QNAP TES-3085U SAS oder SATA SSDs

  • Hallo Community,


    Folgendes Anliegen, ich brauche einen neuen zentralen Storage für unseren Hyper-V Cluster. Bisher war das ein IBM 350 mit 24 x 900 GB SAS HDDs.

    Budget liegt so ungefähr bei 10k. Nun hab ich mir den
    Werbung entfernt, siehe Forenregeln! QNAP TES-3085U angeschaut. Die Anbindung würde über zwei Dual 10GBe Karten an den Cluster erfolgen.

    Eine 2 TB Samsung SSD mit SAS Anschluss würde mich knapp 500 € kosten. Jetzt ist die Frage, ob es sich überhaupt lohnt, bei diesem System SAS SSDs zu verwenden.

    Für das Geld das ich für acht Stück SAS SSDs zahle, bekomme ich auch 12 gute SATA SSDs in der gleichen Kapazität. Mit den SATA SSDs war ich bisher recht zufrieden.


    Wenn der Controller oder die Netzwerkbandbreite hier der Flaschenhals ist, würde es ja keinen Sinn machen, mehr Geld für die Platten auszugeben.

    Hat das jemand produktiv so im Einsatz?


    Gruß :qclub:

  • SAS und SATA geht es nicht nur um den Durchsatz der Festplatte selbst. SAS kann 12 Gbit/s, SATA 6 Gbit/s Bruttorate. Je nach SSD-Modell werden die ausgelastet oder auch nicht. Bei SATA SSD bedeutet dies in der Praxis so an die 550 MB/s. Danach ist Schluss. Je mehr Festplatten in einem RAID-Verbund desto schneller. Ich schätze jetzt mal, dass so ab 6 SATA-SSD das Netzwerk nicht mehr nach kommt, mit 2 10GbE gebündelt. Ist aber nur eine Schätzung, denn mit so hohen Durchsätzen kämpfe ich zum Glück noch nicht.

    Viel wichtiger dürfte in diesem Zusammenhang die Frage sein: Wie viel Daten werden den geschrieben, also die Datenmenge. SATA-SSD der Marke Billigheimer können nur begrenzt Daten schreiben. Bei permanent hohen Schreibraten können die dann schnell abrauchen. Dann wird es sehr schnell teuer. SAS-SSD sind da wohl eher dafür ausgelegt. Die guten sind meine Meinung nach noch unverschämt teuer. Hier kommt man schnell mal in den 4-stelligen Bereich und geht auch weiter bis 5-stellig Eurobeträge. Produzieren die denn Gold und Diamanten? Für den Preis müssten die wohl. :) Gibt aber auch SATA-SSD für den Business- und Server-Bereich die sind dann auch teurer.

  • Samsung Evo halte auch so schon sehr viel aus.

    Nach Jahren ist meine 850er 500er im Dienstlaptop noch immer bei 100% gewesen und da sind 15TB geschrieben worden.


    Für den Preisunterschied kannst gleich 2-3 Sätze kaufen oder die doppelte Kapazität + einen Reservesatz.


    Aber hoher Durchsatz geht eh nur mit sauberer Jumbo Frame Einrichtung.