MAC Catalina Speicherplatz TM Backup

  • Guten Tag,


    habe jetzt auf Catalina upgedatet und einen Clean - Install gemacht. TimeMachine Funktionalität aktiviert und TM gestartet.

    Ein Backup wird lt. Mac angelegt, aber in der QNAP finde ich die Backup - Datei nicht?

    Im Sicherungsmanager wird unter "Backup verwalten" -keine- Datei angezeigt (das war bei Mojave anders).


    Mache mir jetzt ein bißchen Gedanken hinsichtlich einer möglichen Wiederherstellung und der Beachtung der voreingestellten Größenbegrenzung?


    Weiß jemand, wo die Backup Bundles abgelegt werden?


    Einen entsprechenden Freigabeordner finde ich zwar, der hat aber nur ein paar MB und kann nicht gelöscht werden (auch nicht als Admin).

  • Mit TM kann man ja auch einzelne Dateien wiederherstellen. Versuch mal ein paar verschiedene einzelne Dateien als Kopie in einen anderen Ordner wieder herzustellen. Dann weist Du mehr.

  • Wenn die Option "Zugriff mit lokalen QTS Konten" aktiviert ist, zeigt QTS die Sicherungen nicht mehr an.


    Um zu prüfen, ob die TM Sicherung wirklich erfolgt ist meldest du dich am besten per SSH an der NAS an und schaust im Freigabeordner für die TimeMachine nach, was da liegt.

  • Danke schonmal.


    Die Option finde ich bei mir nicht.


    Wenn ich über den Finder gehe, finde ich mit SSG eine entsprechende Backup - Datei.

    Wiederherstellung über den Finder klappt auch, wirkt aber irgendwie sehr hakelig (sorry, weiß jetzt keinen besseren Begriff).


    Ich glaube, ich riskiere es!

  • Die TimeMachine-Einstellungen finden sich im Hybrid Backup Sync unter Services.

  • Ah ja, das ist bei den neueren QTS Versionen irgendwann mal zum HBS gewandert.

  • Der Speichermanager ist der alte Vorgänger von Hybrid Backup Sync. Unter QTS 4.4.1 ist es durchaus ein Überlegung wert auf diesen zu wechseln. Hatte schon bei einigen NAS unter QTS 4.3.6 mit dem Speichermanager Probleme.

    wirkt aber irgendwie sehr hakelig

    Möglicherweise löst dies das "hakelig".

    Einmal editiert, zuletzt von Mavalok2 ()

  • Ja, da hast Du recht. Da bin ich irgendwie falsch daran. Das eine im Kopf das andere geschrieben und am Schluss irgendwo völlig falsch daneben. :)


    Edit:

    dr_mike

    Wäre wohl am vernünftigsten meine beiden letzten Posts zu löschen, denn ansonsten versteht dies niemand mehr.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mavalok2 ()