Welche Raid Kombination bei Verschlüsselung sinnvoll?

  • Hallo zusammen,


    ich bäuchte mal Input zu meiner Idee. Ich habe eine TS-451 mit 4 Platten. Ich möchte auf jeden Fall eine Teil der Inhalte verschlüsseln.

    Hintergrund: Private Daten sollen nur zugänglich sein, wenn ich es will. Andere Ordner z.b. für Backups sollen immer erreichbar sein, damit Backups ohne hindernisse automatisch durchgeführt werden.

    Hier habe ich aktuell zwei Ansätze:


    Variante 1:

    2 Festplatten im RAID1 unverschlüsselt

    2 Festplatten im RAID1 verschlüsselt


    Vorteil:

    • verschlüsselt und unverschlüsselt klar getrennt
    • Festplatte kann via Qmanager entschlüsselt werden
    • Sicherheit gegenüber Festplattenausfall (Kein Backup)

    Nachteil:

    • weniger Speicher als bei RAID 5


    Variante 2:
    4 Festplatten im RAID 5. Hier würde ich einzelne Ordner verschlüsseln.

    Vorteil:

    • Mehr Speicher als bei RAID 1
    • Sicherheit gegenüber Festplattenausfall (Kein Backup)

    Nachteil:

    • Hier würde ich nur Ordner verschlüsselt werden
    • Ordner kann nicht via Qmanager entschlüsselt werden (habe ich nicht gefunden)



    Was macht mehr Sinn? Kann man Ordner auch mittels einem der Qnap App via Handy enschlüsseln?


    Vielen Dank für euren Input!

  • Ich würde die 4 Platten im Raid-5 betreiben und das Volume verschlüsseln:

    1. Auch die Daten in den Backups sind schützenswert -> deshalb lieber auch die Backups verschlüsselt speichern
    2. Wenn ich das NAS starte wird das Volume manuell entsperrt. Solange das NAS Online ist, ist der Zugriff zum Bsp. für Backups auch immer möglich. Ist das NAS offline geht auch ein Backup darauf nicht :)
    3. Einzige Einschränkung: NAS kann bei Nicht-gebrauch nicht ausgeschaltet werden.
  • Danke für die Antwort. Mir ist noch folgendes eingefallen.


    Man kann doch die Festplatten zu einem RAID5 kombinieren. Danach ist es doch möglich den Speicherpool in "virtuelle" Festplatten zu unterteilen.


    Davon kann man doch eine verschlüsseln und die andere normal belassen. Da wurde soch auch das jeweilige Backup verschlüsselt werden?


    Zumindest habe ich das so verstanden.


    Wäre das nicht auch ein Ansatz?