TS-419P II: System nur auf SSD in Slot 1 möglich?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mit der Suche nichts entsprechendes gefunden, aber vielleicht kennt ja jemand das Problem oder den Wunsch :)


    Ein wenig Vorgeschichte: Ich hatte meine TS-419P II 2012 gekauft und seitdem 7 Jahre lang mit 4 Samsung HDDs betrieben, Slot 1-3 als Raid 5 und Slot 4 als Spare. Dies lief 7 Jahre auch unter Firmware-Version 3.8.3 ohne Problem, es ist nie eine Festplatte ausgefallen. Statt dessen hatte nun vor 3 Wochen die Firmware/Software ein Problem: Ich konnte die SMB-Freigaben nicht mehr ansprechen und ich konnte zwar die Hauptseite nach Eingabe der Anmeldedaten aufrufen, aber von dort ging es nicht mehr weiter, irgendein Script lief endlos und das Menü war ohne Funktion.


    Da ich nur die Freigaben und den Twonky Server nutze und mehr oder weniger regelmäßig ein Backup der Daten auf eine externe Festplatte gemacht habe, wollte ich die NAS dann neu aufsetzen. Die alte Firmware hatte ich leider nirgendwo abgespeichert, also habe ich die neueste Firmware 4.3.3.0998 runtergeladen und hatte nun die Idee, ich installiere die NAS erstmal nur mit einer SSD in Slot 1, so landet das gesamte System auf der SSD und das neue Raid 5 in den Slots 2-4 hat mit dem System nichts mehr zu tun.

    Danach habe ich 3 der alten Festplatten wieder als neu als Raid 5 eingerichtet. Trotzdem scheint das nicht so zu funktionieren, wie ich mir das vorgestellt habe. Selbst, wenn ich mich nur nur an der NAS anmelde, fahren sämtliche Festplatten hoch. Ich habe z.B. herausgefunden, dass der SWAP auf einem Raid 1 Volume liegt, das jeweils 512MB Partitionen auf allen 4 Platten (also die SSD und die 3 HDDs) zusammenfasst.


    Vielleicht habe ich auch bei der Einrichtung nur etwas falsch gemacht oder eingestellt. Wahrscheinlich ist der SWAP über alle Festplatten auch nicht das einzige Problem. Gibt es die Möglichkeit, das System (mit SWAP) nur auf der SSD einzurichten, so dass die HDDs des Raid 5 nur dann hochfahren, wenn die dort liegenden Freigaben auch benötigt werden? Wäre schön, wenn es hierzu eine Lösung geben würde.


    Grüße

    Thorsten

  • Gibt es die Möglichkeit, das System (mit SWAP) nur auf der SSD einzurichten, so dass die HDDs des Raid 5 nur dann hochfahren, wenn die dort liegenden Freigaben auch benötigt werden?

    Kurz und knapp - Nein!

  • Och menno, sag doch nicht sowas ;)


    Keine Chance, dem System vielleicht ein Swapfile auf der SSD unterzuschieben? Oder gibt es noch mehr Sachen, die auf alle Platten verteilt werden statt nur auf der SSD? Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :)


    Grüße

    Thorsten

  • Schade eigentlich, aber sicherheitstechnisch macht es natürlich Sinn :/


    Was jetzt allerdings keinen Sinn mehr macht, ist die SSD in der NAS. Also SSD raus, 4. HDD wieder rein und nochmal neu einrichten. Dieses mal wohl mit RAID 10, vielleicht kann ich ja doch noch ein wenig mehr Geschwindigkeit aus der alten NAS rauskitzeln :)


    Grüße und danke für die Geduld


    Thorsten