Firmware und installierte Pakete zurücksetzen, aber Daten behalten?

  • Hallo zusammen!

    Ist es möglich die Firmware des QNAP einschließlich aller installierten Pakete zurückzusetzen, aber die Daten zu behalten? Ich konnte dazu bisher keine passende Reset-Variante (über Knopf an der Rückseite oder über das Webinterface) finden. Ist es manuell möglich?

    Viele Grüße!

  • Ist es möglich die Firmware des QNAP einschließlich aller installierten Pakete zurückzusetzen, aber die Daten zu behalten?

    Jain, so wirklich zurücksetzen geht nur mit neu aufsetzen!


    Du könntest den 3sec Reset versuchen, der stellt auf die Default-Config zurück und "merzt" so einige Fehlkonfigurationen aus. Die ganzen installierten Pakete bleiben dir aber dadurch trotzdem erhalten …


    Habe selber gerade mein altes NAS neu aufgesetzt und dazu den 10sec Reset "bemüht". Damit wird das NAS neu initialisiert (und dabei könnte man eine FW neu installieren) aber die Daten sind damit auch weg, da ein eventuelles RAID NEU (!) initialisiert wird, d.h. ALLE Daten sind 100% weg !!!