Rechteproblem - Domänencontroller - Windows ACL - Rechtevergabe

  • Hallo, ich habe ein Rechteproblem und weiß nicht wo ich ansetzen soll zu suchen. Es liegt wahrscheinlich auch am DAU, ich bin bei dem Thema nicht fit genug.


    Folgendes Problem habe ich: Ich habe einen Freigabeordner als Netzlaufwerk verbunden als Domänenbenutzer.


    Mir werden die Ordner angezeigt aber ich kann auf keinen Ordner zugreifen. Wenn ich versuche über den Windows Explorer mich als Domänenbenutzer hinzuzufügen dann bekomme ich folgende Fehlermeldung:


    qnap_rechte01.jpg


    Der Domänenbenutzer ist aber auch in der Gruppe der Domänenadministratoren.


    Was mich auch verunsichert:


    Wenn ich hier auf "Erweitert" klicke


    qnap_rechte04.jpg


    bekomme ich folgende Fehlermeldung:


    qnap_rechte02.jpg


    User werden allerdings gefunden:


    qnap_rechte05.jpg


    Wahrscheinlich mache ich irgendwas ganz grob falsch oder habe irgendwo irgendwas ganz falsch eingestellt. Aber ich habe keine Idee wonach ich suchen soll?


    Wie finde ich denn heraus ob der Server überhaupt ordnungsgemäß funktioniert?


    Ich lese mich in das Thema auch gerne tiefer ein und wäre über sachdienliche Hinweise sehr dankbar!


    Danke.


    Achja: TVS-882 mit aktueller Firmware 4.4.1 1101

  • Ist Windows ACL auf dem NAS den überhaupt aktiviert?

    Hat der entsprechende Benutzer / Gruppe der Domäne auf den freigegeben Ordner die entsprechenden Rechte bekommen?

  • Ist Windows ACL auf dem NAS den überhaupt aktiviert?

    Hi Mavalok2


    Ja, Windows ACL ist auf dem NAS aktiv


    qnap_rechte06.jpg

    Hat der entsprechende Benutzer / Gruppe der Domäne auf den freigegeben Ordner die entsprechenden Rechte bekommen?

    Und der Domänenbenutzer hat auch die Rechte am freigegebenen Ordner bekommen:


    qnap_rechte07.jpg


    Hast Du eine Idee was ich als nächstes probieren könnte?

  • Als erster würde ich den PC nochmals aus der Domäne nehmen, neustarten und wieder hinzufügen.

    Freigabe auch der Admin-Gruppe bzw. Domänen-Admin erteilen.

    Dann würde ich die ACL Berechtigungen mit dem echten Amin bzw. einem Domänen-Admin prüfen.

  • Mavalok2

    Das habe ich alles versucht aber leider brachte das keine Änderung. Egal wie, ich konnte auf die Daten nicht mehr zugreifen. Weder von diesem Rechner noch von anderen noch als Domänen Admin.


    Wenn ich einen neuen Ordner in dieser Freigabe angelegt habe dann hat der Zugriff auf diesen neu angelegten Ordner allerdings funktioniert. Diese Freigabe hatte vor längerer Zeit ein Problem bei einer Verschlüsselung. Ordnerverschlüsselung hängt. Möglicherweise hat die Verschlüsselung die Rechtevergabe komplett ruiniert bei dieser Freigabe?

    Ich habe jetzt den gesamten Freigabeordner mit der File Station in einen anderen, neu erstellten Freigabeordner kopiert und darauf kann ich zugreifen. Die alte Freigabe habe ich gelöscht und die neue umbenannt. Der Pfad ist halt jetzt ein anderer aber da kenne ich mich zuwenig aus ob man den auch umbenennen kann.

  • Schwierig zu sagen, was das jetzt war. Kann gut sein, dass hier irgend etwas zerstört wurde. Aber Hauptsache es funktioniert wieder. Manchmal müssen eben kreative Lösungen her. ;)


    Was willst Du zu welchem Zweck umbenennen?