Speicherpool entfernt statt Datenträger

  • Hallo


    Wie die Überschrift schon sagt , wollte ich einen Datenträger kontrolliert entfernen um den Speicherplatz mit neuen HDDs zu erweitern. Dabei habe ich den Speicherpool entfernt was ziemlich zügig und ohne "Warnung Achtung !" durchgeführt wurde.

    Das Raid5 war weg , die Superblocks auf den HDDs weg.


    md_checker zeigte

    war leer


    cat /proc/mdstat

    kein md0 mehr


    Code
    # mdadm --assemble --scan
    mdadm: /dev/sda3 has no superblock - assembly aborte


    dann diesen Befehl versucht :

    Code
    mdadm --create /dev/md0 --verbose --level=5 --raid-devices=4 --assume-clean missing /dev/sdb3 /dev/sdc3 /dev/sdd3


    und /dev/sda3 über mdadm add hinzugefügt.


    dann über des Share zu mounten

    Code
    mkdir /share/MD0_DATA


    In der /etc/raidtab hatte ich mittlerweile eingetragen :


    nun zeigt md_checker


    Den Rebuild hatte ich nun gestoppt um noch nicht mehr kaputt zu machen ,


    Was könnte ich noch versuchen ??


    QNAP TS451

    Software : 4.4.1.1081


    speicherpool.jpg



    :/

  • Den Rebuild hatte ich nun gestoppt um noch nicht mehr kaputt zu machen ,

    Keine Bange, mehr kannst du nicht mehr zerstören.


    Mit:

    dann diesen Befehl versucht :

    Code
    mdadm --create /dev/md0 --verbose --level=5 --raid-devices=4 --assume-clean missing /dev/sdb3 /dev/sdc3 /dev/sdd3

    hast du deine Daten schon sicher ins Nirvana geschickt.


    Sorry, dass ich das so hart sagen muss.

  • okay , wo lag mein Fehler ? bzw was hätte ich anders machen müssen ? Formatiert wurden die Platten nicht , es hilft also nicht das "neue" Raid 5 wieder zu entfernen und das alte Raid5 zu rekonstruieren und ein ext4 wieder zu definieren !?

  • Hallo,


    Da das RAID Software mäßig ist, (obwohl es bei Hardware vermutlich ebenso wäre), ist ein Recovery halt schwierig. Es gibt zwar Tools wie TestDisk mit denen man ggf. Daten, meine auch RAIDs, wiederherstellen kann. Allerdings gilt auch hier der Punkt das, sofern die Daten bzw. der Bereich auf der Platte wo diese waren überschrieben werden, wird eine Wiederherellung nicht einfacher sondern geht in Richtung unmöglich, es sei denn du möchtest eine Datenrettungsfirma damit beauftragen, die noch andere Möglichkeiten haben, aber Wunder können die auch nicht vollbringen.


    Also kurz zusammengefasst:

    Ein Recovery gelöschter Daten, ist möglich, aber besonders bei mehrfachen überschreiben nicht sehr erfolgsversprechend. Was insbesondere bei RAIDs der Fall ist. RAID 1 würde ich mal als Ausnahme nehmen.


    Bin aber kein großer Experte in Sachen RAID/QNAP Speicherverwaltung wie andere hier. Kann dir also nicht die entsprechenden Befehle für "das richtige" Vorgehen nennen, die man hätte machen können.


    Vielen Dank!


    Viele Grüße


    Revan335

  • okay , wo lag mein Fehler ?

    Hatte ich eigentlich deutlich zitiert.

    Ein neu Erstellen eines RAID löscht den RAID-Superblock und erstellt die RAID-Struktur neu. Nur wenn exakt die Parameter wie bei der Ersterstellung angegeben werden, die md Version gleich ist und die Reihenfolge der Member stimmt, gibt es eine geringe Chance das dies bei einem legacy RAID funktioniert.

    Da bei dir wohl ein Volume existierte hast du die Verbindung zum LVM2 und DRBD gekappt (andere UIDs).


    Sprich, dein Fehler lag darin irgendwelche Befehle zu probieren ohne zu wissen, was du tust.