TS-653B - QM2 M.2 - 1 SSD ( System ) - 4 HDDs ( sollen nur noch Daten enthalten )

  • Hallo,


    ich besitze zur Zeit ein QNAP NAS TS-653B und möchte das jetzt gern mit einer QM2 erweitern. Dort soll zunächst eine 500 GB SSD eingebaut werden und nicht als Cache sondern als Volume genutzt werden für das System.


    Zur Zeit läuft das System auf den 4 HDDs im Raid5. Leider ist mir noch nicht ganz klar, wie ich am besten vorgehen kann, damit ich evtl. meine Daten retten kann, bzw. meine Einstellungen / Apps, wenn das überhaupt möglich ist.


    Mein Wunsch:

    1. System läuft nur auf der SSD - die allten 4 HDDS werden dazu entfernt ( vielleicht irgendwann auf einer weiteren ) -> Alle Einstellungen und APPS dir zur Zeit auf den HDDs ist übertragen ( glaube das geht aber nicht )

    2. Wenn möglich würde ich die alten HDDs weiter als Raid5 Verbund nutzen, aber nur für Daten ohne das dort das Sytem installiert ist ( kann ich die Platten einfach wieder einschieben, in der geihen Reihenfolge )


    Ich hoffe ihr versteht mich, was ich da vor habe.


    Schon mal vielen Dank für eure Unterstützung.


    Viele Grüße

  • Hi,


    das geht schon. Allerdings ist das mit einigen heiklen Linux-Befehlen verbunden, da deine Standardordner dann auch auf der SSD sind. Sprich die "home"-Ordner aller Benutzer liegen auch auf der SSD und das müsste man manuell um-verlinken auf die alten noch existierenden Ordner auf dem RAID5-HDD. Dazu gab es hier auch mal einen Forenbeitrag. Vll finde ich den ja noch.


    Um dann wieder die Volle HDD-Kapazität zu haben müsste man noch die QTS-Reste vom dem Raid löschen und dann wirds richtig haarig glaube ich. Zwei mal ein Betriebssystem in einem System ist bekanntlich nie gut.

    In meinen Augen ist neu aufsetzen und vom Backup die Daten zurückholen einfacher und sicherer.


    Die Einstellungen von QTS kann man Sichern und auf PC sichern und wieder zurückspielen. Das findest du in den Einstellungen und sollte das geringste Problem darstellen.

    Gruß

  • Vielen Dank erstmal für deine Antwort.


    Ist es denn möglich die APPS zu sichern bzw. zu verschieben?! Oder muss das auch alles neu eingerichtet werden?! Da graut es mir, da natürlich einige Apps schon Jahre ( PLEX ) laufen und die ganzen Einstellungen neu machen, tut schon weh :)


    Die Daten werde ich schon irgendwie von a nach b bekommen :) Backups sind auch vorhanden.


    Schon mal vielen Dank!

  • Da würde ich gar nicht sooooo viel tam tam machen.

    1. Backup machen (so noch nicht aktuell)
    2. Config sichern (über GUI), Userberechtigungen müssten extra gesichert werden.
    3. Die Apps kannst du nicht verschieben, aber eventuell die Configs davon manuell auf den Rechner sichern und später einfach wieder zurücksichern ...
    4. NAS ausschalten
    5. Platten etwas raus (Reihenfolge nicht verdrehen!)
    6. SSD rein, und NUR mit SSD wieder hochfahren.
    7. QTS will neu initialisiert werden und auf dem M.2 musst du dein (1.) Volumen einrichten, damit ist automatisch das System da drauf.
    8. NAS fertig einrichten, Config zurücksichern, etc.
    9. NAS runterfahren, Platten wieder rein, NAS hochfahren und abwarten ...
    10. ... warten ... altes Volumen sollte erkannt und wieder eingebunden werden ...
    11. Apps sind natürlich neu zu installieren, die ganzen "Systemordner" sind auf dem neuem Systemvolumen angelegt.
    12. Eventuell müssen noch die alten Freigaben auf dem altem Volumen neu angelegt werden, ABER Achtung, dabei den Pfad MANUELL (!) auswählen und direkt auf die bestehenden Ordner verlinken.
    13. fedich ...

    Über das "alte" QTS auf den Platten würde ich mir keinen Kopf machen, erstens wird es ignoriert und zweitens braucht es nicht viel Platz ...


    Ich habe das vor gut einem Jahr bei meiner NAS auch so gemacht. Das SSD-RAID1 erst später eingebaut und das System dorthin "umziehen" lassen. Die alten "QTS-Leichen" auf dem HDD-RAID5 haben sich seit dem nie bemerkbar gemacht, von vielleicht 100MB abgesehen die dadurch belegt sind ...



    Wenn dir das alles zu viel Kopfzerbrechen bereitet, kannst auch gerne neu aufsetzen ;)

    Wirst von meiner obigen Aufzählung fast alle Schritte trotzdem durchführen (müssen) und gewinnst damit an Erfahrung und 100MB mehr an Speicher.


    PS.: Sollte der SSD-Speicher (mit dem System drauf) mal aus irgend einem Grund ausfallen, hast du umgehend eine Reinitialisierung und damit das QTS wieder auf den HDD's oben ...

    Das System ist IMMER (!) auf dem erstem Volumen, dass auf der NAS (gefunden) wird, egal ob SSD oder HDD

  • Guten Morgen,


    vielen Dank für deine tolle Anleitung. Das klingt definitv nach einem Plan :) Dann werde ich dies wohl genau so machen!


    Viele Grüße

  • Kurze Frage.


    Kann man auch zwei unterschiedliche Hersteller nehmen für die NVME SSDs!?


    wollte die Kingston A2000 und Crucisl P1 ( jeweils 500 GB ) oder ist das nicht empfehlenswert!?


    danke schon mal

  • Hallo,


    möchte nun Vollzug melden. Mit der Anleitung hat das Upgrade mit den SSds geklappt. Nochmals vielen Dank. Das System läuft auf den SSds deutlich performanter und die CPU wird deutlich weniger beansprucht als zuvor.


    Ich bin sehr zufrieden, vor allem auch, weil es so einfach lief.


    Danke nochmals

  • Ja um ehrlich zu sein, hatte ich Angst :) Das System lief zur Zeit so gut und die Zeit war nicht da, aber jetzt hat es so einfach geklappt, hätte man das vorher gewusst, wäre es deutlich früher gewesen.


    Also nochmal Danke.