QTS 4.4.1 und selbstständiger Neustart des NAS

  • Hallo,


    mir ist seit dem update auf QTS 4.4.1 (verschiedene Builds - aber keine Betas) aufgefallen, dass mein NAS sich selbstständig nach einem shut down sich wieder startet.


    Normal fährt das NAS per Energiezeitplan am Ende das Tages herunter. Hat immer funktioniert. Aber jetzt, sporadisch, startet es gleich wieder. Manchmal muss man es mehrmals herunterfahren. Der Ablauf ist so:

    Energiezeitplan shut down -> NAS startet wieder selbst -> per Android App shut down -> Nas bleibt aus.

    Gestern: Energiezeitplan shut down -> NAS startet von selbst wieder neu -> per Android App shut down -> NAS startet wieder selbst -> am NAS Taste shut down -> NAS bleibt aus.


    Ich habe das bis jetzt immer nur beobachtet nachdem ich am Tag die QTS aktualisiert habe oder (wie gestern) Qnap Apps aktualisiert habe.

  • Dann müsste es doch in der Nacht auch mal zwischendurch aufwachen. Das macht es aber nicht, der Neustart passiert immer nur dann wenn es kurz zuvor heruntergefahren wurde. Sobald das NAS ein paar Sekunden aus ist, bleibt es auch aus.


    WoL ist in der Fritte eingestellt dass es nur funktioniert, wenn man sich von aussen per VPN einloggt. Ich habe auch schon die verschiedensten Apps und Zugriffe aus dem heimischen LAN versucht, aber da wacht die NAS nicht auf.


    Mir kommt es so vor, als ob die Firmware nach einen Firmware oder Qnap App update aus einem herunterfahren ein reboot Befehl macht.

  • Dieses habe ich heute beobachtet:

    NAS fährt nach Zeitplan runter. Die Festplatten gehen aus, aber das Display zeigt noch shutting down an, die Lüfter sind auch noch an, die Power LED ist aus. Das bleibt so ca. eine Minute. Danach wechselt das Display auf die BIOS Version und zeigt dann booing up an. Das NAS startet also neu.

  • Das hatte ich mit meiner TS-253B auch. Gleich am Anfang wo ich sie bekommen hab.

    Irgendwann hat sich das Problem aber aufgelöst. Die Ursache, genau wie die "Lösung" blieben mir aber verborgen.

  • Ich beobachte dieses Phänomen auch seit einiger Zeit an meiner TS-653B FW: 4.4.1.1117. Der Energiezeitplan funktioniert nicht mehr ...

    Hat schon jemand einen Grund dafür gefunden oder gar eine Lösung für dieses Problem?

  • Habe so was ähnlich vor Kurzem auch bei meinem NAS mit der 4.4.1er FW beobachtet:


    NAS wird heruntergefahren, passt alles. Ca 20 Minuten später bootet es selbstständig wie von Geisterhand oO


    Laut Protokollen war es so - als hätte ICH es einfach nach ca 20 Minuten wieder eingeschaltet....


    Habe weder einen Energie Plan noch WOL oder dergleichen aktiv :/


    Sehr sehr strange!