 x8 zu schnell?

    qm2-2p-244a_diagram.png


    Laut Zubehörliste hätte es die QM2-2P-344 oder QM2-2P-384 sein sollen, die können Gen 3 x4 oder x8 und würden wohl auf beiden Slots laufen ...


    So hast du sicher etwas Geld gespart, dafür wirst du NVMe nicht ausreizen und hättest auch M.2 SATA Module und die dazu passende Erweiterungskarte verwenden können. Da in diesem Fall der PCi Port Gen 2 x4 der Flaschenhals sein wird und die NVMe nicht die volle Leistung bringen können, noch dazu wo sich BEIDE einen Gen 2 x4 Port TEILEN müssen ...


    Was sagt der Speedtest zu deinen NVMe's?

    Hier mal ein Vergleich zu meinen NVMe's (1x PCIe Gen 3 x16, 1x PCIe Gen 3 x4)


    2019-11-01 19_35_43-Microsoft Edge.png

  • Bin gerade nur am Tablet darum kann ich keinen Screenshot posten.

    Die Nvme kommen auf ca. 850 MB/s

    Das reicht mir als System disk locker. Ging mehr darum die beiden Sata SSDs aus den Diskeinschüben zu verbannen damit weitere Disk Platz finden.