RAID1 mit mehr als 2 Disks?

  • Moin,

    ich möchte auf meinem neuen QNAP TS-412 gerne ein RAID1 mit 3 Festplatten einrichten. Es geht mir hier jetzt nicht darum zu erörtern wieso - ich halte es für sicherer als mit 2 Disks und ein Hot-Spare Drive muss ja auch erst mal (in meinem Fall rund 3 TB Daten) synchronisieren bei einem Failover eh das RAID wieder stabil und sicher läuft. Soviel zu meinen Günden :)


    Ich wundere mich nur, dass QNAP ein RAID1 nur mit 2 Disks unterstützt? Im Grunde dürfte es bei einem RAID1 doch egal sein wie viele Disks man dort spiegeln lässt? Zumindest ist das meine Erfahrung unter Linux mit mdadm (soft RAID). Intern verwendet QNAP offenkundig auch mdadm (Kernel Soft-RAID) - also die selbe Grundlage. Wieso schränkt QNAP das RAID1 hier über die Oberfläche ein?


    Ist es evtl. möglich das RAID1 per SSH-Konsole um eine weitere aktive Disk (kein Spare-Drive!) zu erweitern - sodass wirklich synchron auf 3 Festplatten gespiegelt wird?


    Alternativ gibt es eine Möglichkeit automatisch eine Sicherung vom RAID1 auf eine Dritte (oder vierte) Festplatte zu synchronisieren in regelmäßigen Abständen?


    Danke für Anregungen und Hilfe.

  • Die Diskussion gab es hier schon mal.

    Ich kenne kein Storage System, das bei Raid1 eine 1:n Beziehung erlaubt.

    Theoretisch möglich, aber bei allen mir bekannten Systemen nur 1:1, also mit nur 2 HDDs möglich.


    Da ist QNAP keine Ausnahme.


    Gruss

  • Da ist QNAP keine Ausnahme.

    Da ist ein "k" zuviel drin. ;)

    In sämtlichen NAS von QNAP werden mehrere Partitionen über alle Platten mit RAID1 gespiegelt.

    Für die Daten wird es allerdings nicht in der Weboberfläche angeboten.

  • Ich bin mir sicher hier geht es nur um die Datenpartitionen :P.

    Und da ist QNAP keine Ausnahme :mcup:.


    Gruss

  • Ich wundere mich nur, dass QNAP ein RAID1 nur mit 2 Disks unterstützt?


    Das hat nix mit Qnap zutun.


    Ein Raid 1 besteht nunmal aus min./max. 2 Platten.

    Ein Raid 5 besteht aus min. 3 Platten

    Ein Raid 6 besteht aus min. 4 Platten

    Ein Raid 10 besteht aus min. 4 Platten


    Wichtig ! Ein Raid ersetzt kein Backup . :)

  • RAID1 über 3 Festplatten. Interessante Überlegung. Ist mir bis jetzt praktisch noch auf keinem System untergekommen (ich rede hier vom User eingerichtet für Daten). Muss aber auch dazu sagen, nie danach gesucht. Den klassischer weise verwende man bei 2 Festplatten RAID1, ab 3 Festplatten RAID5 und so ab 5 oder 6 Festplatten RAID6. Wer sicher gehen will schon bei 4 Festplatten RAID6 mit doppelter Sicherheit. Aber was macht man bei 3 Festplatten und doppelter Sicherheit. Wie gesagt, interessanter Ansatz mit 3 RAID1 Festplatten, aber wohl eher für ein Nischeneinsatzgebiet.

    Nichtsdestotrotz Synology kann dies wohl, sogar mit 4 Festplatten und 3-facher Sicherheit:

    https://www.synology.com/cgi/k…skgroup_what_is_raid.html

    Was RAID anbelangt hat Syno wohl die Nase ein wenig vorne, vor allem mit SHR (Synology Hybrid RAID).


    gkaufmann

    Sorry, ich weiß, das bringt Dich jetzt auch nicht wirklich weiter.

  • Mir ist auch noch nie ein RAID 1 mit mehr/weniger als 2 Platten begegnet und ist auch so bei uns nicht gelehrt worden.


    Aber wie schon gesagt, scheint Synology das anders zu sehen.


    Aber vorstellen kann ich es mir nicht. Weil das wäre ja dann ein RAID 5 ohne Paritätsplatte und wie werden dann die Daten verteilt? Eine Datenplatte und zwei Kopie Platten?


    Zu den anderen Konstellationen wurde ja schon was gesagt.


    Vielen Dank!


    Viele Grüße


    Revan335

  • Nein, ein Raid 1 mit mehr als 2 Platten heisst nur Disk1 spiegelt auf mehrere Platten, man hat eine 1:n Beziehung.


    Die Definition gibt das her, in der Praxis habe ich so etwas noch nie gesehen (außer dem von dr_mike angeführtem Beispiel oben) ;).


    Gruss