HDD im NAS stehen jetzt 2 Jahre rum - sind die noch inOrdnung?

  • Hi,


    vor über 2 Jahren hab ich mir das TS-251+ gekauft und 2 WD Red Platten dazu. Hab anfangs damit rumgespielt, um ein Gefühl dafür zu bekommen.

    Leider kam dann gewaltig was dazwischen, ich musste das Projekt liegen lassen. Jetzt möchte ich das NAS endlich in Betrieb nehmen, aber ich frag mich, ob die Platten noch ok sind.

    Das NAS stand die ganze Zeit im Arbeitszimmer rum, stromlos, wurde nicht bewegt. Die Platten waren immer drin, senkrecht eingebaut, ebenso immer stromlos.


    Was meint Ihr: Sind die Platten noch ok oder soll ich besser neue kaufen?

    Merci

    Grüße

  • Hmm, ja, da hast Du schon Recht. "Schlimmer" würd es ja nicht, das NAS würd keinen Schaden nehmen.


    Ich hatte das NAS ja ordentlich runtergefahren, die Lese/Schreibköpfe der Platten sollten also in Parkposition gefahren sein (ich nehme mal an, das hat sich in den letzen zehn Jahren nicht geändert).

    Drum hab ich schon die Hoffnung, dass sie noch iO sein könnten.

    Würden denn die SMART Werte was anzeigen, wenn die Platten Schaden genommen hätten, weißt Du das?

  • Man kann die verbauten HDDs auch durch QTS prüfen lassen.

    Die NAS meldet sich schon wenn was nicht passt.

    Einschalten und alles gut.

  • Oder die HDDs am PC über USB Adapter mit dem Hersteller Tool testen (ausführlicher Test).


    Und gaaanz wichtig: wenn das NAS so lange rumgestanden hat, ist die FW veraltet. Also das NAS unbedingt nicht vom I-Net aus erreichbar machen!

    Die ungebetenen Besucher geben sich bei QNAP mal wieder die Klinke in die Hand. :rolleyes:


    Wenn Du das NAS nicht heftig durch die Gegend geschubst hast und auch immer schön Abstand zum Neodym Magneten hattest, sollte den HDDs eigentich nichts passiert sein 8o.


    Gruss

  • Dann schalt ich die Kiste dieser Tage mal ein.

    Firmware-Update - ja klar. Vom Internet aus ist mein NAS eh nicht erreichbar, aber das Update spiel ich natürlich trotzdem ein.


    Danke Euch!:thumbup:

  • Einschalten, hochfahren lassen, Update machen, einrichten und dann Spaß haben. Die Platten laufen sicher ohne Probleme.

  • Hab die QTS Updates installiert und dann man eine Diagnose laufen lassen. In der Spalte "Status" der SMART Daten steht überall "Good". Schon mal nicht schlecht.

    Dann hab ich den HDD Stress Test gestartet, der dauert aber irre lang. Läuft schon seit 32h und ein Ende ist nicht in Sicht. Hab zwei 4GB Platten eingebaut.

    Ich meld mich hier wieder, wenn der Test gelaufen ist.

  • Wenn die NAS und die HDDs damals sauber runtergefahren wurden, und die NAS nicht dauernd umgelagert wurde, dürfte da nix passiert sein.

    Ich würde aber die FW der NAS auf aktuellen Stand bringen, 2 Jahre, da hat sich einiges getan.


    PS. So eine NAS mit 2 HDDs, die länger nicht gelaufen ist, die habe ich auch noch.

    Der Beitrag ist da jetzt für mich mal die Anregung, sie entweder auf den Neuesten Stand zu Bringen oder die 2Stk. 4TB Segate ST4000VN000 NAS HDDs in meiner anderen NAS zu Verwerten.

    Mit denen könnte ich eine meiner NAS von 2x2TB auf 2x4TB erweitern, vor allem weil da eh als 1. HDD schon eine 4TB Seagate drinsteckt.

    Die alten 2TB WS Red, die sind eh schon älter(3-4 Jahre) sind, können dann in der alten NAS weiterschlummern.

  • Hi,

    der HDD Stress Test ist jetzt knapp 2 Wochen (!!!) gelaufen und noch immer kein Ende.

    Heute hatte ich keine Lust mehr, noch länger zu warten. Ich hab ihn gestoppt über die App.

    Fehler wurde keiner angezeigt. Auch die SMART Werte sagen überall "Good".

    Jetzt läuft grad das QTS Update, danach werd ich einen Factory Reset machen. Daten hatte ich eh noch keine drauf, also alles zurück auf Anfang. Dann konfiguriere ich die Platten und alles sonstige neu.